Kommen Oldschool und Funk noch an?

Schöne Auswahl Whilo!
Solltest du über 16 sein... darfst du

:D:D:D:D:d

:eek: Sehr geil .. meine Zeit http://www.youtube.com/watch?v=M-F2wl77HYs&feature=related

11927d1241537914-ich-war-jung-und-brauchte-das-geld-any.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von "The Message" hab ich irgendwo noch so ne 7" deutsche Coverversion rumfliegen^^

"Hau schon ab denn mir stehts jetzt bis hier!" .. "Bin ganz durcheinander ..." :D

.. muss ich mal raussuchen

Hat noch wer die Version von Thomas Gottschalk und Mike Krüger von Rapper's Delight auf Deutsch?

das original hab ich auf einer 7". hab grad mal einfach so bei ebay eingeschaut und das gefunden. passt iwie ;)

Mike Krüger??
Das waren doch GLS United (Gottschalk, Laufenberg, Sexauer). Oder trügt mein Gedächtnis?

Müsste mal in den alten CDs rumsuchen, sollte ich aber sicher haben. Original wie Coverversion...

Laufenberg auf alle Fälle, dachte da wäre damals schon Mike dabei gewesen ... hatte seine Stimme im Kopf. Ich finde meine nciht mehr *heul* (schei* Chaos) Aber stimmt, jetzt wo ich das Cover sehe verwechsel ich die mit einer anderen. Vielleicht ist das Chaos auch gerade im Hirn, man wird halt nicht jünger :)

original habe ich als 12" und die als 7" (wüsste auch nicht, dass es davon einer 12" gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Jugendlich nicht auf Oldschool/ Funk abgehen(ich sprech jetzt auch von dem 70er 80er stuff) kann ich nicht bestätigen. Das gehört immer zu meinen Sets und ich leg eigentlich nur für die Alterklasse 16-24 auf, zu der ich selbst gehöre.
Nebenbei finde ich es merkwürdig, dass immer noch krampfhaft versucht wird Oldschool, Newschool und Golden Era auf Dekaden festzulegen. Wenn 2010 ein Producer nen Beat baut und nen Rapper im Oldschoolstil drüberrappt, dann ist das für mich uch Oldschool obwohl es von 2010 ist.
Für mich zählt nähmlich der Klang und nicht Schubladendenken

@ Mister X :

Genau!
Oder die Beats sehr Oldschool sind. so vom sound her. Dreckig & rough produziert... am besten per MPC. :)

Das Jugendlich nicht auf Oldschool/ Funk abgehen(ich sprech jetzt auch von dem 70er 80er stuff) kann ich nicht bestätigen. Das gehört immer zu meinen Sets und ich leg eigentlich nur für die Alterklasse 16-24 auf, zu der ich selbst gehöre.
Nebenbei finde ich es merkwürdig, dass immer noch krampfhaft versucht wird Oldschool, Newschool und Golden Era auf Dekaden festzulegen. Wenn 2010 ein Producer nen Beat baut und nen Rapper im Oldschoolstil drüberrappt, dann ist das für mich uch Oldschool obwohl es von 2010 ist.
Für mich zählt nähmlich der Klang und nicht Schubladendenken

Na das ist doch ein Klassiker ... du nutzt nur eine andere Ordnung in deinen Schubladen aber auch du denkst in Schubladen :p

Daher kommen ja die Missverständnisse. Irgendwelche DJs kreieren ihre eigenen Definitionen für Dinge die schon längst keiner Definition mehr bedürfen. Wenn jemand 2010 daher kommt und (wie so viele Produzenten aus kreativer Unfähigkeit) in den 70ern klaut, dann ist das kein Oldschool sondern vielleicht

Song XYZ (Oldschool Style)

Daran können auch hundert Nachwuchs-DJs nichts ändern. Man sollte sich eher die Mühe machen die richtigen Schubladen zu öffnen (wenn es denn möglich ist), anstatt neue Ordnungen zu erfinden. Das erleichtert die Kommunikation nämlich ungemein. :)

@Bodymachine
MPC u.ä. war zu Zeiten von Ol'School nicht erfunden oder ausreichend entwickelt, da wurde noch handgemachte Musik produziert. Also wer es ernst nimmt lässt im Studio einspielen. Dreckig und rough halte ich dann auch für die falschen Vokabeln, hör mal genau hin.

Zuletzt bearbeitet:
Song XYZ (Oldschool Style)

Was ich noch anmerken wollte: Früher war Oldschool einfach top moderne Musik und niemand dachte daran, sowas Oldschool zu nennen.

In 20 Jahren werden die Crookers und David Guetta auch "Oldschool" sein...

Es kommt also immer auf den Betrachtungswinkel an...

@Mambito Touché. atürlich bin ich auch nicht frei von Schubladendenken, sonst gäbe es für mich ja keine Stilunterscheidungen. Ich finde nur, das man Musik nicht immer (aber in vielen Fällen) einfach ner bestimmten Zeit zuordnen kann und dann sagt, alles was nicht zu dieser oder jener Dekade gehört ist ein anderer Musikstil.

Was ich noch anmerken wollte: Früher war Oldschool einfach top moderne Musik und niemand dachte daran, sowas Oldschool zu nennen.

Es kommt also immer auf den Betrachtungswinkel an...

Mumpitz!

Oldschool bedeutet das es der Anfang von Etwas war.
Nicht das es alt ist!

@Mambito Touché. atürlich bin ich auch nicht frei von Schubladendenken, sonst gäbe es für mich ja keine Stilunterscheidungen. Ich finde nur, das man Musik nicht immer (aber in vielen Fällen) einfach ner bestimmten Zeit zuordnen kann und dann sagt, alles was nicht zu dieser oder jener Dekade gehört ist ein anderer Musikstil.

Ist es aber schon allein produktionstechnisch gesehen. Wenn du Missverständnisse vermeiden willst nutze die vorhandenen Schubladen, wenn du deine eigene Welt erschaffen willst nutze deine, aber wunder dich nicht wenn keiner blickt was du meinst.

@Araxx
Snaip hat doch wunderbar erklärt worauf es ankommt. Du liegst da leider völlig falsch und es ist klar definiert und unveränderlich. Daher kommen ja solche Zusätze wie XYZ Style. Bei deinem David wäre wohl eher Oldschool wenn es aus den 90ern stammt und ne Ziegelsteinmauer auf der Platte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst "oldschool" mit "zurecht in endgültigstmögliche vergessenheit geraten", und es wird viel früher passieren.

Bei deinem David wäre wohl eher Oldschool wenn es aus den 90ern stammt und ne Ziegelsteinmauer auf der Platte hat.
Haha, coole Erläuterung :d

"zurecht in endgültigstmögliche vergessenheit geraten", und es wird viel früher passieren.

Hoffen wir es...

Ich denke ich habs kapiert. Hatte bisher nicht recht viel mit Einordnungen spezifischer Musikrichtungen zu tun, aber manche scheinen das ja studiert zu haben :p

Liebe Grüße
Max

Maha... kommt öfter mal was in die richtung funk... ich hof ich lieg nicht falsch... bitte nicht steinigen...

Ja stimmt, einmal hab ich da sowas gehört. War auch echt begeistert von der Mischung (nicht nur Funk, sondern generell funky stuff), bis der Kerl ernsthaft meinte, die blöden Atzen da reinmischen zu müssen.

Aber die Mahabar ist eh einer der wenigen respektablen Clubs hier.