Lampenfieber als DJ?

Habe gestern Nacht zum zweiten mal in nem Club aufgelegt.
War diesmal auch wieder ultra nervös vor allem weil ich im gegensatz zum ersten mal "spontan" sein wollte und mir kein set zurechtgelegt hatte.
Habe munter drauflos gespielt und versucht mich auf das Publikum zu konzentrieren.
Hat scheinbar geklappt, wieder ein paar "Connections" mehr und ausserdem zufriedene tanzende Leute, da bin ich echt dankbar und sehr froh drüber. :)

Wenn man an sich selber glaubt, geht das schon. Das ist ungefähr so, wenn man beim Handball jahre lang die zweite Wahl war und nun auf einmal in der Start-7 steht, weil man so viel geübt hat. Natürlich hat man dann auch Lampenfieber, wenn man auf einmal in der Start-7 ist, aber das legt sich wieder, wenn man ein paar Minuten gespielt hat und man selber sieht, dass es gut geht und man weiss ja auch selber, dass man es kann

Ich glaub wenn es bei mir dann soweit ist mach ich mir vor Schiss in die Hose. ;)
Aber erstmal zu nem kleinen Gig in nem Club zu kommen ist denk ich mal nicht das Problem bei mir. Hab da mehrere Kumpels die dort auflegen/aufgelegt haben. Denk schon das die mir mal nen 'Probetermin' verschaffen können. Aber bis dahin will ich noch 1-2 Jahre üben damit dann auch nix schief geht.

Oh ja...wenn ich an die Theateraufführungen denke, die wir in der Schule damals machen mussten...da ging mir aber sowas von die Düse;) und wenns dann vorbei war, wars viel zu kurz :D
Ich denke mal es ist alles leichter, als wir Neulinge uns das ausmalen..solang man schon sein Handwerk beherrscht, geht das ganze auch sicherlich. Man beurteilt sich ja auch meist kritischer, als andere dies tun. Nen Übergang den ich für nicht ganz so geil halte und mich entschuldige bei meiner Freundin, die sich das immer anhören muss, hält sie z.B. für recht gelungen ;)

Das Lampenfieber ist bei mir nur immer am Anfang da. Die ersten paar Lieder bin ich mächtig am zittern, weil ich gar nicht weiß ob die Leute gerade auf das abgehen was ich spiele.

Mit der Zeit hab ich das zittern aber im Griff. Schlimm wird es aber dann noch wenn ich irgendwie die Leute durchs Mikro animieren möchte... Da ist die Angst immer da das es schiefgehen könnte. (=

Also wenn ich auf nem Geb auflege bin ich nie aufgeregt..dazu habe ich keine Zeit. Der Tag geht immer so schnell rum mit aufbauen, soundchek, besprechung mit dem veranstalter und und und....

wie es ist wenn ich in nem club auflegen würde weiß ich nicht, da ich noch nie in nem club aufgelegt habe :p ....aber ich glaube ich hätte ganz schön muffe sausen...

Jap, kann mich den ganzen Vorpostern nur anschließen.

1. Lampenfieber setzt bei mir erst dann ein, wenn alles fertig aufgebaut ist und man quasi noch die "Ruhe vor dem Sturm" hat. Je mehr der Veranstalter erwartet, bzw. die Erwartung, die man als DJ erkennen kann, umso höher fällt das Fieber gradtechnisch aus ^^ Mittlerweile is das Lampenfieber zwar noch zu spüren, jedoch bringt es mich nicht aus der Ruhe, weil ich weiß, dass es dazu gehört und die Leistung steigern kann(auch die im Vorfeld des Gigs)

2. Bei den ersten Events dauerte dieses Fieber bis zum Schluss an, weil man noch nicht das Gefühl entwickelt hat, wie "man" ankommt, da man mit anderen Dingen beschäftigt war. Mein Tipp an alle, die vllt drunter leiden: Versucht mit der Audience zu kommunizieren, durch Blicke, Gesten, Mimik etc. Zeigen dass man Spaß hat bei dem was man tut. Dieser Funke springt oft über, und es wird euch doppelt und dreifach zurückgeworfen :p

Fazit: Lampenfieber is ne gute Sache, wenn man ES verstanden hat

So leute ich hab am Freitag nun meinen ersten Gig anstehen im Capitol Würzburg.
Hab auch verdammt schiss davor.

