KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

@ Theminimal 1:
In den Line Eingang. Phono ist wie der Name schon sagt nur für Plattenspieler.

Edit: Dafür gibts hier übrigens auch ein Tutorial wo du auch gleich alles über symmetrische und unsymmetrische Verkablung erfährst: Tutorial zum Thema Verkabelung

Zuletzt bearbeitet:

@ATF1302

Danke! Der Line-Eingang ist dasselbe wie der Aux-Eingang oder ?

Das Tutorial kenne ich, da wurde aber nur beschrieben, wie man den Plattenspieler an den Mixer anschleißt.

hallo leute vll gibts die frage schon aber ich hab leider keine zeit zum suchen weil ich schon in 2 stunden weg muss und heute abend auflege...

meine frage:

ich hab ne traktor audio 10 und traktor scratch pro 2, hab auch alles richtig angeschlossen timecodes funktionieren einwandfrei.

wie ist es aber jetzt wenn ich zwischendurch mal ne normale vinyl spielen möchte? welche kabel muss ich dann zusätzlich noch wo reinstecken? oder ist das garnicht möglich ohne mittendrin umzustpöpseln?

hoffe ihr habt mein problem verstanden

lg max

p.s. könnte man theoretisch die traktor effekte auch für vinyl benutzen?

Der AUX-Eingang ist ein Signaleingang für externe Geräte (von engl. auxiliary für Unterstützung).

Es handelt sich um einen Signaleingang an Audio-Verstärkern, der sich von anderen Hochpegeleingängen (wie beispielsweise CD-Player oder Tuner) technisch nicht unterscheidet. Er kann für beliebige Geräte mit Line-Ausgang verwendet werden.

Kannste ohne Probleme dranklemmen. Wenn du an den Aux Eingang mal einen TT anklemmen willst musst du dir ,sofern nicht im TT eingebaut, einen zusätzlichen Vorverstärker kaufen da das Signal von einem Plattenspieler sehr schwach ist. In deinem Fall geht aber alles problemlos. Einfach Kabel von deinem Maste Out in den Aux Eingang deiner Hifi-Anlage und dann solte es klappen ( nicht vergessen die Hifi Anlage dann auch auf Aux zu stellen , kommt auch manchmal vor, dass Leute das vergessen ;) )

Mfg
ATF1302

Ok vielen dank! Naja also das mit dem umstellen vergess ich dann schon nicht :D
Der Mixer verstärkt das Phono-Signal dann also?

ja das tut er :)

ok danke :)

meine frage:

ich hab ne traktor audio 10 und traktor scratch pro 2, hab auch alles richtig angeschlossen timecodes funktionieren einwandfrei.

wie ist es aber jetzt wenn ich zwischendurch mal ne normale vinyl spielen möchte? welche kabel muss ich dann zusätzlich noch wo reinstecken? oder ist das garnicht möglich ohne mittendrin umzustpöpseln?

soweit ich weiß musst du nur in traktor am entsprechenden deck auf "direct sound" oder sowas umschalten, dann wird der sound von einer externen quelle am deck wiedergegeben.

kann sein dass du dafür aber vorher in den einstellungen die inputs für die decks festlegen musst.

zu den effekten: ja, funktioniert indem du einfach den effekt für das deck aktivierst, an dem der externe sound anliegt. allerdings kanns dann glaub ich je nach rechnerleistung zu lags kommen die das mixen ein wenig erschweren.

das heisst zusätzliche kabel sind überflüssig? eigentlich nur 2 chinch kabel die beim mixer in den line gehen und zwei chinch (von den plattenspielern) die in die audio 10 gehen...

ah ok sehr gut habs gerade probiert man muss einfach bei den track decks auf live input schalten dann klappt vinyl + effekte sehr gut, danke

eine frage noch, leider ist der sound von der vinyl (trotz gain auf maximum) sehr sehr leise... wisst ihr wo ich vll in traktor selbst da was verändern bzw einstellen kann damit das nicht mehr so ist??

lg mm

Ja das Problem mit der Lautstärke hab ich auch. Das ist recht Mies. Schließ mich deiner Frage mal.
Vielleicht sollte man noch nen phono vorberstärker dranklemmen?

Och Mönsch, zieht euch doch einfach mal die Anleitung rein, aufm Klo beim Kacken oder so. Audio10 kaufen und dann über extra Phonovorverstärker grübeln *kopfschüttel*

habe 2 fragen:

1. Ich suche für mein Equipemtn Cases , wo würdet ihr welche kaufen?

geht im einzelnen um:

2x 1210
2x cdj 1000
1x Xone 92

2. ich suche ein Ordentliches Delay für den Xone 92 ! wer kennt was und kann was empfehlen ?!

1. Würde ich bei Thomann schauen und wenn die nichts passendes dahaben, dann anfertigen lassen. Habe mit deren Auftragscasebauern gute Erfahrungen gemacht, die bauen wirklich alles was du willst in guter Qualität für relativ kleines Geld.
2. Roland Space Echo :D
Nee im Ernst, so ziemlich jedes Stereo-Multieffektgerät sollte es tun, Delay ist einer der am leichtesten in guter Qualität zu erzielenden Effekte überhaupt. Außerdem hast du dann nicht nur Delay sondern auch Reverb, Chorus, Flanger :)d) und dergleichen Brot- und Butter-Effekte mehr. Schau dich mal bei den großen Musikalienversandhäusern um, da gibt's genug Auswahl auch für kleines Geld.

zu 2. des kastl is ma zu groß , soll so klein wie möglich sein da ich es zu gigs mitnehmen will :)

kaoss pad und pioneer efx kommen nicht infrage, zu groß zu sperrig !

zu 1. des übersteigt mein budget leider , 700 euro nur für flightcases is zu viel des guten !

Hau die Frage einfach mal hier rein.

Wie würdet ihr am besten üben bzw. Sets zusammenstellen, wenn man nicht Vorhören kann?

Ist nämlich ziemlich schwierig wie ich finde ohne Vorhören.

Hau die Frage einfach mal hier rein.

Wie würdet ihr am besten üben bzw. Sets zusammenstellen, wenn man nicht Vorhören kann?

Ist nämlich ziemlich schwierig wie ich finde ohne Vorhören.

Ohne vorhören? Ich meine das ist nicht möglich

Vorhören ist Grundvorraussetzung für erfolgreiches Mixen. Behalte das im Kopf. Man kann durch Vorbereitung aber auch ohne Vorhören vernünftige Transitions hinbekommen: nämlich durch Beatcounting und Phrasematching. Eine visuelle Unterstützung wie Traktor sie bietet ist dabei eine enorme Hilfe.

Erfahrene DJs haben im Gefühl wann der Drop einsetzt und können damit auch ohne Vorbereitung Phrasematchen, aber als Anfänger wird man es damit schwer haben.

Vorhören halt ich für essentiell wichtig. Du kannst dich zwar bei entsprechender Software bisschen an optischen Darstellungen orientieren, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Dumme Frage: Warum kannst du nicht vorhören?

Ich frage deshalb, da meine komplette DJ Ausrüstung (außer mein schäbiger Hercules Controller :D) gerade in der Reperatur (sind zum Glück Garantiefälle - lass mein Equipment quasi mal general überholen) ist und ich aufs Mixen nicht verzichten will.

Allerdings steht mir nur der Controller (ohne Vorhören) und Virtual DJ LE zur Verfügung. (den Controller extra auf Traktor 2 Pro zu mappen lohnt sich meiner Meinung nach nicht)
Hab also sehr, sehr begrenzte Möglichkeiten^^

Und ich finde das ohne Vorhören total schwachsinnig.

Was würdet ihr mir empfehlen? Extra ne externe Soundkarte kaufen?

Ich frage deshalb, da meine komplette DJ Ausrüstung (außer mein schäbiger Hercules Controller :D) gerade in der Reperatur (sind zum Glück Garantiefälle - lass mein Equipment quasi mal general überholen) ist und ich aufs Mixen nicht verzichten will.

Allerdings steht mir nur der Controller (ohne Vorhören) und Virtual DJ LE zur Verfügung. (den Controller extra auf Traktor 2 Pro zu mappen lohnt sich meiner Meinung nach nicht)
Hab also sehr, sehr begrenzte Möglichkeiten^^

Und ich finde das ohne Vorhören total schwachsinnig.

Was würdet ihr mir empfehlen? Extra ne externe Soundkarte kaufen?

Mapping Für TP2 gibts im Inet...
Und wegen Soundkarte, da brauchst du wohl ne Audio 2 o.ä.

Also,

ich habe mir den Kore Player Free von NI runtergeladen und einen Key angefordert. Den Key habe ich dann im Service Center eingegeben, aber das Produkt wird nicht aktiviert. Mir fehlt wohl der Aktivierungsschlüssel! Wo bekommt man den her? In der Mail stand davon nichts.

Also,

ich habe mir den Kore Player Free von NI runtergeladen und einen Key angefordert. Den Key habe ich dann im Service Center eingegeben, aber das Produkt wird nicht aktiviert. Mir fehlt wohl der Aktivierungsschlüssel! Wo bekommt man den her? In der Mail stand davon nichts.

Das Service Center muß auf´s Internet zugreifen können - vielleicht stört ne Firewall?

Oder aber es liegt daran, das die Kore Produktreihe seitens NI eingestellt worden ist. Sollte aber eigentlich nicht sein, das man die alte Kore Software nicht mehr installieren kann.

Zur Not mal im NI-Forum anfragen ;)

Zurück
Oben