Krawalle in Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gebe ich dir recht, aber man muss nicht immer gleich ausflippen, das Problem haben hier im Forum viele.

hier im forum verschwinden auch manchmal user...
und hier läuft kein tobender mobb durch die threads und verbrennt autos.. ähh.. beiträge :d

sollten sich die griechen mal ein beispiel dran nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja die Situation in Griechenland kann hier kaum einer genau beurteilen.

Ich frage mich, ob ein Zusammenhang dazu bestehen könnte, wie die Polizei im Allgemeinen auftritt und welche Rechte man gegen die Polizei im Allgemeinen dort hat?
Krawalle sind immer ein Anzeichen dafür, dass die Polizei auch mit ungerechtfertigten Mitteln vorgeht und wenn ich von Redhaired dj lesen kann, dass kaum Jemand ein Problem damit hätte – egal wer der oder die Unterdrücker ist/sind, diesen einen auf die Mütze zu hauen, dann soll es doch auch nicht die Polizei wundern, wenn Sie jetzt Ihre Krawalle haben.

Denkbar ist das hier wie überall, darüber muss man sich im klarem sein.

Es ist nur meine Meinung, aber ein Polizist, der mit einem 15 jährigen nicht fertig wird und dazu die Schusswaffe gebrauchen muss kann man noch nicht einmal im Altersheim Schülerlotse einsetzen.

LG Coolchen

Einen Warnschuss gibt man in die luft ab,da müsste jedem Grünen klar sein Gell Tucan...
Und wenn die Polizisten nicht ausgebildet sind Passiert halt so etwas,und das ist wohl auch der grund warum die leute so auf die polizisten dort zu sprechen sind...
Die haben halt noch nie was von De eskalation gehört...
In deutschland bei den meisten Fussball spielen funktioniert das ja auch,und da könnte es teilweise ganau so abgehn,wenn die bullen da einfach ungeschult reinplazen und draufknüppeln würden....

Es ist nur meine Meinung, aber ein Polizist, der mit einem 15 jährigen nicht fertig wird und dazu die Schusswaffe gebrauchen muss kann man noch nicht einmal im Altersheim Schülerlotse einsetzen.

LG Coolchen

meinst du der 15 jährige ist allein auf den polizisten drauflosgegangen ....also sowas ist schier unmöglich ... als wenn ein polizist von seiner schusswaffe gebrauch macht weil ein kleines kind auf ihn losstürmt ...

zumahl ...

selbst wenn dieser polizist diesen jungen getötet hat, absichtlich ...hin oder her
ist es kein grund städte zu verwüsten, läden zu plündern und sich strassenschlachten mit der polizei zu liefern.

auch polizisten begehen fehler aber deswegen ist es lange kein grund nen ganzes land zu terroriesieren (von der botschaft in berlin mal abgesehen... jeztzt schon europaweit)

so long .... mfg

auch polizisten begehen fehler aber deswegen ist es lange kein grund nen ganzes land zu terroriesieren (von der botschaft in berlin mal abgesehen... jeztzt schon europaweit)

Warst du schonmal bei einer Demonstration z.B. "gegen Kastortransporte"?
Scheinbar nicht. Dann ansonsten würde dir auffallen, dass Polizisten sehr, sehr häufig zu viel zu übertriebenen Mitteln greifen. Sei es ihr lustiger Tonfa, ihre Pistole oder gar so Kalliber wie Tränengas und Wasserwerfer. Gerade der letzte Punkt wird auch gerne gegen friedliche Demonstranten verwendet, um "den Platz zu räumen".

Ich bin regelmäßig auf Demonstrationen vertreten und mir fällt es doch immer wieder auf. Diese übertriebenen Gewaltanwendungen der Polizei sieht man immer wieder und ich kann durchaus verstehen warum das in Griechenland zu dem Straßenschlachten mit den Polizisten kommt. Man will es sich nicht (mehr) gefallen lassen.
Das ist auch der Grund warum diese Straßenschlachten durchaus meine Zustimmung findet (aber nicht diese wahrlose Zerstörung von fremdem Eigentum!!).

Achso: Hier heists irgendwo, dass die Krawalle schon über 100 Verletzte gefordert haben. Jetzt fragt euch mal wie viele davon Demonstranten waren, die von dem Tränengas und den Wasserwerfern verletzt wurden und wie viele Polizisten in ihren schweren Rüstungen darunter sind.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Das muss keiner so übernehmen. Aber ich hoffe ich habe mal zum denken angeregt.
Nochwas: Ich habe vorhin von "anarchistische vollidioten" gelesen. Begebt euch bitte nicht auf so ein Niveau, wenn wir über so ein Thema diskutieren. Ich persöhnlich bin zwar auch davon überzeugt, dass eine Anarchie nicht (weder lang noch mittelfristig) funktioniert, aber jeder Mensch hat das recht auf eine eigene Meinung und jeder darf diese auch vertreten. Stelle dich nicht mit deiner Meinung über die Meinung eines anderen. Du bist kein besserer Mensch nur weil du das denkst.

Liebe Grüße..

was meinst du wohl warum die polizei so reagiert?
Bestimmt nicht weil sie langeweile hat und sich denkt: geil, gruppenkloppe!
Und -auch wenn ich jetzt hierführ ganz viele "nicht gut" bekommen werde.
Ich würde ordentlich mit reinschlagen!

Und diese ganzen komischen weltfremden leute "gegen atom enegrie" mal eben sich vor nen zug setzen und so lustige sachen...
In welch einer verstörten welt lebt ihr eigentlich?
Hauptsache erstmal: Dagegen, ich hab zwar kp worum es geht, und ne alternative hab ich auch nicht! Aber: DAGEGEN...

Hab neulich was lustiges auf phoenix zum grünen partei tag gesehen...interview mit irgend som nachwuchs ökolatschen träger:
"Ja, ich finde wir sollten unsere linie: Gegen Atomenergie, gegen Koleenergie, gegen Gasenergie ,..Gege,.gegen,.. gegen..."

Ich bau mir dann schonmal nen windrad in meinen garten.
aber neeein,.. die haben irgend ein hochfrequentes pfeifen, dann können ja die nachbarn alle nichtmehr schlafen,.. also dann doch back to the roots,
Feuermachen und uga uga rufen.

Ja, Jeder mensch hat eine meinung, und jeder darf diese auch vertreten.
Vertreten != Steineschmeißen!

Ohne randalierer, keine schlagenden polizisten!
Ist wie auf der Autobahn,.. ohen schleicher keine raser!

Noch zu "wasserwerfer" und "friedliche demonstationen" kennt man ja ausm HH-schanzenviertel...
Friedlich.. genau, danach darf erstmal die straße neu gepflastert werden.
Und wenn die Pulzilei sagt: hier ist jetzt ende, und die leute gehen nicht,.. dann kann ich durchaus verstehen das die n bisl mim wasserwerfer rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Ich kann Nimda schon verstehen. Ich kenne auch einige Linke, die sich gerne mal auf Demos begeben. Und wenn Du dann einige Stories in Punkto Polizei hörst, ist man leicht geneigt auch hier von Willkür zu sprechen.

Es verirren sich immer schwarze Schafe in eine Gruppe, die dann letztendlich für Palaver sorgen, aber oftmals werden Auseinandersetzungen eben nicht von den Demonstranten sondern von der "Obrigkeit" herauf beschworen.

Naja...Ich kann Nimda schon verstehen. Ich kenne auch einige Linke, die sich gerne mal auf Demos begeben. Und wenn Du dann einige Stories in Punkto Polizei hörst, ist man leicht geneigt auch hier von Willkür zu sprechen.

Dann hör dir doch die gleiche story mal aus der sicht der polizei an.

2 Seiten, 2 geschichten,.. glauben würde ich keiner,.. weil das was war, wird irgendwo dazwischen zu finden sein.

Sicher sind es nicht immer nur die Demonstranden, und es sind auch nicht immer nur die ach so pösen polizisten!

Ich erinnere mich da gerne an den G8 Gipfel.. riesen kundgebung, irgendwo an der seite stand ein polizei wagen...
der wurde dann irgendwie ein bischen platt gemacht. Begründung:"Wir haben uns provoziert gefühlt" WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die betreffenden Personen schon seit Schulzeiten kenne, habe ich keinen Grund an diesen zu zweifeln.

Das Denk ich auch. Ich war vor ca. 2,5 Jahren hier in Hildesheim auf einer Anti-Demo zur Nazidemo hier in Hildesheim. Wir von der Anti-Demo sind hinter ner Reihe Polizisten hergezogen und haben friedlich demonstriert. Plötzlich standen vor den Polizisten ca. 30-40 Autonome ala Schwarzer Block. Es flogen 3 Flaschen,die ein paar Meter vor den Polizisten zerschellten und die Polizisten haben kurz gewartet, einer gab den Befehl und sie sind wie die besengten Säue auf die (inzwischen flüchtenden) Autonomen eingestürmt und haben versucht sie mit ihren Tonfas zusammenzuschlagen.

Wie gesagt, ich war live als Augenzeuge mit dabei. Meine Meinung: Ok, die paar geflogenen Flaschen waren zwar nicht schön aber es wurde auch niemand getroffen bzw gar verletzt auf der Seite der Polizisten. Der Angriff von den Polizisten jedoch stand außerhalb jeder Verhälltnismäßigkeit. Mal zur Anmerkung: Der Notwehr-Paragraph für uns Bürger gilt nur bei einer Verhälltnismäßigkeit der Mittel.
==> Ich darf keinem mitta Kettensäge den Kopf absägen weil er mich mit der Nagelschere bedroht.

Jetzt frage ich mich schon irgendwie was das soll und ob die Polizisten auf den Demos da nur hinfahren, um ihr Equipment mal zu testen und nicht immer nur langweiliges Training zu haben, sondern harte Praxis. Weil, ansonsten kann ich mir das einfach nicht erklären. Oder rechtfertigt evtl. die Vermummung des kompletten schwarzen Blocks den Einsatz von Tonfas? Man weiss es nicht.. :p

Das Denk ich auch. Ich war vor ca. 2,5 Jahren hier in Hildesheim auf einer Anti-Demo zur Nazidemo hier in Hildesheim. Wir von der Anti-Demo sind hinter ner Reihe Polizisten hergezogen und haben friedlich demonstriert. Plötzlich standen vor den Polizisten ca. 30-40 Autonome ala Schwarzer Block. Es flogen 3 Flaschen,die ein paar Meter vor den Polizisten zerschellten und die Polizisten haben kurz gewartet, einer gab den Befehl und sie sind wie die besengten Säue auf die (inzwischen flüchtenden) Autonomen eingestürmt und haben versucht sie mit ihren Tonfas zusammenzuschlagen.

was ich da dann doch sehr interessant finde... das die linken vom schwarzen block flaschen auf euch, die ihr ja in der "wir sind dagegen demo" geworfen haben,.. hätten die nicht auf die "wir sind dafür" demo werfen müssen?

Spiegelt ein bischen die denke von solchen menschen wider finde ich...
Egal wer da demonstriert, wir machen krawall gegen die polizei.
Bzw gegen den bösen polizeistaat der die ernährt.

meine meinung dazu, die ihr nicht teilen müsst:
einige menschen, die sich auch gern in bestimmten randgruppen sammeln und sich dann oft autonom oder auch neuerdings national sozial nennen brauchen einfach n grund um die welt ins chaos zu stürzen. deshalb heisst es z.B. auch chaostage was wir jedes jahr aufs neue hier in unserem land erleben dürfen. da is nichts politisch orientiert oder angeregt, einfach nur dumme leute die spass an gewalt mit dem staat haben.
da sind mir z.B. hooligans lieber die sich ungern mit der polizei auseinandersetzen
und sich lieber selber untereinander kloppen. is auch ziemlich bescheuert, aber immernoch besser als das ganze als politisch motiviert zu verkaufen und auf bessere verhältnisse aufmerksam machen zu wollen, die man ja garnicht wirklich will, weil man meist zeigt das es andersrum mehr spass macht.

Ich bin ein Student aus Griechenland und könnte was sagen,aber es ist nicht einfach es jemanden zu beschreiben.

Man müsste sprachliche (Mimik,Gehste und Umgangssprache) und soziale Aspekte in betracht ziehen. Diese euch zu analysieren sodaß ihr verstehen könnt wie der Grieche im Allgemeinen tickt wäre unmöglich.Das Problem ist dass alles eine so sehr hohe Komplexität aufweist.

Fakt ist nun das in GR die leute nicht nur unzufrieden sind sondern frustiert sind. Die meisten Hellenen fühlen sich sehr Verarscht.
Parteien,Minister,Abgeordnete,Behörden,Justiz,Medien,Polizei,
Gesundheitssystem und Bildungssystem sind träge und korrupt.Dazu noch eine sehr grosse Vetternwirtschaft und Arbeitslosigkeit.
Sehr viel Energie die sich verstaut hat. Zur Zeit auch eine sehr schlechte innenpolitische Lage. Dann wird der 15jährige Aleksandros vom Bullen ermordet und diese Frust schwappt schell zu Hass und Gewalt über.
Die Krawalle werden von der bevölkerung kritisiert,aber leider Gottes sehen es manche Anarchiesten anders.Vandalisten und Diebe nutzen die Gunst der Stunde und schlagen zu.

Ich selber bin über alles was in letzter Zeit passiert sehr traurig und nicht gut darauf zu sprechen.Gewalt ist keine Lösung.Wenn ich mir aber gedanklich vorstelle dass es z.B meinen Bruder,oder ein anderes Familienteil, hätte erwischen können würde ich micht selbst nicht halten können und alles kurz und klein schlagen.

Ich glaube auch dass diese Krawalle von Leuten angezettelt und oragnisiert werden um entweder die amtierende Regierung zu stürzen oder das Ganze ist ein fettes politisches Ablekungsmanöver.

Ich äußere mich hier nicht weiter zu diesem thema, hat eh keinen sinn. nur eins noch... danke special guest, wenigstens einer der halbwegs vernünftig argumentiert...

guten tag

Linke, sei es nun in Griechenland oder in Deutschland, sind keine hirnlosen ungebildeten gewaltliebenden Spinner, sondern in den meisten Fällen Menschen, die sich sehr viel mit der politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Situation ihres Landes und international beschäftige und oft auch in diesen Bereichen arbeiten. Linke werden in Deutschland und noch mehr in Griechenland überwacht, bespitzelt, mit Verfahren überzogen und diffamiert. Anders als Hooligans haben sie eine politische Botschaft, das macht sie gefährlicher als Hooligans.

Linke Demonstrationen werden oft genug provoziert von Polizei. Nicht nur und nicht ausschließlich, aber das gibt es oft genug. Linke werden auch oft genug an ihrer Arbeit behindert, ihrer Infrastruktur beraubt, ihr das politische Wirken schwer gemacht. Das sind keine Hirngespinste, sondern Realität. Die Reaktion der Linken ist somit politisches Handeln.

Wer gegen die Castor Transporte demonstriert ist kein weltfremder Spinner, der nicht versteht wie und wo er/sie lebt, sondern haben konkrete Alternativen für Atomenergie, konkrete Vorstellungen und Pläne für ein ökologisch besser verträgliches Leben. Grüne, Linke, Attac Leute und andere sind studierte, viel belesene Leute, die sehr wohl wissen über was sie reden und gegen was demonstrieren. Wenn diese Inhalte nicht bis an manchen Ohren kommen oder nicht die Hirne mancher DJs erreicht, heißt das nicht, dass diese Inhalte nicht existieren, sondern nur dass der besagte noch nichts davon gehört/gelesen hat. Was sein Versäumnis ist, nicht das der Linken.

Die Spannungen zwischen der griechischen Linken und der Polizei ist eine alte Geschichte und reicht bis zurück in die Diktatur der 70er Jahre. Die Ausschreitungen haben eine politische Botschaft, nur bleibt die oft eben in den Medien unerwähnt weil man eine Verbreitung nicht wünscht. Die Linke mag legitime Forderungen haben, die permanent komplett negiert werden. Die Unzufriedenheit des Turbo Kapitalismus der Bevölkerung wird nicht ernst genommen und die vehemente Verweigerung der Eliten, an den wirtschaftlichen, ökologischen und weltpolitischen Verhältnissen ernsthaft etwas ändern zu wollen, treibt Menschen in den (radikalen) Widerstand.

Es gibt also eine Botschaft, um diese zu erfahren, muss man eben ab und zu mehr lesen als die bürgerliche Tagespresse.

Danke Hayati, wiedermal ein Post von dir der inhaltlich leer ist.
Aber mir direkt mein wissen aberkennt, danke dafür, sehr überzeugend.

Hayati, ich studiere mit solchen leuten zusammen, die genau das propagieren was du von dir gibts.
Faseln was von toleranz und sozialismus. Sind aber selber das untoleranteste was ich kenne. Wenn jemand ihre Meinung konstruktiv angreift, kommt nur noch als argument: du hast doch keine ahung.
Sowas nennt sich eingefahren, es gibt für diese leute nur zwei meinungen: ihre und die falsche.
Und ich bin da nicht der einzige der so denkt.
Neulich haben wir über marx in soziologie gesprochen,.. da waren sie dann alle hellwach und haben ihren senf dazu gegeben, es wurde geklopft und sie haben sich gegenseitig den arsch gepudert.
Als wir dann mal eingeworfen haben das so ein system aus verschiedenen gründen nicht funktioniert(die hab ich an anderen stellen dir ja schon oft genug mitgeteilt), wurden wir fast gesteinigt oO
Ich kann über die vor und nachteile des kapitalismus durchaus diskutieren und oder streiten, und sehe auch selbst ein das auch das system nicht perfekt ist,... naja müßig.

Du schreibst es gibt argumente etc. soso, wo denn?
Ich kann mich auch hinstellen und laut schreien es gibt argumente, solang ich keine bringe, ist das alles warme luft.
Und, ja, ich kenne auch die argumente,... oftmals ein bischen weltfremd, da entweder nicht bezahlbar, oder einfach nicht umsetzbar.
Denn diejenigen, die sich beim kastortransport hinstellen und ihre meinung kundtuen, die stehen auch auf der nächsten demonstration gegen die hohen engeriepreise.
Außerdem brauchen solch umwandlungsprozesse lange zeit, das geht nicht von heut auf morgen.
Grudsätzlich ist die atomenergie nicht das gelbe vom ei, allerdings kann man sie nicht von heut auf morgen abschaffen.
Denn dann sind wir wieder beim lagerfeuer und "uga""uga" aka. steinzeit.

Außerdem beziehen sich meine GANZEN aussagen nicht auf "normal linke" die ein bischen für mehr weltfrieden und gegen außländer feindlichkeit sind, sondern gegen die extreme, allerdings gegen die extreme auf beiden seiten.
Denn auch bei den rechten gibt seit ein paar jahren grupierungen, die sich genau wie der schwarze block verhalten.
Btw.: von miraus kann eine meinung die man hat noch so extrem sein, solang man deswegen keine steine schmeißt, oder leute verprügelt ist mir das total egal.

Danke Hayati, wiedermal ein Post von dir der inhaltlich leer ist.
...
Wenn jemand ihre Meinung konstruktiv angreift, kommt nur noch als argument: du hast doch keine ahung.
egal.

Du solltest vieleicht mal deine eigene Argumentation überprüfen.
Ich fand Hayatis Post alles andere als leer.

Ich kenne die Situation in Griechenland zu wenig, um mir eine Meinung bilden zu können aber das alles erinnert mich sehr stark an den Film "La Haine (Hass)".
Aus eigener Erfahrung von Demos kann ich nur sagen, dass es auf beiden Seiten (Polizei wie auch Autonome) Leute gibt, die Freunde an Gewalt haben und das bei solchen Gelegenheiten auskosten. Eine ganze Bewegung bzw. Behörde deswegen zu verteufeln ist kurzsichtig. Zum Glück gab es in den letzten Jahren zahlreiche Bestrebungen zur Deeskalation auf beiden Seiten.
Demonstranten als Krawallmacher abzustempeln ist ein alter Hut. In Deutschland macht das die Springerpresse schon seit den 60ern.

ich denke, da die wenigsten hier in GR gelebt haben oder Griechen lange genug kennen, um zu wissen, wie sie ticken, also wie ihre mentalität ist bzw. wie die genauen verhältnisse vorort sind, ist eine meinungsbildung zu den vorfällen in griechenland sinnfrei. es fehlen einfach die fakten, um mal schnell zu schreiben: "alles dumme steinewerfer".

Hayati, ich studiere mit solchen leuten zusammen, die genau das propagieren was du von dir gibts.
Faseln was von toleranz und sozialismus. Sind aber selber das untoleranteste was ich kenne. Wenn jemand ihre Meinung konstruktiv angreift, kommt nur noch als argument: du hast doch keine ahung.
Sowas nennt sich eingefahren, es gibt für diese leute nur zwei meinungen: ihre und die falsche.
Und ich bin da nicht der einzige der so denkt.
Neulich haben wir über marx in soziologie gesprochen,.. da waren sie dann alle hellwach und haben ihren senf dazu gegeben, es wurde geklopft und sie haben sich gegenseitig den arsch gepudert.
Als wir dann mal eingeworfen haben das so ein system aus verschiedenen gründen nicht funktioniert(die hab ich an anderen stellen dir ja schon oft genug mitgeteilt), wurden wir fast gesteinigt oO
Ich kann über die vor und nachteile des kapitalismus durchaus diskutieren und oder streiten, und sehe auch selbst ein das auch das system nicht perfekt ist,... naja müßig.

Sowohl Kapitalismus als auch der Kommunismus sind beides Extrema, die in ihrer reinen Form nicht ohne ein massives Umdenken in der Gesellschaft funktionieren. Der Kapitalist muss sich damit abfinden, dass Verwandte, Freunde und Bekannte verrecken, weil sie das Spiel mit dem Kapital verloren haben oder garnicht daran teilnehmen können ("Da nun aber der Zweck jeder Kapitalanlage Gewinnerzielung ist[...]", Adam Smith).
Der Kommunist, muss einsehen, dass eine eine vollständige Gleichheit der Menschen und Chancen nicht gibt, weil es immer Menschen gibt, die das System ausnutzen bzw. dies gegen die Bedürfnisse des Menschen strebt. Schon Marx hat gesagt, dass seine Theorie des Sozialismus nicht in der Praxis funktioniert.
Die meisten Linken die ich kenne - eigentlich sind es sogar alle - denken ähnlich wie ich über diese Wirtschaftssysteme und sind links, um eben eine sozialiere Gesellschaft zu schaffen in der wirklich jeder Mensch die gleichen Chancen hat (Chancengleichheit) und eine gerechtere Verteilungsgleichheit vorhanden ist. Man hört häufig "die Linke" sei eine sozialistische Partei und das ist einfach Blödsinn. Die Linke ist eine sozialpolitische Partei und da liegen Welten dazwischen.

Sicherlich gibt es immer "dumme" Leute die außer ihrer eigenen Meinung alle anderen Meinungen runtermachen ohne wirklich Argumente vorzubringen, aber die hat man doch überall! Ich persönlich kann genau erklären warum ich nicht die NPD, die Republikarner oder die CDU wählen würde. Ich kann erklären, warum es für alle sinnvoll ist eine gesellschaftlich gerechtere Welt zu schaffen. Das es "schwarze Scharfe" gibt, ist durchaus verständlich, denn nicht jeder kann sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen oder versteht auch die teilweise recht komplexen Zusammenhänge (ich bin auch nicht allwissend und weiss alles! ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, mich mit vielen Leuten unterschiedlicher politischen Richtungen unterhalten und habe meine Meinung daraus gezogen, bzw. bilde sie mir immer noch ). Das ist z.B. einer der Gründe warum ich meine Zweifel an der Demokratie habe. In der Demokratie regiert die Mehrheit der Bürger, da ich aber schon recht fest (und mit jedem Tag wird es mehr) daran glaube dass mindestens 80-90% aller Bürger nicht (nach-) denken, kann man sich vorstellen woher meine Zweifel kommen.

OT/

Das ist z.B. einer der Gründe warum ich meine Zweifel an der Demokratie habe. In der Demokratie regiert die Mehrheit der Bürger, da ich aber schon recht fest (und mit jedem Tag wird es mehr) daran glaube dass mindestens 80-90% aller Bürger nicht (nach-) denken, kann man sich vorstellen woher meine Zweifel kommen.

das ist aber kein fehler der demokratie an sich sondern ein fehler der umsetzung dieser. würde man sie anders gestalten (wie auch immer, das wäre ja mal zu diskutieren), sähe es vielleicht anders aus.

/OT

Nimda05;825770. Man hört häufig "die Linke" sei eine sozialistische Partei und das ist einfach Blödsinn. Die Linke ist eine sozialpolitische Partei und da liegen Welten dazwischen. [/QUOTE schrieb:
Na ja Ich weiss nicht...
Mann nehme sein Grosses Stück SED vermische es mit Populistischem Bauernfänger propaganda geschwätz und das ergibt dann die Linke,nichts für Ungut aber die Linke ist die mit abstand lächerlichste Partei die es in deutschland jemals gab....und das sage Ich obwohl es ja die Fähnchen partei deutschland auch gibt....

@hayati: letzte woche hier in berlin hast du doch sicher auch mitbekommen was da abging...
die linken regen sich immer auf das die rechten polizeischutz bekommen, aber dabei sorgen einige randgruppen der linken selber dafür, wie auch am letzten wochenende. und das die polizei heute nicht mehr lange fackelt bis es ausartet beruht auch nur auf erfahrungswerten. auf antifa seiten aalt man sich dann sogar schön propagandistisch noch im nachhinein darüber und behauptet dann man habe "erfolgreich" die demonstation vereitelt, obwohl sie nur umgeleitet wurde. man sollte immer in jedem fall auch mal kritisch die eigene seite hinterfragen, gilt natürlich auch für alle seiten.

das problem ist das die meisten rechten irgendwann mitte der neunziger begriffen haben, das es mit gewalt auf demos nicht mehr funktioniert und man so keine leute mehr ziehen kann. das find ich fast noch gefährlicher. grade gibts ja da auch ne lustige entwicklung: man hat gemerkt das man autonome, die wenig interesse an politik haben auch schnell mal umdrehen kann, die formieren sich nun in der rechten suppe als schwarzer block( und nennen sich einfach national sozial)...
ich will sagen, alle seiten(auch polizei) haben solche gewaltbereiten vollidioten(kenne auch genug leute aus allen seiten), aber einige halten sie noch/wieder besser unter kontrolle und haben so weniger ärger und sogar indirekt hilfe vom staat - polizeischutz. da zeigt sich meiner meinung nach wirklich wer intelligent handelt. schade eigentlich, denn die linken müssten intelligenter handeln um den rechten auf lange sicht auch mit erfolg zu begegnen!

Zuletzt bearbeitet:
Das schweift hier zwar von der Situation in Griechenland ab, ist aber trotzdem mehr als interessant!

Die eine Seite ist für die Linke politische Richtung, die andere für das was jetzt ist.
Ich sage ganz klar, es ist nicht perfekt wie es jetzt läuft aber es geht hier im zivilisiertem europa keinem schlecht.
Die Politik funktioniert und wird von den extremen richtungen, Links und Rechts, stark angezweifelt.
Es wird immer gesagt bla bla keine atomenergie, aber wenn du von jetzt auf gleich alle atomkraftwerke schliesst sitzt halb deutschland ohne strom (und ohne inet, was würdet ihr da blos machen :D). Es gibt doch pläne die Atomkraftwerke abzuschaffen, nur dazu brauch es zeit, oder meint ihr die Windräder und anderen Neumodernen Erfindungen zur Energiegewinnung stellen sich von selber auf.
Ich finde man erkennt wie die Gesellschaft und auch die Politik auf die momentane Umweltsituation reagiert, sieht schafft die Glühbirne ab und es werden Hybrid- bzw Elektroautos gebaut.
Also ihr Umweltfanatiker, was wollt ihr mehr?

Zur Exekutive:
Ich sage das mal so und ich glaube das auch so.
Die Polizei ist garantiert nicht gewaltbereit und "testet" ihr equip mal eben an friedlichen demonstranten aus.
(Jetzt kann jeder sagen "ja glaub das mal und leb weiter in meiner scheinwelt" ...von mir aus lebt ihr weiter in eurer scheinwelt)

Aus welchem Grund sollten Beamte auf friedliche demonstranten einprügeln oder ähnliches.
Und achja, eine Geschichte ist immer so passiert wie der erzähler sie erzählt. Deswegen geschehen die gleichen dinge oft in differenzierter art und weise (man kennt des ausm kindergarten :D "er hat angefangen...nein er ...nein er....nein er" und so weiter ...vltl war es ja auch jem ganz anderes ;))

Und die Exekutive bekommt von der Legislative oder Judikative bestimmt nicht den auftrag: "ja die linken sind uns zu sozial das gefällt uns nicht verkloppt die doch beim nächsten mal wieder ...denk euch den grund einfach aus"

Und nochwas ....die leute die dann immer mit ihrem "ACAB" kommen find ich am primitivsten ...überhaupt kein plan aber inner ersten reihe mit dem stein oder basi in der hand.

Naja was ich sagen will ist:
Das dieses hinterfragen und hinterdenken ...was die linke seite wohl durchaus öfters tut als irgendwer anders (siehe RAF) überhaupt garnicht falsch ist.
Doch die Art wie sie, die ihrer ansicht falsch laufenden dinge in angriff nehmen, total (und damit mein ich total) übertrieben ist. ( siehe RAF)

So long

mfg

Ja, es gab und gibt peinliche Entgleisungen bei den Linken. Z.B. der Antizionismus der in offenen Antisemitismus überging oder auch die letzten Aktionen der RAF. Ebenso bin ich dagegen, dem Normalo-Bürger sein Auto abzufackeln, oder nen Tante Emma laden auszuräumen .... :rolleyes:

Aber es gibt seeehr viele gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Europa, die wir ohne eine starke Linke gar nicht hätten. Die Linke hat eine Maximalforderung und erreicht somit Veränderungen.

Aber der große Unterschied zwischen den Linken und den Rechten ist eben, dass die Rechten per Ideologie nach dem Leben von nicht gerade wenigen unter uns trachten. Rechtes Denken ist keine "Meinung", sondern verfolgt verbrecherische Ideologien, nachedenen der Herrenmensch didaktorisch herrschen soll, ..... wir kennen das ganze Gefasel.
Linke Politik zielt nicht darauf ab, jemanden zu unterdrücken, um auf dessen Kosten zu leben oder auszubeuten. Sondern auf (ja pathetisch) Gerechtigkeit.

Es wird immer gesagt bla bla keine atomenergie, aber wenn du von jetzt auf gleich alle atomkraftwerke schliesst sitzt halb deutschland ohne strom (und ohne inet, was würdet ihr da blos machen ). Es gibt doch pläne die Atomkraftwerke abzuschaffen, nur dazu brauch es zeit, oder meint ihr die Windräder und anderen Neumodernen Erfindungen zur Energiegewinnung stellen sich von selber auf.

Und wann wurde gefordert SOFORT alle Atomkraftwerke auszuschalten? Diese abstruse Forderung hab ich noch nie gehört. Selbstverständlich nach einem Zeitplan und selbstverständlich mit der Bereitsstellung genügend Alternativen. Das ist doch selbstredend und ist jedem Grünen, Linken, ... auch klar.

man hat gemerkt das man autonome, die wenig interesse an politik haben auch schnell mal umdrehen kann, die formieren sich nun in der rechten suppe als schwarzer block( und nennen sich einfach national sozial)...

Der schwarze Block bei den Rechten sind keine umgedrehten Linken, sondern Rechte, die die Kleidung von Linken kopieren, um Verwirrung zu stiften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben