Lautsprecher für Bar/Lounge

Nicht böse gemeint, aber TE und Kollege haben von wirklich gar nichts na Ahnung.
Das sind doch die einfachsten Sachen der Welt und klar ersichtlich.

Ich hätte mir wenn überhaupt auch die JBL Control geholt.
Ist bewährt, alles bei und gut ist.
So ne Popel-Lochaufhängung ist doch für die Tonne.

Nicht böse gemeint, aber TE und Kollege haben von wirklich gar nichts na Ahnung.
Das sind doch die einfachsten Sachen der Welt und klar ersichtlich.

Ich hätte mir wenn überhaupt auch die JBL Control geholt.
Ist bewährt, alles bei und gut ist.
So ne Popel-Lochaufhängung ist doch für die Tonne.

Sorry, aber deshalb fragt er ja! Das Personen Beratungsresistent sind ist doch nicht das erste Mal und man muss schon zugeben, dass man die Aufhängung übersehen kann bei den Billig-Dingern.

TE kann ja dann mal sagen wie lange die Boxen auf den ersten VAs gehalten haben und wie sie im Lastbereich klinge(l)n.

Zur Not borst du hinten zwei drei kleine Löcher rein... Gewinde reingeschnitten, evt. gehärtet. Dann das ganze mit ner Nylonschraube an die Halterung und fertig ist die Kiste. Sollte ewig halten

So, die Anlage gestern montiert und direkt ausprobiert. Also der Sound ist echt mehr als genug. Hätte diese Lautstärke niemals erwartet. Das langt uns definitiv! Das Licht ist auch ganz okay.

Vielen Dank PeeKay und alle andere.

Hallo zusammen,

wie schon vor 2 Jahren auch (https://www.deejayforum.de/52-veran...-pa/5387866-lautsprecher-fuer-bar-lounge.html), mit dem Unterschied dass das nun meine eigene Bar wird, bin ich auf der Suche nach 2 Paar Boxen.
Die Fläche besitzt 130qm² und ist rechteckig.
Möchte an jede Ecke eine Box installieren.
Ich selber benutze daheim die Fostex PM2-MK2, ich dachte an diese Lautsprecher. Aber nun sind diese Studio Monitore und eignen sich wahrscheinlich weniger dafür. Oder gibt es hier User die meinen dass das Okay geht?

Ansonsten wäre zu erwähnen dass das Budget bei 1.000€ liegt.

Bitte um Hilfe, Danke!

Generell spricht nix gegen Monitore, hier hat auch eine Bar Alesis als Beschallung.

Wenn es auch mal lauter werden soll würde ich aber zu robusterem Material greifen.

Wie kann ich denn die Fostex an die Decke montieren?

Hallo zusammen,

wie schon vor 2 Jahren auch (https://www.deejayforum.de/52-veran...-pa/5387866-lautsprecher-fuer-bar-lounge.html), mit dem Unterschied dass das nun meine eigene Bar wird, bin ich auf der Suche nach 2 Paar Boxen.
Die Fläche besitzt 130qm² und ist rechteckig.
Möchte an jede Ecke eine Box installieren.
Ich selber benutze daheim die Fostex PM2-MK2, ich dachte an diese Lautsprecher. Aber nun sind diese Studio Monitore und eignen sich wahrscheinlich weniger dafür. Oder gibt es hier User die meinen dass das Okay geht?

Ansonsten wäre zu erwähnen dass das Budget bei 1.000€ liegt.

Bitte um Hilfe, Danke!

wie laut solls denn werden? nur hintergrundberieselung oder "party/disco-like"?
1000,- inkl. endstufen, mixer, controller oder rein für boxen?
grundriss?

Unter der Woche soll die Lautstärke natürlich nicht hoch sein. Nur im Hintergrund.
An Wochenenden darfs dann schonmal lauter werden.
Ich habe es mir so vorgestellt:

4 Aktive Boxen, diese an ein Interface und dann zum Laptop.
Sollte insgesamt 1000€ betragen.

2 X LD-Systems Dave 8 - Als extras mit Gittern und Wandmontagekit.

Als " Interface" würde ich sowas nehmen - KLICK- Da hast Du dann die volle regelmöglichkeit bzgl Sound über beide Systeme und eventuelle Limitereinstellungen. Die Eisntellungen kann man auch über einen PC überwache, bzw mit Passwort schützen.

Damit währst Du dann wahrscheinlich kanpp über des 1000 € Budgets und kann nur als erster Ansatz gelten.

Wichtig währen folgende Angaben:
Länge und breite des Raumes
Wieviel der Fläche sollen wie laut beschallt werden?
Gibt es bzgl lautstärke irgend welche Auflagen?
Wie zufrieden wahrst Du, auch revue passierend, mit der damaligen Lösung bestehend aus den The Box Control und den Cl112?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gastrofläche beträgt knapp 80qm².
Aufgeteilt in 14m länge und 6m breite ca.
Es soll halt die komplette Fläche beschallt werden und das mit einem sauberen Klang.
Nein, darf so laut werden wie ich will, da Industriegebiet und keinerlei Wohnungen ect.
Also das damalige Set in der Bar mit den Control One von Thomann und dem Sub war eigentlich schon ziemlich okay bzw. gut. Da ich aber auch viel Wert auf Musik setzen werde möchte ich hier nicht sparen, gut 1.000€ ist jetzt auch nicht unbedingt viel aber sicherlich machbar.

Lieber wäre mir eben zB die Fostex da hier der Sub direkt mit an Bord ist. Möchte ungern einen Bass irgendwo hinstellen.

...
Da ich aber auch viel Wert auf Musik setzen werde möchte ich hier nicht sparen, gut 1.000€ ist jetzt auch nicht unbedingt viel aber sicherlich machbar.

wenn du viel wert auf die musik legst, dann mach doch bitte mal einen grundriss wo sich die bar, tische, dj, usw, befinden...
in jede ecke eine box funktioniert nicht einfach so wenn du wert auf die musik legst...

Ja wieso nicht, solange alles im Rahmen bleibt.

Habe mir Tests und Preview zu den LD-Systems Dave 8 System angeschaut und das hört sich schon vielversprechend an. Habe sie zwar noch nicht Probehören können aber denke das sollte langen. 4 Satelitten 2 Subs. Das passt!

Fragt sich nur noch wo ich diese Subs genau hinstelle...muss ich wohl bissle rumprobieren.

Also ich wuerde mir das mit den Control noch mal ueberlegen. Die Dinger gehen echt nicht laut, ich kenne die bei uns aus nem kleinen Laden.

Wie schauts denn evtl. mit ner Dave 12/15 aus? Oder stört der Sub dich wirklich so extrem?

MfG

Falls die Tops nicht reichen, kann man auch die LDSAT82 nehmen. Die sind im Bassbereich etwas druckvoller und ein Tick lauter.
Mit einem 12 er Sub und Amping würde sich das preislich ähnlich verhalten wie mit dem Dave 8.

Die Thomann CL - Serie währe auch einen Versuch Wert - Wenn das Budget für die Wandhalter reicht Es sein denn, Du kannst damit leben das die Tops auf Statvien stehen:d

Wenn es Plastiklook sein darf Klick

Zuletzt bearbeitet:
Dave 8 ist auch nicht so prall wenns lauter geht.
Eher ein System für den sehr kleinen Partykeller.
Evtl. 4 DB Chromos z.B. Das liegt preislich etwa im Rahmen und bietet ein faires PL-Verhältnis.

Also ich wuerde mir das mit den Control noch mal ueberlegen. Die Dinger gehen echt nicht laut, ich kenne die bei uns aus nem kleinen Laden.

Wie schauts denn evtl. mit ner Dave 12/15 aus? Oder stört der Sub dich wirklich so extrem?

MfG

Was heisst stören, das Ding ist einfach nur es sieht mMn extrem schei**e aus wenn der Sub irgendwo mitten auf der Fläche steht. Ob es jetzt in der Ecke steht oder nicht. Ist unprofessioniell und sieht eben kacke aus.
So wie es aber aussieht komme ich nicht drumherum.

Habe mir nun die CL Serie von Thomann angeschaut. Was funktionieren könnte wären die CL 108 Top mit dem CL 115 Sub. Da ist das Problem wieder dass ich 2 dieser Subs benötige, und ka wo ich diese hinstellen könnte.

Wie viel Platz hast du den in den Ecken? Vielleicht kannst du dir ja auch 2 vernuenftige 12" Tops da hinhängen. Ich weiß aber nicht wie weit dich das dann optisch stört. Das wäre dann aber vertretbar wegen der Lautstärke denke ich :)

MfG

Hast du keine Bänke.
Da baue ich eigentlich immer die Bässe drunter.
Auch kann man Subs fliegen.