Tag!
Nachdem ich ca 500 Lieder mit iTunes.de, Karstadt.de, Beatport.com gezogen habe und dabei eigentlich alle Konzepte von Downloadbarer Musik vertreten sind, denke ich dass ich zumindest über die genannten etwas kann.
Für alle Dienste benutze ich Kreditkarte - daran habe ich mich seitdem ich sämtliche Elektronikgeräte und Musik (auch Platten) fast ausschließlich Online beziehe schon längst gewöhnt.
50€ und ca. 30 Lieder
Karstadt Bietet über das "Netzwerk" von OD2 (ondemanddistribution.com) - also den gleichen Dienst wie etwa auch kontor.cc - seine Musikdownloads an.
Nachdem ich per Kreditkarte vor ca. 2 Jahren 50€ als "Startkapital" investiert habe muss ich sagen, das dieser DRM-Verseuchte Dienst mir absolut nicht reingelaufen ist!! Die Qualität war nicht das Problem - ok ich war auch nicht wirklich Informiert über Qualitäten.
Hier ein Erklärungsversuch warum ich nicht mit DRM-WMA anfangen kann:
Nachdem ich einige Titel der eher kommerziellen Rock und Pop und Dance Schiene heruntergeladen hatte und diese nur mit einer heruntergeladenen Lizens mittels MsMediaplayer anhören durfte, wollte ich doch mal die eine oder andere CD brennen um sie auf meinem CMX3000 zu spielen.
Soweit kein Problem - ich wusste das ich bis zu 3x brennen durfte - wissen ist Macht, also wollte ich nicht meine 3 Versuche durch verschwenden.
So entschied ich mich dafür alles mal als Daten-CD zu sichern und sicherte auch das benötigte File mit den Lizenzen mit.
Nun kommt mein fataler Fehler: Ich setzte ein neues System auf - Windows XP mit drauf - kein Problem. Bis ich die Musik zurücksichern wollte.
Es funktionierte einfach nicht!! Also Email zum Support, der bei Kardstad dirket über OD2 läuft - doch scheinbar habe ich etwas im Kleingedruckten nicht gelesen. Denn das Sichern der Lizens ist nicht genug - ich hätte meine Lizens vom Computer bei OD2 löschen lassen müssen, bevor ich das System gelöscht habe. Und so musste ich eine "Brennlizens" für das zurückspeichern (zum anhören) auf Computer und eine weitere lizens für das Brennen meiner neuen (diesmal Narrensicheren) Sicherungskopie verwenden. Das war zuviel - ich schwor mir - wie wieder WindowsMedia DRM !!
ca. 350€
iTunes - das Konzept von Apple ist eigentlich ganz in Ordnung, die Qualität nicht so berrauschend...
...das fällt natürlich nicht sofort auf, denn ich war erstmal begeistert von der kinderleichten Navigation und dem System bei dem die Emailadresse als Kaufnachweis "für die Ewigkeit" gilt. Auch der Preis von 99ct ist sehr in Ordnung und die Musikauswahl ist mittlerweile auch großartig - wenn man Glück hat und das hatte ich oftmals findet man Titel wie
Agoria - La onzième marche (A. Kowalski Remix) oder das eher kommerzielle
David Guetta - The World Is Mine (Blackstrobe Remix).
Kommerziell ausgerichtete Musik ist auch der Hauptbestandteil des Musikkataloges von Itunes.
Nun zur Qualität: Allgemein höre ich mittlerweise immer öfter den Unterschied zwischen 128kB/s und CD Qualität, und bei dem bei Itunes verwendeten AAC ist das nicht anders! Es ist zwar meistens in Ordnung und fällt nur im direkten Vergleich auf, doch das ich Massen von Titeln habe die "nicht einmal" so gut sind wie CD, dafür aber trotzdem noch mit zusätzlichen Einschränkungen leben muss sehe ich nicht mehr ein!
Zum Beispiel kann ich zwar so oft wie ich möchte Audio-CDs brennen, doch kann ich die DRM-geschützten Titel nicht mit NativeInstruments TraktorDJ (studio) abspielen, also auch nicht damit mixen! Auch könnte ich meinen Wunsch-DJMP3-Player den Technics SL-DZ1200 nicht direkt damit füttern und die Files erst mit WAV aufzunehmen (egal ob direkt von Musik-CD oder mit Winamp) und dann wieder zu encodieren, das würde der Qualität noch mehr zusetzen als jetzt schon!
Abspielen lässt sich das ganze zwar mit Winamp (mit plugin auch vorspielen, Titelanzeige möglich), aber wer mixt den Elektronische Musik (Pitchbar?) mit Winamp? Ich zumindest nicht!
beatport.com
MP3/MP4/WAV OHNE DRM!!!
Eigentlich das gute Ende aus allen ausweglosen DRM-Systemen, doch ein wenig Teuer (1.49$ für alte Backcatalog / 1.99$ für aktuelle/ 2.49$ für Promos).
Die Qualität ist mit 320kB/s-MP3 oder 192kB/s-Mp4(AAC) sehr gut. Auch CDs mit den originalen WAV sind mit einem Zuschlag von weitern 50$ct pro Titel zu bekommen.
Leider sind noch nicht alle meiner Lieblingslabels vertreten, doch ich bin offen für mir bisher unbekannte, die ich dort vertreten fand. Somit hat es auch was gutes, denn in meinem lieblings Plattenladen gibts auch nicht alle Labels (das ist auch gut so!) und so ergänzt sich MP3-Musik mit Schallplatten.
Denn eines fehlt bei jedem Online-Musikshop: Der persönliche Bezug zum Kunden, also zu mir! (zumindest bis es virtuellen Kaffe gibt
)
gruß
seed