Ich weiß net ob das unbedingt Lampenfieber ist. Hauptsächlich hab ich Angst davor mit dem Mischpult net zurechtzukommen. Ich weiß das das eigentlich nicht der Fall sein sollte, da der Reloop RMX-40 eigentlich der Pioneer-Reihe nachgebaut wurde (vom Aufbau gesehn) aber diese Angst find ich fast noch schlimmer als das Lampenfieber.

Bei den Pioneers zumindestens bei der 500er serie ist nur das vorhören total grottig. Der rest is wohl entweder kosmetik, oder zu vernachlässigen, finger würd ich lassen von effekten und filter die man nicht kennt bzw. nicht beherrscht. Klassisches beispiel is wohl alte 62er und 92er, die filter sind absolut unterschiedlich in handhabung wie sound.

gruß

Ich weiß net ob das unbedingt Lampenfieber ist. Hauptsächlich hab ich Angst davor mit dem Mischpult net zurechtzukommen. Ich weiß das das eigentlich nicht der Fall sein sollte, da der Reloop RMX-40 eigentlich der Pioneer-Reihe nachgebaut wurde (vom Aufbau gesehn) aber diese Angst find ich fast noch schlimmer als das Lampenfieber.

Also darüber würd ich mir nicht so viele gedanken machen, ich hatte fast das selbe letzten samstag. da stand auch n pult was ich vorher noch nie so gesehen hab im club und übersichtlich war auch was anderes, aber das dauert denn 2-3 platten und denn gehts eigentlich. ich weiß ja nich wann du da auflegst, also als erstes oder zu späterer stunde, aber wenn du als erstes dranne bist, denn würd ich etwas eher hinfahren und denn hast du meistens noch ne halbe stunde um dich mit den pult vertraut zu machen ;)

So leute ich hab am Freitag nun meinen ersten Gig anstehen im Capitol Würzburg.
Hab auch verdammt schiss davor.

Mach dir nix draus. Was soll da schon für ein Mixer stehen? Jeder vernünftige DJ-Mixer hat nen Linefader, 3 (oder 4) Equilizer, nen Gain-Regler und in der Regel auch einen Crossfader.
Damit kannst du wohl in jedem Fall rechnen und mehr braucht man auch nicht unbedingt. Also gaaaaaanz ruhig! Ich hab bei meinem ersten Gig vor ein paar Monaten auch an einem Mischpult aufgelegt was wohl 99% (mir eingeschlossen) nicht kennen. Dennoch hats ganz gut geklappt. Glücklicherweise sind Mixer auch des öfteren Beschriftet mit "Hi, Mi, Lo, Gain, etc" sodass du dich da schnell zurecht findest.

Was das Lampenfieber angeht, kann ich dir vieleicht etwas die Angst nehmen: Ich bin seit dem 2.10 als DJ bei MixBase.FM tätig. Bewerbung abgeschickt, 2 Stunden später das Casting gehabt und wiederum 2 Stunden später das erste Mal für eine Stunde auf dem Stream gewesen. Du.. ich war am Anfang auch tierisch aufgeregt aber nach den ersten 2-3 Übergängen war ich die Ruhe weg ;). Vertraue dir und vertraue deinen Fähigkeiten. Da geht nix schief.

Und falls doch: Just smile and wave =) Und falls dich jemand ausbuht, dann dreh die Kopfhörer lauter. Dann hörste das nicht mehr :p

ich weiß noch mein erster Gig im Club... ohje da hat ich schiss aber extrem, habe gezittert und so sachen... aber nach den ersten 3, 4 liedern was perfekt die meute hat gefeiert :D
Also ich Lampenfieber is ganz normal, habe ich auch heute noch aber nur ziemlich stark wenn ich das erste mal in nem Club spiele wo ich vorher nie war...

