Laptop Tipps!

R

Redface

Vinylist
Reaktionen
96
Da ich am Montag ein Laptop kaufen gehen möchte, wollte ich noch paar Tipps von euch bekommen. Auf was sollte ich achten? Maximal wollte ich 1000,- € ausgeben.

MFG RED

es kommt immer drauf an in welchem bereich du es genau einsetzen möchtes wichtig ist natürlich das du min. 2 USB 2.0 anschlüsse hast und ein pcmcia anschluss für eine w-lan karte oder soundkarte wie auch immer.

Einsatzgebiet hauptsächlich Office Anwendungen like Powerpoint, Word und Kollegen :D Später dann mal Serato ...

Was ist mit nem HP nx6325?
saugünstig (ab 530 Euro)
schnell genug,
für office sowieso
und für serato sollte es doch dann langen wenn man ein gig ram hat oder?

Also Apple schließe ich aus, weil ich Vorgaben habe ... sprich es kommen nur Windows Betriebssysteme in Frage ...

Also meine Tipps:

Wenn es geht einen Dual Core Prozessor: Ist eine gute Investition in die Zukunft. Software wie Life ab Version 6 wird von solchen Sachen gut profitieren.

Sonst wäre auch gut Firewire, falls du mal eine wirklich gute externe Soundkarte nutzen will. Gibt natürlich auch welche für USB aber so hast du immerhin die Option zu wählen.

Wenn du auch 3D Spiele nutzen willst auf einen separaten Grafikchip achten, sonst reichen die mit integrierter Grafik.

Nutzt du das viel unterwegs ohne Stromanschluss: Ganz klar: Akkulaufzeit berücksichtigen

Gewicht: Für unterwegs eher 12"-14" Geräte wählen, als stationärer PC Ersatz dann eher 15" - 17", wobei ein 17" Zöller dann so schwer ist, daß du kaum Bock hast, ihn unterwegs zu nutzen.

Wenn du Windows Vista evtl. einsetzen möchtest, achte darauf, daß das Gerät genug Ram für den Grafikchip (mind. 64 MB, besser 128 MB) hat. Es gibt günstige Pentium Notebooks im Handel, da ist das nicht der Fall. Ist zwar jetzt noch kein Thema, aber Mitte nächsten Jahres spätestens und wenn dir die Optik vom Desktop wichtig ist ärgerst du dich dann über die Einschränkungen.

Bei uns gab's im MediMax gerade ein Angebot.
Fujitsu Siemens Amilo PI 1536 für 888 Euro.
Mittlerweile kostet der wieder 940 Euro oder so.

Trotzdem ein gutes Angebot!

CPU: Intel Centrino Duo 1,6 GHz
RAM: 1 GB
HDD: 120 GB
GFX: ATI Radeon x1400
15" Widescreen, verspiegelt

Kannst ja mal nach gucken!

Grüße,Pete

Werde morgen losgehen, mich beraten lassen und dann eines mitbringen ...

DDD schrieb:
kein Siemens oder Lenovo.
bitte detaillierter ausführen: siemens ist klar, aber warum kein lenovo (ibm)?

ich hab' selber einen asus w1978naup (mit ein paar upgrades) und bin zufrieden, nur sind die geräte nicht wirklich in der 1000 EUR-preisklasse.

Warum kein Siemens? Leute ist echt dringend, weil meine Festplatte rumspackt :D

Aber technisch würde nichts gegen Siemens sprechen?

Schreib doch mal wieder nen neuen Faq zum Thema.

Heute grad bei Mediamarkt-Angebotsblättchen gesehen:
Samsung Core Duo 2x1,66GHz
120GB Festplatte
2GB RAM
für 999

schäm dich was ddd :D

@jenz: hast du noch mehr details zu dem angebot? ich werd aus der mediamarkt seite nicht besonders schlau...

Achte auf jeden Fall drauf, daß er entspiegelt ist. Das macht eine Menge aus. Gerade, wenn Du mit SSL mal auf Tour gehst. ;)

@DDD, hör endlich auf Lenovo zu verurteilen! Das sind (zumindestens die 3000 N100 - Serie) robuste Teile und der Support ist WIRKLICH erste Sahne. ;) :D

Aber Dich kann man ja auch nicht überzeugen... :p

Wie haben vor einigen Wochen der Schwester von meiner Frau ein Toshiba A100 und das Teil war beim MediaMarkt für 900€ im Angebot. 1GB Ram, 128VRAM GraKa, 4 x USB, Firewire, Wireless, Lan, Modem, was man halt so braucht. Eigentlich war ich ja sehr skeptisch, was Toshiba angeht (Satellite 6000 - komplette Fehlproduktion) aber das Teil ich echt sexy und geht gut ab. Sollte auch für Serato reichen....

@StachO: Gibt es noch andere...? Ich meine, für das Laptop für o.g. Schwester sind wir einige Läden abgegangen und da war keins mehr, was nicht entspiegelt war...

ist es nicht so, dass die IBM Thinkpads zwar jetzt lenovo heisen, aber noch nach IBM norm gebaut werden (also, welche man auch auf der IBM seite sieht, nicht die "billig" modelle) ??

wenn du es nur für schreibprogramme usw .brauchst reicht dir ein 1 ghz ,128 mb ram und ne 20 gb festplatte...wenn du nicht mehr brauchst kannst geld sparen aber wenn du an die zukunft denkst würde ich die 1000 euro ganz ausgeben und dann kannst du auch irgentwann mal noch was anderes machen......das wichtigst dabei ist ein gute grafikkarte und prozessor....denn ram und festpaltte kannst du gut nachkaufen und neu einbauen.....
also geld sparen wenn wirklich nicht mehr benötigt wird oder an die zukunft denken......

Nix, Du kannst bei dem besten Laptop echt in die Schei.sse packen.

Wenn Du Glück hast, wirst Du sogar mit Gericom glücklich. Ich sag mal so, ich würde bedenkenlos bei Lenovo, Toshiba & Samsung zugreifen.

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Acer gute erfahrungen gemacht.
Hatten immer ein gutes Preis Leistungsverhältniss.

Nimm auf jeden fall was auf Centrino Techn. ausgelegt ist mit nem Core Duo Processor dann bist du auch für die nächsten Programm generationen gewappnet die die 2 kerne auch voll ausnutzen. Ansonsten auf die Eckdaten achten, Prozessor mit 2 MB cache / 1GB Ram / 100 Gb HD / 15,4 Zoll Screen / wenn du auch zocken willst achte auch das die grafikarte was taugt, also keien On Board grafik. Mit 1000.- € kriegst du schon was gescheites.

Oder , wenn du wirklich nur klassischen Office Krempel vorhast , dann nimm irgend ein billiges Auslaufmodell
für 500/600.- €

Nicholas Vegas schrieb:
Also ich hab mit Acer gute erfahrungen gemacht.
Hatten immer ein gutes Preis Leistungsverhältniss.
autsch, da geh' ich mal in' DDD-modus: vertrauen weg (und es war noch nicht mal mein gerät!).

Maik-L More schrieb:
Nix, Du kannst bei dem besten Laptop echt in die Schei.sse greifen.

Shit Happens ;)

Mein 4 Jahre altes Travelmate lief & lief & lief bis
es aus versehen mal einen halben liter "Sangre de Toros" (Rotwein) intus hatte , sonst lebte es noch heute ...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben