Oh, da ist einiges geschrieben worden.
Zuerst: Als ich geschrieben habe "verbiegen", meinte ich das, was über ein normales Maß an Flexibilität, die wohl jeder DJ haben sollte (wenn er nicht gerade als Superstar gebucht wird, eine Stunde lang sein Standardset "runterbetet" und wieder abhaut...
), hinaus geht.
@Marvis
Wie gesagt: Wer stilübergreifend "einsetzbar" ist, kommt da wohl weniger in die Predouille. Innerhalb eines Stils (z.B. House) mehr oder weniger "flexibel" zu sein, ist da evtl. doch noch mal ein bisschen was Anderes.
Was ich im Anfangspost vor lauter Blabla vergessen habe zu erzählen - was eingentlich mein Hauptanlass für diese Diskussion war - ist folgendes: ich kenne einen, der quasi Resident in einem Club ist, der mal rumgejammert hat, dass er, sobald es voll wird, voll den Kommerzclubhouse spielen "muss". Er macht es aber trotzdem, obwohl er ja auch andere Möglichkeiten hätte - entweder anders spielen, woanders oder gar nicht.
Ich könnte das so nicht, weil es für mich eben schon ein "Verbiegen" wäre.
Argon schrieb:
Fragt sich halt nur, in welche Tür Du da einen Fuß reinbekommen möchtest. Warum sollte ich unbedingt irgendwo was machen wollen, wenn es nicht 100%ig meins ist. Also, wenn das Umfeld nicht stimmt, dann passe ich da eben nicht hin und dann muss ich da auch keine Musik machen.
Genau das, was Argon da sagt, sehe ich auch so - seit dem geschilderten "tollen" Erlebnis erst recht
Marc 'o Neil schrieb:
wenn man die bekannte name bucht, ist klar was an diesem abend für sound läuft. also sollte man nicht zusehr hin und her schwanken, sonst weit der veranstalter ja garnicht, was für sound der dj gerade spielt.
Wobei halt das Problem genau bei dem Wörtchen "bekannt" liegt...
(und da auch nicht immer überall zutrifft)
triple D schrieb:
Wenn man jedoch noch "keinen" Namen hat, und demzufolge schwer an Bookings kommt, ist es klar das man mal den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss.
endless-dial schrieb:
da hst du schon gut die problematik erkannt. wenn du nämlich noch ein kleines licht im großen kronleuchter bist und bookings ablehnst weil du das was spielen sollst was deiner persönlichen meinung nicht schmeckt biste schneller weg vom fenster als du denkst.
Genau zwischen den beiden letzten Aussagen dürfte der Hund begraben sein. Und genau deshalb interessiert es mich, wie ihr alle darüber denkt bzw. was eure Erfahrungen damit sind.
@"Alteingesessene" und "Etablierte", "Veteranen":
War es früher wirklich einfacher, sich ins Spiel zu bringen?
@"Mehr oder weniger Noobs" und die, die noch nicht so lange dabei sind bzw. erst am Anfang stehen:
War es für euch schwer?
Seid ihr durch euren unverwechselbaren Stil, euer Charisma und eure gigantischen Skillz "reingekommen"? Alles selber erarbeitet, dutzende Demos verschickt, allen Clubbesitzern am Rockzipfel gezupft oder hattet ihr Connections?
Oder musstet ihr einfach nur flexibel sein bis hin zum "Verbiegen"?
Da fällt mir gerade noch eine interessante Umfrage ein