Ein sehr interessantes Thema, über das ich mir fast täglich Gedanken mache(n muss).
Das geht los Morgens in der Straßenbahn, und hört selbst Abends beim Treffen mit Kumpels nicht auf.
* Ist es ein reines Status Symbol, das man nach außen tragen möchte?
Was fürn Satus sollte mir ein Handy oder ein Ipod bringen?
Dadurch werde ich kein besserer Mensch, ist mir alles zu oberflächlich.
* Fühlt man sich besser/zufriedener, wenn man eine bekannte Marke oder Designer Produkt gekauft hat? (Wiedererkennungseffekt)
kann vorkommen
* Präsentiert man das gekaufte Produkt gerne, weil man sich damit "schmücken" will - Anerkennung?
Egal was für tolle Sachen man hat, man bleibt der, der man ist.
Ich bekomme lieber Anerkennung für Sachen die man mir nicht wegnehmen oder überhaupt anfassen kann.
* Kauft man das Produkt, weil es ein Großteil der Zielgruppe ebenso gekauft hat (um mitreden zu können, um sich zugehörig zu fühlen)?
Wenn dann nicht bewusst. Ich kann auch so bei Ipods oder anderen Sachen mitreden auch wenn ich keinen habe.
Leute die solche tollen Sachen besitzen finden die meistens sowieso obertoll, worüber soll ich da noch reden?
* Wie groß ist die Rolle der Funktionalität bei einer Kaufentscheidung?
Das spielt eine große Rolle. Ich kann nix gebrauchen was verdammt gut aussieht, man aber damit nichts sinnvolles anfangen kann.
* Ist man eher ein "Nutzer" oder ein "Besitzer" eines Produktes?
Hoffentlich beides, oder nur Nutzer.
Dann hat man die Funktionalität eines Produktes muss aber nicht dafür bezahlen.
* Warum entscheidet man sich oftmals für ein teures Markenprodukt, wenn es qualitativ auch andere Marken als Alternative gibt?
Wenn es qualitative Alternativen gibt, nehme ich die auch.
Im Ernst, ich suche sogar gezielt danach.
Nichts ist ärgerlicher als nur für nen blöden Markennamen drauf zu zahlen.
* Wie groß spielt das Image und die Werbung eines Produktes für den Käufer eine Rolle? (cool, trendy)
Ich bin cool und trendy, die Produte würden mich eh nur runterziehen.
Also egal.
* Entscheidet man sich oftmals für ein Produkt, weil man etwas "Neues" will? (wenn das gleiche Produkt bereits im Besitz ist und eigentlich kein neues Produkt benötigt wird)
Nein. Außer das neue Produkt kommt mit einer neuen Funktionalität, die ich unbedingt brauche.
* Versprechen Marke und Design auch immer Qualität?
Nicht immer, aber sie versprechen meistens einen saftigen Preis.
* Neue Modelle und Produkte kommen meistens mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf den Markt. Nutzt man diese Funktionen über die Funktionalität heraus ebenso aus?
Also ich schon, sonst würd ich mir die entsprechenden Produkte nicht kaufen.
Mittlerweile auf ich mir die Sachen auch nicht blind nach Werbeversprechen, sondern probiere nach Möglichkeit alles aus.