[Läster-Thread] Im elektronischen Musikstück verboten!

@Whilo
Darf ich den am Wochenende mal testen? Kriegst auch Feedback! :)

Dass das noch nicht gemastert ist, macht nix, ich jag den Track schnell durch meine Masteringkette aus zwei Multiband-Kompressoren und fünf Limitern, booste noch bei 15 Hz, damit genügend Tiefbass da ist, dann macht das Druck wie Sau - natürlich achte ich auch darauf, 0,3 RMS Headroom zu lassen.

Habe übrigens festgestellt, am besten kann man auf Notebook-Speakern mastern, da merkt man sofort, was Druck hat und was nicht. Müsst ihr auch mal probieren, am besten mit eigenen Tracks, weil da das Mastern am leichtesten ist, weil man das Material schon kennt und daher die Stärken und Schwächen schon weiß!
 
@Plüschwürfel
Gerade erst gelesen - goiler Track! Den musst du unbedingt dem Türsteher vom Berghain schicken!

Hast du da den H2O mkIII-Barometrischer-Ekwaliser benutzt? Klingt so geil!

Kennst du die Freeware-PlugIns von H2O? Die sind kostenlos und genauso gut wie teure Profi-Software-wer da noch Geld ausgibt, ist doch blöd... :d

Was ich noch vergessen habe:
Ihr müsst natürlich beim Mastern auch kräftig die Höhen boosten, so mindestens 6 dB. Das macht geilen Sound im Club, wenn die DJs die Höhen am Pult noch auf 3 Uhr stellen. Wirkt aber nur mit Pillen. ;)
 
Kaum sind diese furchtbaren 'Tracid/Picotto Snare-Rolls' überstanden, hört man in jedem zweiten minimal Track dieses dämliche HiHat-Zisch Röschel Geschnaufe .. im Prinzip nen Abklatsch der Snare-Rolls mit anderen Sounds. Was wollen die mir da vermittelt?

Gutes Beispiel: Spastik -- Dubfire-Version

vielleicht eher ein schlechtes beispiel, da die snare rolls vom dubfire rmx im original aus den frühen neunzigern in genau der selben form vorkommen. ich weiß ja nicht auf welche mnml-partys (@snaip: die minimalistische schreibweise soll den minimalismus der musik nochmals unterstreichen) du dich so verirrst, aber dubfire und snare rolls klingt für mich eher nach 08/15 techhouse. bei minimal im einzugsbereich von kompakt, mute, ostgut, bpitch und co findet man das, wovon du sprichst, so gut wie gar nicht.



Wenn in einem Housetrack 1000 mal das Wort House fällt.
Richtig schlecht wirds auch wenn diese "uh uh" kommt was dann
die Menge ne ganze Zeit schreien muß.
Oder "Hey was geht ab ?!...." Da könnt ich den Colt ziehen.

laugh.gif
99,9% zustimmung. nur bei ein paar houseklassikern empfinde ich das erwähnen der musikrichtung als nicht wirklich störend
 
bei minimal im einzugsbereich von kompakt, mute, ostgut, bpitch und co

autsch... :confused:

@CJ: whitenoisesweeps finden doch heutzutage nur noch bei deppen-minimal verwendung... ist als solches also leicht zu identifizieren..

nerviger find ich da diesen triballoopminimal, der von vielen auch noch als (deep)house bezeichnet wird...
 
Dieser hoozn .. Junge Junge

Würfelst mal wieder alles wild durcheinander, bis in deinen drei Gehirnzellen ein FÜR DICH sinnvoller Kontext ensteht ..

Was in aller Welt haben Mauro Picotto und Kai Tracid (welche die von mir erwähnten Snarerolls bis zum Erbrechen in fast jedem Track hatten) .. WAS HABEN DIE MIT DEM TITEL SPASTIK ZU TUN? hä?

Du Schwachmat ey!

Es geht um ganz andere Sachen Junge! Zum Glück hat wenigtens einer hier verstanden, was ich meinte. Danke quinto!

EDIT: Spastik Dubfire!!
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch... :confused:

@CJ: whitenoisesweeps finden doch heutzutage nur noch bei deppen-minimal verwendung... ist als solches also leicht zu identifizieren..

nerviger find ich da diesen triballoopminimal, der von vielen auch noch als (deep)house bezeichnet wird...

"deppen -minimal"...
Zeig mir mal ein Beispiel was deiner Meinung nach "deppen-minimal " sein soll,kann mir darunter grad so gut wie nix vorstellen



@hoozn:kompakt ostgut bpitch und mute sind sowas von 0,0 minimal...
 
"deppen -minimal"...
Zeig mir mal ein Beispiel was deiner Meinung nach "deppen-minimal " sein soll,kann mir darunter grad so gut wie nix vorstellen

generell jener minimaltechno, der aus diesem "geklöppel" (wie soll mans beschreiben? dieser 8tel akzentuierter takt) und nem effektheischendem break in der mitte mit jenem whitenoisesweeps (wahlweise sirenen, gerne kombiniert mit reverbeinsatz) besteht. das ist für mich deppen-minimal, weil die formel ist seit jahren bekannt, da ist alles gesagt, da kommt stilistisch nix neues.
bin gerade nicht ganz so sicher aber mit style of eye dürft ich gar nicht so verkehrt liegen als beispiel.
 
@cj: hey, riesenbaby. "spastik dubfire" ist entweder eine neue alternativerockband (bei dem tollen namen), oder der dubfire remix von plastikman - spastik. beides ist weder mnml noch ein nachfolger von picotto/tracid, weshalb du das also als gutes beispiel für den bösen minimal heranziehst versteh ich nach wie vor nicht ganz.


@mnmlidiotie: ok, statt m_nus hab ich auf die schnelle mute getippt, aber seit wann releasen die labels von voigt (trance?), klock/dettmann (hardtechno?), allien (nu-rave?) 0,0% minimal? bzw, was genau ist der reduzierte sound auf ebendiesen labels, und was ist in euren augen überhaupt mnml, wenn sogar drumrolls "in jedem zweiten track" vorkommen? von minimalistischem mnml wie zb auf musik krause ist das ja noch weiter entfernt. :confused:
 
ostgut zb ist ist iwas zwischen techno detroit chicago, bpitch ist techno und kompakt is techno evtl auch mit elektro einflüssen ,abe rin keisnter weise minimal
 
ostgut zb ist ist iwas zwischen techno detroit chicago, bpitch ist techno und kompakt is techno evtl auch mit elektro einflüssen ,abe rin keisnter weise minimal

Kompakt ist ein Über-Label... da kann man doch nicht einfach sagen, ..dass es Techno sei

° Kompakt beinhaltet eher viele House-Labels...
 
Hört euch mal die 'Freiland' Sachen von Kompakt an und sagt mir was das ist ..

Oder die Platte 'Dettinger -- Puma' von Kompakt
 
Auf jedenfall kein Minimal !
Würd ich in die oldschool Techno Schiene einordnen
 
ostgutton: meist techno, mit prosumer hin und wieder auch mal house; sowie dubstep. hauptaufhänger aber "berghainbelegschaft"

kompakt: ist kompakt ist kompakt. da ist der aufhänger halt voigt und umfeld. das reicht da dann auch von ambient bis techno.

bpitch: ist bpitch. reicht von electronica ala aparat über grime/dubsteppiges von modeselektor bis zu techno.

allen 3en ist gemein, dass der musikalische ausgangspunkt nicht irgendeine musikdefintion ist (wie zB bei minus oder auch drumcode im technobereich). bei den 3en stehen die akteure eher im vordergrund.
auch musik krause bzw. freude am tanzen fällt da mit rein, weil jenaer "klüngel" sozusagen.
 
Ich hasse melodisch singende Bitches in Songs......
Besser man nimmt Samples aus film und tv...... max. 5 sec lang und nie mehr als 30 sec hintereinander loopen.... Sonst schlimm und gaehhhhhhhn.......
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben