Lautsprecher System für Wohnzimmer

hey vielen vielen dank für deine mühe!!

also jetzt nochmal ganz praktisch:D
ich habe ja meine regallautsprecher an meinem vollverstäker angeschlossen, und betreibe einen passiven sub!
um das klangbild so sauber wie möglich zu gestalten habe ich die bässe am NAD voll rausgedreht. so werden die "tops" klarer und weniger belastet!

mein "problem", ich finde die betonung auf den kickbassbereich, ein wening zu schwach, also im bereich, sagen wir mal zwischen 100-250hz (ganz grob).
jetzt meine überlegung was tun...
weiche kaufen und den EQ am vollverstärker auf 0db lassen bzw ganz ausstellen... wird es dann hörbar besser? oder benötige ich auch noch ein richtigen EQ um genauer die bereiche einzustelllen??

Die Popmusik erzählt ganz gern mal einen wie man sieht (auch wenn es das genannte durchaus stimmt, so ist es doch unerheblich für den aktuellen Fall).

Was für dich wichtig ist, ist schlicht Art des Filter und Flankensteilheit.
Kaufst dir eine reine Weiche, so hast da nicht viel von, eine Weiche weicht halt nur, nicht mehr und nicht weniger.
Schmalbandigen EQ dazu und Akzente setzen wo sie hin sollen wäre hier zielführend.

hmm okay, das habe ich schon fast vermutet...
habt ihr denn tipps für nicht zu teures material, was man aber im hifi bereich einsetzen kann?

oder sollte ich lieber damit leben, weil es ist ja auch "nur" NAD und KEF, und keine anlage für mehrere 10k...

Irgend ein altes Schätzchen der gängigen Hersteller (Technics, Marantz, Pioneer, [...]) von eBay.
Bringt es nicht den gewünschten Erfolg bist den Spaß genau so schnell auch wieder los. :)

Zuletzt bearbeitet:
jut danke, schau mich mal um;)

Hey Leute,

würde nach Weihnachten gerne mal meinen Hifibereich aufbessern.Monitore und Boxen für meinen DJ Bereich hab ich schon.Es geht jetzt um den anderen Bereich des Zimmers wo der Fernseher steht.Ich will dort ein 7.1 System aufbauen, um Fernzusehen und um auch mal "normal" Musik zu hören.Als Receiver hatte ich an den hier gedacht:
http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322080399&sr=1-1

(Alternativ Vorschläge gerne aber sollte schon in dem Preissegment liegen.)

Jetzt fehlen noch die anderen Komponenten.
Hab da an zwei Canton cd 100 als und an 4 Satelitten um die 200€ gedacht.
Welche Satelliten würdet ihr empfehlen,
sind hauptsächlich zum Musik hören gedacht.
Hab in dem Bereich nicht soviel Ahnung.
2 können auch Regalboxen sein aber mindestens zwei Satelitten.

Wirklich hochwertige Musikwiedergabe ...

Zu dem AV-Receiver und den Canton-Boxen kann ich nichts sagen.

Wenn Du wirklich auf hochwertige Musikwiedergabe Wert legst, würde ich dieses ganze Surround-Geraffel komplett vergessen und reinrassiges 2-Kanal-Stereo empfehlen! Es gab mal von der Zeitschrift STEREO eine Heimkino-Workshopreihe, wo sich genau diese Thematik zum Schwerpunktthema entwickelte - auf vielfachen Wunsch der Zuhörerschaft! Die Hörer wollten eben genau wissen, inwieweit Heimkinosysteme für hochwertige Musikwiedergabe tauglich sind. Sie sind für diesen Anspruch nicht tauglich - was durch entsprechende Vorführungen für die Zuhörer nachvollziehbar wurde! Diese Aussage gilt bis in die höchsten Preisklassen!

Eine Heimkino-Surroundanlage ist deutlich anders in der Gesamtkette abgestimmt und hat Mängel in Phasenlinearität (der Stereohauptkanäle), in der Kanaltrennung, im räumlichen Wiedergabevermögen usw. Es ist auch logisch, daß ein 8-Kanal-Verstärker nicht zuletzt aus Kosten- und Gewichtsgründen netzteilmäßig niemals so potent ausgestattet sein kann wie ein 2-Kanal-Verstärker! "Fette" Trafos und große Elektrolytkondensatoren für die Netzteilsiebung kosten eben Geld. Durch das gesamte Digitalgeraffel bei AV-Receivern werden Störspannungen eingeschleust - aus diesem Grund bei einigen Hochpreis-AV-Verstärkern abschaltbar bzw. umschaltbar auf reinrassigen 2-Kanalbetrieb.

Natürlich können hochwertige und teure AV-Receiver und Surround-Boxen qualitätsmäßig eine minderwertige Stereoanlage übertreffen - wir reden hier von Vergleichen auf etwa gleichem Niveau.

Thema Zuspieler ... bei DVD-Playern ist Audio-CD-Wiedergabe nur ein chip-bedingtes Abfallprodukt, auf das wenig bis kein Augenmerk gelegt wird. Für hochwertige Musikwiedergabe kommen nach wie vor nur gute CD/SACD-Player in Frage ... besser ein solider CD-Player z. B. von Technics oder Marantz günstig von eBay als ein (womöglich billiger) DVD-Player!

Auffällig übrigens, daß nach dem Heimkino-Hype viele Hersteller (z. B. Yamaha) wieder neu klassisches Stereo anbieten! Warum wohl?

eBill

ich kann nur sagen, dass ich letztens nur mal zum spass zwei canton standlautsprecher probe gehört habe .. seitlicher basslautsprecher .. 650€ das stück ... ich war schwer enttäuscht, da habe ich nur müde gelächelt .. totaler schrott ... als ich mal aufgedreht habe, schepperte der bass extreeeem und die boxen klangen insgesamt wie eine blechdose

Hey fett, du scheinst Plan in der Richtung zu haben...
aus diesem Grund bei einigen Hochpreis-AV-Verstärkern abschaltbar bzw. umschaltbar auf reinrassigen 2-Kanalbetrieb
-> hat diese Funktion einen Namen?

aldeweil, ich bei allen DSP-Sourround-X.1-Gedöns-Verstärker schon immer eine Latenz festgestellt hab. Die ist bei reinem analog Betrieb natürlich wesentlich geringer.

wenn man unbedingt ein 5.1 - 7.1 system haben will und gleichzeitig WIRKLICH guten stereo sound haben will, dann sollte man einen reinen dolby prozessor mit einzelnen mono endstufen betreiben, der auch stereo modus hat .. kostet natürlich achteckig

Pure Direct Mode

... hat diese Funktion einen Namen?
Ich war bei Herrn Bödes Vorführung selbst ca. 2003 vor Ort und kann mich an Geräte von Marantz, Rotel, Naim und NAD erinnern (bzw. ich konnte "mich selbst" mit Postings in verschiedenen Foren recherchieren). Welcher AV-Verstärker oder AV-Receiver umschaltbar auf reinrassigen 2-Kanal-Betrieb war, kann ich nicht mehr sagen.

Hier wird bei einem Yamaha DSP-Z9 "Pure Direct Mode" erwähnt - Gerät allerdings in der 5000,-€ Preisklasse!

eBill

Der "Pure Direct" Modus von Yamaha ist quasie ein Beipass für die Klangregelstufe.
D.H. der am entsprechenden Eingang angeschlossene Zuspieler liefert seine Signale ohne Umwege zu den Vorverstärkern.

Bei vielen Yamaha Verstärkern kann man dann noch Vor- und Endstufen auftrennen, um zb ein Nubert ATM oder ein EQ einzuschleifen.

Und von den Yamaha DSP-... Verstärkern weiß ich, dass man die auf Stereo schalten kann, bzw den DSP abschalten.

Ich weiß das Stereo Sound in den hohen Preisklassen besser ist.Aber in den bewege ich mich ja nicht ;).Wenn ich mit dem System "nur" Musik hören würden hätte ich auch noch nen Stereo Receiver gekauft.Aber ich benötige das System auch zum zocken und fernsehen.In meiner DJ Ecke hab ich ja auch stereo Standboxen.die Frage war eigentlich welcher 7.1 Receiver von der Musikleistung am besten ist(bis 250€) und welches Regallautsprecher/Satelitten -paar für jeweils 100€ die beste Musikleistung hat, und nicht das Stereo besser ist.Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Kann mir jemand in der Richtung was empfehlen?
finde die nubert nubox gut.
Leider bissl zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben