Nein. Imho ist die Ursache nämlich eine andere. Über die Jahre meine ich festgestellt zu haben, dass zunehmend eine Art Headlinerfixierung bei vielen Gästen stattfindet. D.h. die Leute kommen nicht mehr wegen der gesamten Party, sondern nur um den "Star des Abends" zu hören. (...)
"Headlinerfixierung"? Dafür müsste sich der jeweilige Club/Diskothek erst mal die "Mühe" machen und einen "Star" zu buchen. In der Gegend in der ich unterwegs bin, ist das eher die Ausnahme als die Regel. Also kann ich diesen Verdacht allgemein genommen, schon mal entkräften.
Sehe aber auch, dass es mittlerweile immer später wird. In meinem Stammladen, war es samstags meist so zwischen eins und halb zwei gut voll. Jetzt hat sich das aber innerhalb der letzten ein bis zwei Jahre um gut eine Stunde nach hinten verschoben.
In meiner anderen "Residenz" (was für ein bescheuerter Ausdruck) ist es noch ein wenig heftiger geworden: Bis Anfang diesen Jahres war es normal, dass es gegen zwölf sehr gut voll war. Mittlerweile herrscht um die Zeit aber oft noch gähnende Leere und erst 1 1/2 Stunden später geht's richtig los.
Ich beobachte momentan eine allgemeine "Ausgehmüdigkeit" und einen Trend zum "häuslich-sein". Ein gutes (eher schlechtes) Beispiel dafür ist mein eigener Freundeskreis. Sind so 25-30 Leute im Alter zwischen 25 und 32 Jahren und von denen geht quasi keiner mehr raus. Und die wenigsten sind verheiratet und haben Kinder (gibt genau ein Kind :d), um mal die beliebtesten Ausreden zu entkräften.
Wenn überhaupt noch rausgegangen wird, wird daran rumgemosert das nur noch "Kinder" unterwegs sind und man so ja nicht mehr feiern könne. Was ich für absoluten Schwachsinn halte. Eine Party wird ja nicht besser, nur weil die Gäste älter sind.
Zudem ist dieser Trend zum ruhig sein ja auch sehr breit in den Charts vertreten. Viel "Deep-House" und viel "Vodafone-Werbungs-Mukke" die alle nicht mehr in Clubs und Diskotheken spielbar ist. Das muss natürlich nicht für die super hippen Underground-Läden zutreffen, aber im Bereich Mainroom/Charts/House/EDM/Black trifft es die Sache momentan auf den Kopf. Aber es kommen auch wieder bessere Tage, die Menschen werden nicht aufhören zu feiern und sich zu betrinken...