Kosten für Platten

T

traxis

Bibi-Blocksberg-Hörer
Reaktionen
3
Hi,

ich habe nur einen recht alten Thread der Art gefunden und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt!

Ich möcht was neues neben CDs und bin schon seit längerem heiß wie Feuer auf Vinyl, will mir aber sicher sein, dass ichs weiterhin bezahlen kann wenn ich in absehbarer Zeit mit meinem Studium anfange!

Mich würd nochmal interessieren wieviel ihr so im Monat für Platten ausgebt! Ich bin euch aber auch für jeden weiteren Tipp in der Richtung dankbar :)!

Achso, vielleich hilfts euch wenn ich euch sage, dass ich sowohl an Black als auch nicht ganz wenig an House interessiert bin, das aber nur nebenbei.

Thx
trax

Hmm .... eventuell mal hier nachschaun: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=739

Die Einzelkosten für Platten belaufen sich zwischen 6- und 10 €uro. Alben und limitierte Editionen kosten natürlich dementsprechend mehr.

Vielleicht einfach mal bei www.deejay.de vorbeischaun.

Die Plattenkosten sind natürlich von jedem DJ selbst abhängig.
Viele Platten ---> Hohe Kosten
Wenig Platten --> Geringe Kosten

Ich für meinen Teil möchte mal behaupten, dass im Monat so ca. 100 €uro für Platten ausgegeben werden.

Gibt es natürlich viele neue und gute Platten, welche mich ansprechen, so können es auch mal schnell 200 €uro / Monat werden.

Kann man so nicht pauschal sagen - je nach dem, eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf immer solang ich geld habe und zeit zum mixen hab.
ab und zu kann es 250 euro / monat machen. manchmal auch 0 euro.

im durchschnitt ca 150 euro.

Es kommt immer drauf an was so alles rauskommt.
Allerdings habe ich mir ein persönliches Limit von €150,- gesetzt, da es sonst überhand nimmt.
Ich kenn ja nichtmal mehr die Scheiben mehr, die älter als ein Jahr sind ;)

Genau deswegen stocke ich erstmal meinen >Backcatalogue< auf. Lücken füllen, oder wie hieß das noch gleich.

Da bei älteren Vinyls geradezu ein Preisverfall herrscht ohne gleichen. In diesem Zuge möchte ich mich nochmal bei allen Mixvibe, Final Scratch, Serato.......etc,benutzern bedanken, weil viele jetzt auch Ihr Vinyl verticken wollen.

Da schlage ich erstmal zu. Geile Classixxxx für 1,00 Euro, was will man mehr. Das ist auch der einzige Grund wofür ich mp3´s liebe. Für mich persönlich, kommt dieser unausgereifte Mist nicht ins Haus, klangtechnisch gesehen außerdem stehe ich nicht so auf inmaterielle Musicfiles.

Back to Topic: So etwa 100 .- Euro im Moment, es werden aber auch wieder Zeiten kommen wo ich wieder die Kontrolle verlieren werde. Deswegen mache ich auch im Momemt eine kleine Plattenladenpause. Da vergesse ich jedes Limit.

Also ich denke schon, dass 100 bis 150 € im Monat schon durchschnitt sind. Bei mir sind es zwar momentan sogar noch etwas mehr, aber das liegt daran, dass ich noch nicht allzu lange dabei bin und noch ständig an meiner Plattensammlung arbeite. ;) Aber das ist ja bei dir genauso, also würde ich hier aufpassen. Grad wenn man anfängt entwickelt sich eine regelrechte Kaufsucht. Klar, man kann nicht mehr Geld ausgeben als man hat. (Dachte ich übrigens auch, aber bei web-records kann man ja auf Rechnung bestellen; soll heißen - erst die Platten, dann bezahlen! Ist "gefährlich"!)

Und ein wichtiger Tip:
Wenn du sowiso schon wenig Geld zur Verfügung hast, dann würde ich mich an deiner Stelle für eine Musikrichtung entscheiden! Weil du sonst mehr oder weniger doppelt bezahlst, um ordentliche (oder überhaupt irgendwelche) Sets zusammen zu bekommen. Sicher fällt es schwer sich da für eins zu entscheiden (war bei mir zwar nicht so... :D ), aber glaub mir, so wird es auf jeden Fall günstiger, als wenn du in beide Richtungen investierst.

MfG,

madman :)

Bei mir sind´s um die 50-55 € im Monat. Ist mein persönliches Limit. Das sind dann meist an die 7 Platten.
Wenn ich die Kohle hätte, wären es an die 30-40, aber so picke ich mir wirklich immer die besten von meinen Favouriten raus. ;)

Dabei bin ich auch stilunabhängig. Nach einiger Zeit gibt´s genug Platten.

Ja das mit dem Entscheiden wird ne Qual und wohl erstmal nichts :)

Gut, nicht dass ich bisher am Rad drehe, denn sonst würd ich mir erst gar keine TTs kaufen.
Aber später könnte es eben etwas enger werden, wer studiert oder es mal getan hat wird das wohl bestätigen können!

Aber ihr zeigt mir dass es teils auch mit weniger geht :)!

also ich gebe sehr viel geld für platten aus, ungefähr 50 euro in einer woche, das is für mich wie nahrungsmittel geworden, ich würde ohne verhungern;)

traxis:

Einen Tip kann Dir letztendlich Niemand geben, da es an Deinen finanziellen Mitteln liegt, wieviel Du ausgeben KANNST.

1. Hängt es davon ab, welche monatlichen Neuerscheinungen auf dem Markt kommen

2. Hängt es davon ab, was Dich davon wirklich interessiert und als DJ für brauchbar hältst.

3. Hängt es von Deinem Geldbeutel ab, wieviel Du monatlich investieren willst ;)

Bei mir variiert das auch von 50 Euro bis 300 Euro im Monat, je nachdem was ich für interessant halte.

Das ist natürich auch noch ein Kriterium:
Wenn Du eine Platte suchst, und diese verfügbar, dann schlage sofort zu, denn je nach dem ist dieser Augenblick das letzte Mal, daß man eine gesuchte Platte sieht, bzw. erwerben kann.
Bei manchen Scheiben ist die Auflage so gering, daß sie unter Umständen nach sehr kurzer Zeit nicht mehr erhältlich ist. Du wirst Dich ärgern, wenn Du gezögert hast. (Ist mir auch schon passiert :()

Wenn Du im Studium kürzer treten musst - musste ich ja auch :rolleyes: -
empfehle ich Dir, nur das auf Vinyl zu kaufen, was es nicht auf CD gibt und du unbedingt haben musst ... ;)

Na ja, selbst das hat mich manchmal über 300 Mark gekostet,
im Moment sind es zwischen 50 und 200 Euro... (je nach Finanzlage und was auf auf dem Markt ist)

Bei manchen Scheiben ist die Auflage so gering, daß sie unter Umständen nach sehr kurzer Zeit nicht mehr erhältlich ist.

Jaa, das ist mir auch schon mal passiert. Aber teilweise kommst du dann mit den Bestellungen gar nicht mehr hinterher. Ich bestelle einmal im Monat. Im gegen Ende und zu 98% erreichen mich die Platten auch.

Wenn Du im Studium kürzer treten musst ... empfehle ich Dir, nur das auf Vinyl zu kaufen, was es nicht auf CD gibt und du unbedingt haben musst ...

Das Problem bei mir: Alles was ich habe, gibt es nur auf Vinyl. :D

zwischen 0 und 300 euro je nachdem wie ich flüssig bin.
Wenn ich Geld zur verfügung habe und ich steh im Plattenladen oder bestell online kanns schnell passieren das ich mal 400 euro verkloppe wenns was vernünftiges gibt.---Ist wie ne Droge bei mir.

tja da is einer auf der jagt nach posts um mehr spam produzieren zu können! :(

Bei mir sind es so max. 50€ im Monat, wenn nicht weniger.
Hab ja erst vor ner Zeit angefangen, bin dazu noch armer Schüler und alles kostet Geld, bei den hohen Spritkosten etc. bleibt nich so viel übrig.
Versuche auch immer was gebrauchtes zu bekommen.

mfg
chris

Ich geb auch im Durchschnitt ca 100€ aus. Mal mehr mal weniger. Je nach Releases eben. Manchmal hab ich schon 120€ ausgegeben und seh dann hier im Marktplatz oder auf Ebay Platten die ich gerne hätte bzw. gesucht habe und kauf diese dann auch noch.

Ich gebe so an die 40-50 Euro aus...
Kleinvieh macht auch Mist und dei sammlung wird so oder so grösser...

bei mir variiert das ziemlich... bin bei 180 Euro seit Weihnachten... is aber auch für meine Verhältnisse recht ordentlich... wenn demnächst der Xone hier eintrudelt... ayayay... sollte ich doch mal wieder Geld fürs Auflegen verlangen :D:p...

Ich geb so zwischen 60 und 75 Euro aus. An meinem Lohn gemessen ist dass dann doch ein rechter anteil, da ich erst im 2.ten Lehrjahr bin.

Ich möchte an dieser Stelle noch deutlich betonen dass sich die Preise der schwarzen Babies von Style zu Style unterscheiden. Ich denke dass es im HC oder electro deutlich günstigere Platten gibt als im Hip Hop, da der Elektro-Markt nicht so auf "classics" basiert (korrigiert mich, electros, wenn ich ******* verzapfe:)). Ich wage sogar zu behaupten dass Hip Hop der "teuerste style" ist. Insbesondere bei mir- ich will mit vielen Old school tracks/classics und auch mit funk arbeiten. Wenn da eine Platte dann auf die 30 Euro kommt ist ein Budget wie meins relativ schnell aufgebraucht.

Greetz

Und ich habe mir fast alle ersteigert und mixe immer noch mit denen. Ca. 10 sind selbst gekauft, eher weniger noch und zum Üben gehen die allemal zumal mir fast alle gefallen.
Kaufe mir schon seit Monaten keine mehr, aber auch nur, weil's der djshop nicht peilt mir die Tiesto - Lethal Industry / Flight 643 beide im Richard Durand Mix ( Picture Vinyl ) zu beschaffen. Die war verbogen und jetzt hätte ich die gerne ersetzt, wird beim Hersteller bestelt usw. ... seit 2 Monaten, aber back to topic, sry für OT.

Gruß Seven

Kaufe mir schon seit Monaten keine mehr, aber auch nur, weil's der djshop nicht peilt mir die Tiesto - Lethal Industry / Flight 643 beide im Richard Durand Mix ( Picture Vinyl ) zu beschaffen.[...]

Du kaufst keine neuen Scheiben mehr nur weil ein Shop nen Engpass bei ner (Rück-)sendung hat!? was denn das bitte für ne Logik!?

Neue Themen

Zurück
Oben