lebensdauer einer nadel?

I

ididi

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hallo,

gestern hat meine erste nadel den geist aufgegeben. sie ist ständig irgendwo im lied hängen geblieben und spielte dann an einer andere stelle im lied weiter. am anfang dachte ich, die platte sie kaputt, aber es war die nadel.

ist das normal, dass eine nadel so schnell aufgibt (3 1/2 monate alt, durchschnittlich 1std am tag benutzt worden, ortofon concorde pro s)?
garantiefall?

tonabnehmernadeln sind verschließteile, garantie kannst somit rechtlich gesehen vergessen.
es sei denn dein händler ist sehr kulant.
3, 5 monate sind nicht wirklich viel, würde sagen bei einer stunde täglich sollte sie ein jahr halten.

Wieviel Auflagegewicht?

Wie oft auf den Rand geknallt?

Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen
was hat das mit dem auflage gewicht zu tun bzw dann würde sie jeder so einstellen das das auflagegewicht sehr klein ist aber was hättest dann für einen nachteil?

Und wie schafft man es die am Rand knallen zu lassen außer man macht es jetzt wirklich absichtlich?und lässt sie fallen aber sonstdürfte das normal nicht passieren oder?
glg da Mane

Ganz einfach!

Wenn der Hersteller bspw. ein Auflagegewicht von 3 Gramm empfielt, aber jemand denkt, er müsse unbedingt das Gewicht komplett draufdrehen, dann ist das zuviel Druck für die Nadel.

Ebenso gilt das für die Leute, die garnicht wissen, wie man eine Nadel korrekt kalibiriert.

Das einem die Nadel auf den Rand knallt, kann auch bei falschen Back-Cueing passieren. Oder wenn man versucht etwas zu tun, was man nicht kann. Scratchen z.B.!

Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen
was hat das mit dem auflage gewicht zu tun bzw dann würde sie jeder so einstellen das das auflagegewicht sehr klein ist aber was hättest dann für einen nachteil?
Logischerweise ist der Verschleiß höher, wenn das Auflagegewicht höher ist. Sowohl der Verschleiß der Platten, als auch der der Nadel.
Auch der Nachteil ist logisch: Weniger Halt in der Rille, schlechtere Abtastung usw.

Und wie schafft man es die am Rand knallen zu lassen außer man macht es jetzt wirklich absichtlich?und lässt sie fallen aber sonstdürfte das normal nicht passieren oder?
Es passiert trotzdem hin und wieder, vor allem bei Anfängern. Da kommt man mal aus Versehen an den Tonarm und schubst die Nadel somit runter, man lässt sie aus Versehen fallen oder der kleine Bügel rutscht einem aus der Hand...whatever...passiert halt. Und so selten ist das nicht.

//edit//

Zu langsam ^^

Ganz einfach!

Wenn der Hersteller bspw. ein Auflagegewicht von 3 Gramm empfielt, aber jemand denkt, er müsse unbedingt das Gewicht komplett draufdrehen, dann ist das zuviel Druck für die Nadel.

Ebenso gilt das für die Leute, die garnicht wissen, wie man eine Nadel korrekt kalibiriert.

Das einem die Nadel auf den Rand knallt, kann auch bei falschen Back-Cueing passieren. Oder wenn man versucht etwas zu tun, was man nicht kann. Scratchen z.B.!

oke ja schon aber wie kann die nadeln da auf dem rand knallen wenn man scratchen versucht??
und wie soll man dann bitte scratchen lernen wenn man nicht scratchen üben soll auf dem TT da die Naqel kaputt wird?

also ich habe ein auflagegewicht von 3 gramm eingestellt und sonst habe ich die nadel normal behandelt, also sie ist nirgendwo hingeknallt.

d.h. normal halten nadeln länger, dann wird die hier ein sonderfall sein... (?!)

Keiner sagt, dass man es nicht üben soll. Man soll sich nur nicht wundern, wenn man einen höheren Nadelverschleiß durch evtl. Fehler hat. ;)

tonabnehmernadeln sind verschließteile, garantie kannst somit rechtlich gesehen vergessen.

Nicht immer!

Ich hatte damals eine Ortofon Concorde, die war auf einem Kanal gute 3-4db leiser. Selbst mit anderer Nadel. Es stellte sich heraus, dass dieses ein Produktionsfehler war. Also bekam ich eine ganz neue Concorde von Ortofon zugeschickt.

Keiner sagt, dass man es nicht üben soll. Man soll sich nur nicht wundern, wenn man einen höheren Nadelverschleiß durch evtl. Fehler hat. ;)

ja und welche fehler kannst machen beim scratchen das dir die nadel herunterspringen würde?
zähl mal bitte ein paar auf
und ganz kurz gessagt wenn du scratchen willst kauf dir zum üben billigere nadeln stimmts??

ja und welche fehler kannst machen beim scratchen das dir die nadel herunterspringen würde?
zähl mal bitte ein paar auf
und ganz kurz gessagt wenn du scratchen willst kauf dir zum üben billigere nadeln stimmts??

Soll ich Dir jetzt alles aufzählen?

Fangen wir einfach beim falschen Handling der Platte an und gehen zum viel zu festen "Anfassen" der Platte. Das die möglicherweise falsch eingestellte Nadel dann anfängt zu springen ist nur normal.

Wieso sollte sich jemand billige Nadeln zum üben kaufen.

Die günstigste scratchtaugliche Nadel ist wohl die Shure M44/7 mit ca 50 Euro Strassenpreis.

