Mando
bin mal zigaretten holen
- Reaktionen
- 484
Ich bin auf das Thema gekommen, weil man sehr oft bei den Kaufentscheidungen der Leute liest, dass vorwiegend die Optik (ebenso die Marke) für einen Kauf sehr ausschlaggebend ist, unabhängig von Qualität und Funktionalität.
Da ich ja kein Marktforscher bin, ebenso weiss, dass wir in einem Markenzeitalter leben, in dem vieles nur noch nach Namen und Aussehen ebenfalls nach Gruppenzwang gekauft wird, möchte ich es dennoch hinterfragen, warum die Optik so eine große Rolle spielt.
Wenn man mal jetzt das Thema Kleidung (die ja letztendlich wegen Aussehen gekauft wird, da man diese nach außen trägt) beiseite schiebt, möchte ich einfach nur verstehen, warum eine Kaufentscheidung eines Produktes vorwiegend nach Optik/Marke entschieden wird.
Ich kann das jetzt nur an mir selbst vergleichen, da ich vorwiegend Produkte nach ihrer Funktionalität kaufe, unabhängig welche Marke und
Optik, Image und Zielgruppe das Produkt hat. Hauptsache es hat die Funktionen/Qualität, die ich als Nutzer haben möchte, zu einem für mich bezahlbaren Preis.
Mir ist ebenso aus der Werbe/Marketingpsychologie bekannt, dass der Käufer zu 85% optisch mit den Augen entscheidet, ob er ein Produkt kaufen möchte. (sieht geil aus etc. pp)
Meine Fragen dazu sind:
(und wie immer: lasst den Leuten ihre Meinungen )
Da ich ja kein Marktforscher bin, ebenso weiss, dass wir in einem Markenzeitalter leben, in dem vieles nur noch nach Namen und Aussehen ebenfalls nach Gruppenzwang gekauft wird, möchte ich es dennoch hinterfragen, warum die Optik so eine große Rolle spielt.
Wenn man mal jetzt das Thema Kleidung (die ja letztendlich wegen Aussehen gekauft wird, da man diese nach außen trägt) beiseite schiebt, möchte ich einfach nur verstehen, warum eine Kaufentscheidung eines Produktes vorwiegend nach Optik/Marke entschieden wird.
Ich kann das jetzt nur an mir selbst vergleichen, da ich vorwiegend Produkte nach ihrer Funktionalität kaufe, unabhängig welche Marke und
Optik, Image und Zielgruppe das Produkt hat. Hauptsache es hat die Funktionen/Qualität, die ich als Nutzer haben möchte, zu einem für mich bezahlbaren Preis.
Mir ist ebenso aus der Werbe/Marketingpsychologie bekannt, dass der Käufer zu 85% optisch mit den Augen entscheidet, ob er ein Produkt kaufen möchte. (sieht geil aus etc. pp)
Meine Fragen dazu sind:
- Ist es ein reines Status Symbol, das man nach außen tragen möchte?
- Fühlt man sich besser/zufriedener, wenn man eine bekannte Marke oder Designer Produkt gekauft hat? (Wiedererkennungseffekt)
- Präsentiert man das gekaufte Produkt gerne, weil man sich damit "schmücken" will - Anerkennung?
- Kauft man das Produkt, weil es ein Großteil der Zielgruppe ebenso gekauft hat (um mitreden zu können, um sich zugehörig zu fühlen)?
- Wie groß ist die Rolle der Funktionalität bei einer Kaufentscheidung?
- Ist man eher ein "Nutzer" oder ein "Besitzer" eines Produktes?
- Warum entscheidet man sich oftmals für ein teures Markenprodukt, wenn es qualitativ auch andere Marken als Alternative gibt?
- Wie groß spielt das Image und die Werbung eines Produktes für den Käufer eine Rolle? (cool, trendy)
- Entscheidet man sich oftmals für ein Produkt, weil man etwas "Neues" will? (wenn das gleiche Produkt bereits im Besitz ist und eigentlich kein neues Produkt benötigt wird)
- Versprechen Marke und Design auch immer Qualität?
- Neue Modelle und Produkte kommen meistens mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf den Markt. Nutzt man diese Funktionen über die Funktionalität heraus ebenso aus?
(und wie immer: lasst den Leuten ihre Meinungen )