Also lass es krachen :cool:

also bei mir war's so, dass ich bei den ersten 2-3 Auftritten immer so eine Art Lampenfieber hatte, die sich dann im Laufe des Abends recht schnell wieder verzog. Auf den darauffolgenden Parties war's dann einfach der Gewohnheit wegen nicht mehr da...

Jaaaahaaa,
Meine ist immer noch da.
Beim 2. Gig bin ich sogar in der Kanzel umgekippt, zu wenig getrunken und dann die Hitze und die Aufregung. Schlechte Kombination!
Aber alles gut lege noch heute auf.
Klar wenn man in ner disse is wo man sich kennt (wie auf dem Land) ist man aufgeregter, aber mein tipp einfach so tun als wären die anderem Gäste:)

Gruß

Kann ich mich garnicht mehr daran erinnern. Ich habe so mit ca. 11 jahren angefangen, da macht mann sich noch keine solche Gedanken.

1.mal ging so, aber beim 2.Auftritt zitterte ich so arg dass ich meine Hot Cue´s fast nicht traf... pol

Da muss jeder von uns durch :) Ich glaube es gibt keinen hier der beim ersten Gig nicht schiss hatte, man steht da erstmal alleine hinter dem Pult vor der Menge und egal wie vorbereitet man ist, die Angst das dir ein Fehler passiert oder irgendwas ausfällt ist natürlich MEGAGROß :d

Da musst du aber erstmal :cool: bleiben und es einfach auf dich zukommen lassen... Bei mir wars auch so das ich kaum die Hot-Cues getroffen habe weil meine Hände so gezittert haben :p

Nach ner Zeit vergeht das - aber jeder neue Club ist wieder ne neue Herausforderung ;)

Zu den Zeiten wo es nur Turntables gab und sonst nichts, da wars bitter beim ersten Mal.
Mit zittrigen Händen auf Anhieb sauberes Beatmatchen und Mixing.
Wenn man heute als Traktorianer oder RBler in den Club zieht, ist die Hauptsorge ja garnicht mehr da.

1998 hatte ich meinen ersten Gig in Köln in einem derzeit sehr angesagtem Laden wo jede Woche irgendein fetter Act war.
Mein Gott, hatte ich da die Buchse voll ;-)
Nach dem ersten Übergang lief es dann wie von selbst und ich hatte ein Gefühl was extrem intensiv ware:
Das erste Mal daß Leute zu deinem Sound abgehen und Schreien.... Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Zeiten wo es nur Turntables gab und sonst nichts, da wars bitter beim ersten Mal.
Mit zittrigen Händen auf Anhieb sauberes Beatmatchen und Mixing.

Wenn man heute als [...] RBler in den Club zieht, ist die Hauptsorge ja garnicht mehr da.

Ersteres kenn' ich auch noch, obwohl ich ja noch nicht so extrem lange dabei bin wie viele andere hier (knapp 6-7 jahre, oder so :D).

Zweiteres kann ich nicht bestätigen, kenne (leider) eine menge Anfänger die ihren rekordbox-präparierten USB-Stick dabei hatten und trotzdem (fast) keinen Übergang sauber hinbekommen haben, sofern man sich aufs Beatmatching beschränkt. Technik hilft zwar, aber eben nur hilft (sofern man den neuen 2000er Nexus mal außen vor lässt ;)).

War bei meinem ersten Gig aber auch ziemlich angespannt, obwohl ich mich dann nach den ersten zwei-drei Übergängen tierisch gefreut habe als alle Spaß hatten ;). Und ja: Es ist einfach der HAMMER, wenn das erste mal die Leute so abgehen, anfangen zu schreien und die Hände in die Luft schmeißen! Gibt (fast :d) nichts besseres auf der Welt :). Und es wird auch nach längerer Zeit und mit (wesentlich) mehr Erfahrung NIE schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich noch das ich mit meinen zittrigen Händen die Nadel von der Platte geschubst hab.
Stille im Club, alle gucken zu mir. Hab einfach die Hände hochgenommen und laut geschrien.
Alle haben mitgeschrien und ich hab den nächsten Song reingeballert :D super Ding, aber erstmal Schrecken hoch tausend.

Freunde der Tanzmusik! Bei mir ises jetzt auch soweit, ich leg nächste Woche in Eigenregie das erste Mal alleine auf und hatte bis gestern eigentlich nich soviel Bammel, bis einer meiner Freunde mir ein bisschen Angst gemacht hat. :eek:

Naja, nächsten Donnerstag ist dann die Zeit reif, mit meinem semiprofessionellem Können, lege ich dann DeepHouse auf und hoffe, dass ich wenigstens einen Übergang ordentlich hinkrieg und die Leute Spaß haben werden.
Meint Ihr, ich sollte mir eine lückenlose Playlist zusammen stellen? Würde mich interessieren, wie Ihr euch auf den ersten Gig vorbereitet habt...

Freunde der Tanzmusik! Bei mir ises jetzt auch soweit, ich leg nächste Woche in Eigenregie das erste Mal alleine auf und hatte bis gestern eigentlich nich soviel Bammel, bis einer meiner Freunde mir ein bisschen Angst gemacht hat. :eek:

Naja, nächsten Donnerstag ist dann die Zeit reif, mit meinem semiprofessionellem Können, lege ich dann DeepHouse auf und hoffe, dass ich wenigstens einen Übergang ordentlich hinkrieg und die Leute Spaß haben werden.
Meint Ihr, ich sollte mir eine lückenlose Playlist zusammen stellen? Würde mich interessieren, wie Ihr euch auf den ersten Gig vorbereitet habt...

Habe ich damals auch so gemacht. Im Nachhinein aber eigentlich bescheuert. Denn wenn dann mal was nicht so funktioniert wie es sollte, kommst du erst recht ins rotieren.

Meine Empfehlung ist: (und das mache ich heute auch noch so): Erstelle dir eine grobe Playlist, dh, höre deine Tracks durch und schmeiß die, bei denen du meinst, dass sie perfekt zum Abend passen, in einen Ordner/Playlist/Koffer/whatever.
Und aus denen bastelst du dann dein Set - live. Denn erstens wirst du wahnsinnig glücklich sein, wenn die ersten zwei, drei Übergänge sitzen und wirst voller Motivation weiter mixen und zweitens verinnerlichst du so das improvisieren schon ganz gut.

Mach dich nicht verrückt, und welher Freund macht bitte jemandem vor seinem ersten Gig Angst? :eek:

Habe ich damals auch so gemacht. Im Nachhinein aber eigentlich bescheuert. Denn wenn dann mal was nicht so funktioniert wie es sollte, kommst du erst recht ins rotieren.

Meine Empfehlung ist: (und das mache ich heute auch noch so): Erstelle dir eine grobe Playlist, dh, höre deine Tracks durch und schmeiß die, bei denen du meinst, dass sie perfekt zum Abend passen, in einen Ordner/Playlist/Koffer/whatever.
Und aus denen bastelst du dann dein Set - live. Denn erstens wirst du wahnsinnig glücklich sein, wenn die ersten zwei, drei Übergänge sitzen und wirst voller Motivation weiter mixen und zweitens verinnerlichst du so das improvisieren schon ganz gut.

Mach dich nicht verrückt, und welher Freund macht bitte jemandem vor seinem ersten Gig Angst? :eek:

Danke für die aufmunternden Worte! ;)

Ne, der meinte es nicht böse, sondern vielmehr, eher so "mutig"...aber das wird schon. Ein Kumpel kommt mit und wir hoffen mehr durch Geschmack als durch harte DJ-Skillz den Leuten einen schönen Abend zu bereiten.

Und ich habs eigentlich auch so vor gehabt wie du gemeint hattest und zwar, dass ich meine Tracks in WarmUp und Peak Ordner sortiert habe und da auch nur meine ultimativen Favoriten :)

Neue Themen

Zurück
Oben