Da macht der Unterschied zu einem Concorde-System keinen Unterschied.

Wie oft eigentlich noch?

Zu wenig Gewicht -> Nadel halt keinen Halt -> fliegt aus der Rille

...oder man kommt mit der Hand dran und stößt sie runter oder sonst was.
Es bedarf ja nun echt nicht allzu enormer Vorstelungskraft, um sich die Fragen selber zu beantworten.

//edit//

Wieder zu langsam oO

Wie oft eigentlich noch?

Zu wenig Gewicht -> Nadel halt keinen Halt -> fliegt aus der Rille

...oder man kommt mit der Hand dran und stößt sie runter oder sonst was.
Es bedarf ja nun echt nicht allzu enormer Vorstelungskraft, um sich die Fragen selber zu beantworten.

//edit//

Wieder zu langsam oO

oke ja schon aber vl fällt mir nicht gleich alles gleich soo ein und wollte da jemanden fragen was noch passieren kann
darf ich noch was fragen?oder ist das nicht mehr erlaubt?
naja ich riskiere es mal
wurde bei euch schon mal ein Viny kaputt?
oder passiert das dann eher selten?
bzw kann es sein das wenn du das sehr oft spielst und die nadel sehr arg draufdrückt das du dann aussetzter hast oder wie?

Es ist normal das Vinyl verscleißt. Das bringt das Material nunmal mit sich. Nur halten bei einem die Platten 30 Jahre und beim anderen en halbes Jahr. Kommt auf die Nutzung an. Und man merkt es am verschlechterten Klang.

Ich hatte damals eine Ortofon Concorde, die war auf einem Kanal gute 3-4db leiser. Selbst mit anderer Nadel. Es stellte sich heraus, dass dieses ein Produktionsfehler war. Also bekam ich eine ganz neue Concorde von Ortofon zugeschickt.
Das ja auch was anders, da hatte das System einen weg und deswegen Garantie/Gewährleistung und umtausch.
Wenns jetzt (nach einiger Zeit) mit ner abgebrochenen Nadel ankommst wirst niemals beweisen können das des schon beim Kauf so war und somit auch kein Garantiefall.

Bem.: hier; System = Nadelaufnahme/Tonwandler - Nadel = Nadel

Es ist normal das Vinyl verscleißt. Das bringt das Material nunmal mit sich. Nur halten bei einem die Platten 30 Jahre und beim anderen en halbes Jahr. Kommt auf die Nutzung an. Und man merkt es am verschlechterten Klang.

oke und aknn einer sagen wie oft du eine platten aufgelegt háben musst bzw wieviele stunden die gleiche platte spielen müsstest um eine vershclechterung des Klanges zu höheren?

Das hängt ja von der Nutzung ab! Willst Du das nicht begreifen oder erkläre ich so umständlich?

ist auch von platte zu platte unterschiedlich
manche laufen jahrelang und ne andere geht nach nem halben jahr kaputt *nachtrauer*
passiert halt :)
wichtig ist nur der richtige umgang

letztens fragt mich einer warum seine platte nichmehr geht, da musste ich ihn auslachen, da er irgendwas auf die platte gekippt hat (bier glaub)
aber er hats ja abgewischt :D
viel interessanter fand ich - bier auf platte hat ja oft bier auf dem tt zur folge :p

Ich habe auf einer Platte meinen Fitnessdrink ausgekippt (-> A-Seite rauscht), auf einer meiner ersten sind Kratzer drauf (vermutlich falsches Scratchen, weiß ich nicht mehr), was zu einem Knacksen führt, auf einer anderen eines Freundes von mir habe ich übernachtet und durfte ihm gleich mal eine neue besorgen. Meine restlichen Platten, und ich habe doch bereits schon ein paar, sind durch gute Behandlung wie neu.

Du siehst also: Behandle deine Platten gut, das heißt, scratche nicht wie blöd, lass deine Platten nirgendwo liegen, Getränke niemals in der Nähe von Plattenspieler oder Case abstellen. Dann wirst du lange Zeit Spaß mit ihnen haben.

Das hängt ja von der Nutzung ab! Willst Du das nicht begreifen oder erkläre ich so umständlich?

hmm ich kapier das schon nur wollte ich wissen ob einer weis wie lange die platte hält wenn ich sie normal nutze ohne was draufzukippen
oder das die nael zu hart draufdrückt
und im vergleich wie lang sie hält wenn die nadel stark drückt?
mehr nicht ob man das cirka sagen kann?

Manchmal machen sich die Leute echt zu viele Gedanken.

Ich sag jetzt einfach 1000x abspielen bis ernste Verschleißerscheinungen, weitere 1000x bis unspielbar ...und nun, "ach die würd zwar geil passen aber die hab ich ja schon 673x gespielt, da muss ich ja aufpassen" !?

Ich sag jetzt einfach 1000x abspielen bis ernste Verschleißerscheinungen, weitere 1000x bis unspielbar ...und nun, "ach die würd zwar geil passen aber die hab ich ja schon 673x gespielt, da muss ich ja aufpassen" !?

[ironie]
Immer schön Strichliste aufm Label führen!!! :cool:
[/ironie]

Ja oke vl mach ich mir zuviele gedenken das kommt daher weil ich manche sachen einfach wissen will kapierst es hat nichts mit Strichliste oder so zu tun
ich wollte es einfach wissen
aber werd mich zügeln okee?

Neue Themen

Zurück
Oben