Lautsprecher über XLR an Laptop anschließen?

Frage an Hotzenplotz: Nenn mir eine PASSIVE Lautsprecherbox mit XLR Eingang, ich kenne keine.
Könnte man bauen.
Ist nur absolut unnütz da der einzige Vorteil die stabilere Anschlussmöglichkeit des LS-Kabels wär und da gibts anderes/besseres.

Noch nen bissle klug-geschissen:

- Eine Box ist gar nichts außer ein Gehäuse, eben eine "Box".
- Lautsprecher werden immer mit einem 2-Adrigen-Kabel angeschlossen, einmal "+", einmal "-".
- Ein Lautsprecher wird schlussendlich immer aktiv betrieben.
- XLR-Eingänge machen nur dann wirklich Sinn wenn auch ein symmetrisches Signal geliefert wird.

:p

Also ich denke, dass bei einer passiven Box ein XLR Anschluss ziemlich unnütz ist, da der Ton dann sehr leise werden würde, da über XLR nur ein Line Signal geschickt wird, also nur eine sehr kleine Spannung. Dann kannst die auch an einen Walkman hängen ;)

Also ich kenne nur Klinke und Speakon bei Boxen. Im Hifi-Bereich halt noch Klemmen, aber XLR ? Nur bei aktiven Lautsprechern.

MfG Keule

heutzutage ist das sicherlich fast korrekt, aber es ist immer noch diverses Gerümpel aus den 80er/90ern on the road: W-bin, Martinbins, Eliminator, JBL-4560, JBL-Rutschensysteme. Diese haben meisten XLR-ANschlüsse. Waru sollte es sonst auch eine extra-Normung für die Verwendung von XLR als Speaker-connector.AUsserdem war XLR der Vorgänger von Speakon

Zuletzt bearbeitet:
@DJKeuleonTour: Du hast es nicht wirklich verstanden, oder!?

Ein Lautsprecher wird schlussendlich immer aktiv betrieben.
Egal ob sich Verstärker/Endstufe im/am Gehäuse oder eben extern befindet ist es schlussendlich immer ein aktives System.
(Das sich der Begriff "Aktivbox" für Lautsprecher die ein entsprechendes Modul in/am Gehäuse haben eingebürgert hat ist eigentlich nen sprachliches Verbrechen weil falsch).

Lautsprecher werden immer mit einem 2-Adrigen-Kabel angeschlossen, einmal "+", einmal "-".
So und nicht anders ist es; vom Verstärker/Endstufe führt nun mal ein 2-adriges-Kabel zur Schwingspule eines Lautsprechers, immer!
(Nur für die Akten: Bei Antrieb mit Doppelschwingspule führt auch jew. ein zweiadriges zu eben jeder Spule, also lasst die Goldwaage mal im Schrank *g*).

XLR-Eingänge machen nur dann wirklich Sinn wenn auch ein symmetrisches Signal geliefert wird.
Natürlich kann man XLR Stecker/Buchsen auch anders beschalten da es dem Stecker bzw. der Buchse als solches herzlich egal ist was da ankommt, allerdings ist es dann einfach nur eine Verbindung zweier Kabel bzw. das "durchreichen" eines Signals.

Also so wie ich den Adapter dort sehe wird es doch nur Mono sein oder ?

Also ich habe immer mindestens 2 Boxen und mit dem einen Klinkestecker wäre ja der Ausgang dann schon belegt.

Die 2. Box einfach durchschleifen ?

MfG Keule

Fakten, Fakten, Fakten:

Notebook-3,1mm-Klinke->Adapter-3,1mm-6,3mm-Klinke->DI-Box->XLR-Kabel->Aktivbox

Vorteil: DI-Box macht aus unsymmetrisch symmetrisch = weniger Störungen und doppelte Ausgangssspannung, also mehr Headroom.

Kosten DI-Box ca. 15-35€.

mfg

Also da würd ich schon palmer kaufen.

Entweder diese oder diese.
(Wir haben das Thema übrigens momentan an drei Stellen gleichzeitig).

Es ging dem TE übrigens um die Verbindung Mischpult (Klinke) - XLR da er sich einen Kleinmixer besorgen will, nix Laptop! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine HK Audio haben auch XLR.
... und sogar Klinke 6,3

Bevor Du schreibst, denke doch bitte erst einmal nach.;)

Ich bin mal so frei und zitiere Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, ...

Einfach ne DI-Box zwischen Pult und Boxen und schon läuft die Sache.
DI-Boxen entweder von Palmer oder BSS.

Neue Themen

Zurück
Oben