Legal DJ-faehige Musik downloaden?

Also, was denn nun? Einer sagt veboten, der anderer - nicht!
Wenn ich schon legale tracks runterlade, dann müsse das ja erlaubt sein?!?
 
Das ist so auch nicht ganz richtig. Es könnten auch unseriöse Anbieter sein, die zwar für die Tracks bezahlt werden wollen, die Einnahmen aber nicht an die GEMA bzw. die Rechteinhaber weiterleiten. Käme es zu einem Prozess könnte man sich höchsten auf einen Kauf nach "Treu und Glauben" berufen. Deshalb halte ich das ganze auch noch für zu jung um es wirklich professionell einsätzen zu können. Erst müssen genaue Richtlinien und Technologien (DRM) vorliegen, um einen Mißbrauch so weit wie möglich auszuschließen.

Man denke nur mal daran, wie lange es gedauert hat, bis E-Signatures gesetzlich anerkannt waren.
 
Nunja, wir hier doch mal vom Regelfall ausgehen und hier jetzt nicht saemtliche Ausnahmen und/oder schwarze Schafe aufzaehlen...
Oh, wie waer's denn mit: Kostenlose Download-Portale wo noch ungesignende Kuenstler anderen (auch DJs) Tracks zur Verfuegung stellen...
Oder noch besser, ich lade mir kostenlos von einem Bekannten einen Titel runter um ihn im Club anzutesten...

Grundsaetzlich gilt: Immer schoen die AGBs, FAQs und sonstiges Kleingedruckte lesen, bevor man etwas kauft.

Man kann zumindest von den obigen genannten Online-MP3-Shops ausgehen, dass die zu 100% legal operieren und mit den Rechteinhabern zusammenarbeiten. Wie schon zu Anfang erwaehnt, diese Portale sind zum Teil speziell fuer den DJ-Markt entworfen worden...
Wenn die ifpi schon Zeit hat, sich auf privaten Homepages rumzuschlagen, wird sie solche Shops schon laengst im Augenschein genommen haben IMHO.

Cheerio
 
Ich bin immer zu pessimistisch *g*

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Mir ist das alles noch zu unausgereift. Natürlich bieten solche Portale eine große Chance für Newcomer, die keinen Plattenvertrag kriegen. Für renomierte Artists werden aber wohl noch einige Zeit die traditionellen Vermarktungsstrukturen interessanter sein. Wobei es ja schon vor einigen Jahren den Versuch von bekannten Acts gab, ihre Musik hinterm Rücken der Verlage zu verkaufen, was wohl bei den Standardverträgen erhebliche Probleme mit sich bringt.
 
Hi Leutz,

da hier alle nur um den heißen Brei rum reden, hat hier denn schonmal jemand die MP3-Downloadportale benutzt?

Wollt mir vorhin bei Trax2Burn und Beatport ein paar MP3's legal runterladen, bin allerdings nur bis zu Bezahlung gekommen, da ich leider keine Kreditkarte besitze.

Ich find das macht wenig sinn solche downloadportale für DJ's anzubieten, wenn das einzige Bezahlsystem nur über Kreditkarte funktioniert.

DJ DaMaxx
 
Original geschrieben von DJ DaMaxx
Ich find das macht wenig sinn solche downloadportale für DJ's anzubieten, wenn das einzige Bezahlsystem nur über Kreditkarte funktioniert.

Die Kreditkarte ist nunmal die Waehrung des Internets. Sie hat nunmal eine gewisse Aussagekraft ueber das Alter und somit auch ueber die Geschaeftsfaehigkeit. Zum anderen ist sie wesentlich einfacher fuer den internationalen Bezahlungsverkehr, egal ob du jetzt Fluege buchst, Buecher kaufst, oder mp3 bezahlst..
Nunja, ich nehme mal einfach an, dass DJs im geschaeftsfaehigen Alter sind, denn schliesslich sollten sie im Idealfall auch ohne die Begleitung einer aufsichtspflichtigen Person auf einer Party spielen koennen. ;-)

Mehr Info zum Thema Kreditkarte gibt's hier: => https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9112

Cheerio
 
legal runterladen - ganz umsonst

Hi,

eine schöne Möglichkeit wurde hier noch gar nicht erwähnt. Immerhin gibt es auch MP3 Portale, wo Künstler Ihre Tracks kostenlos zum Download anbieten. Gut o.k. man muss ein bisschen nach den Perlen suchen oder aber regelmässig die Uploads durchhören aber da sind schon auch jede Menge guter Tracks dabei. Und nach ner Zeit kennt man auch die Artists welche regelmässig gute Musik abliefern.

z.B.

http://www.myownmusic.de

oder

http://www.besonic.com

um nur mal die beiden (meiner Meinung nach) besten Portale zu nennen.

christian
 
Zu: Kopierschutz...

Überlegt mal, wie der Gesetzestext es sagt: Es darf ein wirksamer Kopierschutz nicht umgangen werden.

Das ist eine in sich widersprücliche Aussage: Wenn es kopiert ist, ist er umgangen und wenn er umgangen ist, war er nicht wirksam
 
also ich war jetzt mal bei www.finetunes.net und habe mich da für die lastschriftzahlung über firstgate Click & buy registriert. habe dann 2 tracks a 0,96 euro geladen. Roya mit "turn me on" und "i'm in love". 192er quali, kein DRM, wäre aber anderweitig geflagt als mein eigentum. NUR: die qualität des sounds klingt nicht so pralle. ich glaub meine FM radio aufnahme hat präzisere höhen.

können wir hier mal für die legalen mp3 portale aus den paar bestehenden links ne linkbase machen oder die in die vinyl-onlineshops liste aufnehmen und den thread dann in online-musikshops umbenennen?

thx@admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde ich eine gute Idee aber wir sollten dann dafür einen neuen Tread aufmachen, denn dieser hier ist zu "off topic" um es wert zu sein, gepinnt zu werden.

Meine Meinung

Christian
 
Neues Portal von Paul van Dyk, das bald an den Start geht:


Mit einer neuartigen Mischung aus Internetradio und Downloadportal will der Berliner DJ Paul Van Dyk die Fans und Macher elektronischer Tanzmusik zusammenbringen. Die Webseite www.vradiostation.com bietet ein 24-Stunden-Radioprogramm mit Elektromusik von Ambient über House bis zu Breakbeats.

Außerdem kann man jeden verfügbaren Song für 1,50 Euro herunterladen. «Das ist das erste derartige Angebot für elektronische Musik im Netz», sagte Paul Van Dyk zum Start des Portals am Donnerstag auf der Popkomm in Berlin.

Vorerst sind vornehmlich Lieder seines eigenen Labels Vandit im Portal zu hören, das etwa 400 bis 500 Tracks umfasst. «Aber jeder Produzent kann uns seine Musik schicken, auch ohne Plattenfirma. Ein Redaktionsteam hört sich das an, und wenn die Stücke unseren Qualitätskriterien entsprechen, werden sie ins Netz gestellt.»

Vor allem für neue Werke sei vRadiostation gedacht. «Die Möglichkeit, neue Tracks ohne teure Testpressungen und Promotion- Mailings bei der Zielgruppe zu testen, ist in dieser Form einmalig», sagte der 32-Jährige. Gerade bei der Elektronikmusik boome die Internetpiraterie, weil neue und seltene Songs häufig nicht in legalen Downloadshops zu finden seien. «Hier können sie diese Songs hören und direkt legal kaufen.»


vRadiostation: http://www.vradiostation.com
 
stocky schrieb:
Das ist so auch nicht ganz richtig. Es könnten auch unseriöse Anbieter sein, die zwar für die Tracks bezahlt werden wollen, die Einnahmen aber nicht an die GEMA bzw. die Rechteinhaber weiterleiten.

Wie sieht das denn mit beatport. com aus? Weil die kommen aus Amerika und kümmern sich bestimmt herzlich wenig um die Gema! Oder?

E
 
ist doch aber das gleiche, wenn du aus USA ne importplatte holst. da ist doch auch sicher RIAA drauf. die dürfte dann ja äquivalent zur gema sein
 
auch wenn mp3.de seine besten Zeiten hinter sich hat... Wer bereit ist zu suchen wird auch hier bestes Material finden!

A propros: kostenlose GEMA freie mp3s. Ich wollt seit jeher vorschlagen einen Review-Thread für jene Tracks zu eröffnen... Einfach mal euere Lieblinge*g* :cool:

Sonst bin ich inzwischen (auch aus kostengründen) zu fast 100% GEMA-frei gewechselt. Im Club unterscheidet sich das nicht von den wirklichen 'Stars'. Zum aufheizen dann nach wie vor bekanntes (3 Lieder aus MTVs ach so tollen Chartliste langen...) dann kommerz total unkommerziell anschließend Minimalism pure... zwischendrin mal wieder a bissl aufheizen mit Melodie und weiter gehts... :D

So Long DJCore
 
Ich hab jetzt angefangen Genehmigungen zu sammeln... d'Birch hat mich drauf gebracht endlich mal für den Ernstfall vorzusorgen (Ich bin ein böser Junge! :p )

Hab jetzt einen Standardbrief zusammengefummelt der jetzt der Reihe nach an meine Lieblinge verschickt wird!
 
Plangin schrieb:
Können wir den bitte mal sehen?

@ DJ Core -- übrigens sorry - ich war zu langsam - ich wollte Dir ja meinen Text schicken.

Im Grunde reicht hier ein relativ formloses Schreiben alá

"Hiermit erteile ich, Vorname Name, Strasse Nr., PLZ Ort, (im Folgenden Lizenzgeber genannt) Herrn Vorname Name, Strasse Nr., PLZ Ort (im Folgenden Lizenznehmer genannt) die Genehmigung, meinen Titel "Tiltel des Stücks" für eine öffentliche Vorführung zu verwenden. Diese Genehmigung ist nicht an Leistungen des Lizenznehmers gebunden. Diese Genehmigung gilt unbefristet, kann allerdings vom Lizenzgeber jederzeit, ohne Einhaltung einer Frist, schriftlich entzogen werden.

Ort, Datum Unterschrift

Na ja, ist wohl doch ein wenig förmlich
;)

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben