@hayati:
Sorry, du weisst, das ich mich normalerweise gerne mit dir unterhalte, und das auch sehr schätze, aber ich muss jetzt mal was sagen, obwohl ich mir geschworen hatte mich aus dieser Diskussion hier rauszuhalten:
So eine unglaublich unsinnige, hanebüchene, linke Propagandamiste hab ich hier im Forum noch nie gelesen... Sorry...
Die LINKEN (!!!!) ausgerechnet DIE LINKEN wollen GERECHTIGKEIT???
GERECHTIGKEIT ist exakt das Gegenteil von dem was die Linken wollen!
Gerechtigkeit bedeutet, das jeder das bekommt was er verdient, und nicht wie im Kindi damals (da sind die meisten linken, auch wenn sie studiert haben geistig nämlich nie drüber rausgekommen), das jeder dasselbe bekommt, egal was er leistet!
Wäre besser gewesen wenn du dich hier herausgehalten hättest.
Erstmal wird das nicht als Gerechtigkeit sondern als Gleichheit bezeichnet. Es gibt Chancen und Verteilungsgleichheit (ich bin in einem früheren Beitrag schonmal drauf eingegangen).
Ich verallgemeiner das mal: Linke sind für beide Arten von Gleichheit, allerdings muss man da einiges beachten.. Da komme ich später nochmal drauf.
Und jetzt erkläre ich dir warum dein letzter Satz eigentlich ziemlicher Stuss ist.
Ich persönliche gehe in meiner Überzeugung davon aus, dass alle Menschen gleich sind. Ein Obdachloser ist ein Mensch, ein Manager ist ein Mensch und ein Müllmann ist ein Mensch. In unserer kapitalistischen Welt wird jeder Mensch nach seiner Stellung entlohnt. Ein Manager bekommt mehr als ein Müllmann. Ein Obdachloser bekommt garnix. (ich gehe mal vom reinen Liberalismus aus). Für mich folgt daraus, dass aus kapitalistischer Sicht ein Manager für die Gesellschaft wertvoller ist als ein Müllmann, denn er bekommt ja auch mehr. Was aber passiert, wenn Müllmänner streiken haben wir z.B. in Hamburg (war das Hamburg? bin mir nicht mehr ganz sicher) und Neapel gesehen. Der Müll hat sich meterhoch gestapelt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Müllmann wirklich weniger Wert ist als ein Manager. Urteilt selbst. Dazu sollte man sich die Frage stellen, welche Arbeit anstrengender ist (um eben über die Leistung zu argumentieren). Also ich persönlich halte die Arbeit vom Müllmann deutlich anstrenger als die vom Manager. Als gegensatz dazu kann man argumentieren, dass der Manager deutlich länger arbeitet.
Als Fazit für mich: Die Arbeit eines Müllmanns ist genauso wichtig wie die Arbeit eines Mangers. Ohne beide funktioniert unser System nicht mehr. Allerdings ist die Arbeit des Managers definitiv NICHT 10-mal so viel wert (oder gar noch öfter) als die des Müllmanns. Sicherlich hat er ein höheres Gehalt verdient dadurch dass er z.B. deutlich mehr Zeit investieren muss, aber nicht in diesem Maße. Die (meisten) Linken sind nicht für eine ABSOLUTE Verteilungsgleichheit, sondern für MEHR Verteilungsgleichheit.
Der Zweite Punkt ist eben die Chancengleichheit. Jeder Bürger soll von Geburt an die gleichen Chancen haben, egal ob Kind eines Müllmanns oder Managers. Das ist auch ein besonders wichtiger Punkt! Denn hier hinken gerade wir Deutschen extrem hinterher. Kinder aus sozial- und finanzschwachen Familien haben nur geringste Chancen auf einen hohen Schulabschluss.
Eine absolute Gleichheit (beide!)gibt es nicht. Das wäre der Sozialismus und der funktioniert ja nun z.B. laut Marx, dem Erdenker, in der Praxis nicht. Und das ist auch nicht das Ziel. Linke sind für mehr Gleichheit aber nicht für die absolute Gleichheit. Genauso sind FDPler nicht für einen absolut liberalen Staat, denn spätestens wenn ihre Verwandte verhungern,weil sie das Spiel mit dem Kapital verloren haben, sind auch sie für mehr Sozialpolitik. Schau dir die USA im Moment an
Du wirfst da zwei Sachen durcheinander die praktisch nix miteinander zu tun haben.
Liebe Grüße
EDIT: Auch wenn wir vermutlich zu keinem Ende kommen werde, muss ich ausdrücklich sagen, dass mir diese Diskussion sehr viel Spaß macht. Ich hoffe durch diese Diskussion werden ein paar Menschen mehr anfangen nachzudenken. Außerdem machts Spaß mal viele andere Positionen zu hören. Also auch wenn wir in unserer Meinung niemals übereinstimmen werden, hat diese Diskussion doch viel gebracht