baq
Vinyl Pilz
Hallo,
meine Perspektive zum Thema:
Mir ist es völlig egal, mit welchen (Hilfs)Mitteln ein DJ Musik spielt, ob nun CD, SSL/FS, Traktor oder Vinyl. Wichtig ist, was 'hinten' rauskommt und dass die Party rockt.
Aber: ich hatte letztes Jahr vielleicht 70 Gigs, von winzigen Bargeschichten über Mini-Underground-Clubs bis zum Maria als einem der gösseren, etablierteren Läden, der sicherlich keine 'Underground'-Geschichte ist. Zusätzlich war ich noch auf mindestens 50 Veranstaltungen (Club, Open-Air, Festival legal/illegal whatever...) als Gast. Ich kann, wenn ich all diese Veranstaltungen Revue passieren lasse, die DJs mit Notebook (egal welches System) an zwei Händen abzählen, reine CD-DJs sind mir überhaupt nicht begegnet.
Einzige Ausnahme waren die Netlag-Partys, bei denen es ja explizit um Gemafrei/Netaudio geht und daher kaum Vinyl zum Einsatz kommt.
Wenn Notis auf der Bühne standen, dann waren das eigentlich immer Liveacts (wobei ich letztes Jahr auffallend viel wirklich tolle, spannende und mächtig abgehende Liveacts gehört habe).
Das mag an den von mir bevorzugten Musikrichtungen 'Minimal-Techno' bis 'Techno' oder 'housig-angehauchtem Techno' bis 'Deephouse' und liegen. Für mich stellt sich das ganze aber ein wenig als Scheindiskussion dar. Niemand der DJ-Kollegen, die ich so kenne, plant den Umstieg von Vinyl hin zum Notebook, (Ok. Ich kenne ja auch nicht sooo viele, vielleicht 50 hier in Berlin ) wenn es ums Schleppen geht, dann sucht man sich halt die Platten sorgfältiger aus oder es wird ein Trolley angeschaft.
Geld spielte dabei irgendwie überhaupt keine Rolle.
Bei anderen Genres (und natürlich bei 'Mobilen DJs) mag es da anders aussehen, das ist jetzt speziell _mein_ Beitrag zur 'Jahresinventur'.
gg
das liegt eindeutig an der musikrichtung und ist IMO auch ein lokales phänomen. und hat auch damit zutun, was für leute man kennt. denn ich sehe das alles andere als scheindiskussion. btw. ist mindestens ein berliner hier den du kennen solltest der umgestiegen ist.
wie dem auch sei, ich finde es grad erstaunlich wie rückständig der minimal/electro/tech bereich ist, sehe dieses prob aber auch eher bezogen auf djs, die ihre stadtmauern selten verlassen. denn auf der anderen seite benutzen sehr viele überregionale djs schon länger kein vinyl mehr. und wie hier schon so oft erwähnt gibt es ganze styles innerhalb der elektronischen musik, bei denen seit jahren keine plattenspieler mehr auf den veranstaltungen stehen.
zum thema an sich:
ich nutze ein macbook mit FS2 als soundkarte und den beiden faderfox konsolen. damit noch nie eine absturz gehabt und setze auch voll auf risiko und habe keine notfallcds mehr dabei. spielen tue ich übrigens ua. auch die oben genannten styles. geht auch anders. wenn man nur will.