Lautstärke links und rechts unterschiedlich

W

Walker

Nix Texas
Reaktionen
4
Hallo

Ich habe das Problem das die Lautstärke bei meinem Mischpult (Numark DXM-09) unterschiedlich ist.
Der linke Kanal ist lauter wie der rechte und man hört es auch ein wenig bei den Mixen die ich aufgenommen habe.
Leider kann man an meinem CD-Recorder die Lautstärke der Aufnahme nur insgesamt anpassen, nicht R/L.

Wie kann ich das Problem evtl. direkt am Mixer ändern?

Legst du mit Vinyl auf?
Bei Vinyl ist es jedenfalls soweit ich weiss völlig normal das eine Seite lauter ist (meistens die linke)

Solange es nur an den LED's sichtbar ist und nicht zu hören brauchst du dir keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich die Kabel mal checken.

Greetz
Benny:)

Entweder die Linefader des lauteren Kanals nicht ganz hoch (sehr mühsam), oder verstärkt mit Gain arbeiten...

Ja, ich leg mit Vinyl auf und ja, es ist die linke Seite ;)

Und ich kann mit Gain oder sonstwas nix beeinflussen, da es ja alle Kanäle betrifft.
Halt L/R, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll ^^

Mach dir da mal keine allzugroßen Gedanken, das ist völlig normal, bei mir auch immer 1-2 LED's mehr. Wie gesagt solange du es nicht direkt raushörst isses so ok;)

Versuch mal eventuell an deinem Nadelgewicht zu stellen.

Die Rille enthält ja Stereo-Informationen. Die Bewegung der Nadel wird ja sowohl horizontal, als auch Vertikal ausgelesen. Wenn die Nadel also viel zu leicht oder viel zu schwer ist, kommt ein Kanal halt lauter bzw. leiser...

Könnte das Problem lösen, muss nicht. Standardgewicht bei Ortofon z.B. ist so um die 3 - 3,5g.

Oder es könnte sein das die antiskating-einstellung falsch währe. wenn die nadel am linken oder rechten rand "nachraffelt" würde das wohl auch den effekt hervorrufen.

Neue Themen

Zurück
Oben