KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe mir einen reloop rm-1000 v2.0 zugelegt & würde ihn gerne an meinen rechner anschliessen.
also würde ich den mixer gerne analog benutzen, die decks aber über traktor laufen lassen & diese digital zusammen mit meinem reloop mixer verwenden.
was bräuchte ich da? ( wenn man es " kurz " beantworten kann ) :p

Den fetten Teil verstehe ich nicht.
Du willst also die Tracks vom PC in den Mixer bekommen, die Decks per Tastatur/Maus bedienen und klassisch Audiosignale am Mixer mischen?

1. Der Mixer ist extrem sch... lecht :D
2. Du brauchst eine Soundkarte mit 2 Ausgängen (1x stereo) pro Deck. Bei 2 Decks macht das 4x mono (bzw. 2x stereo).

Empfehlen kann ich eine ESI U46DJ bzw. U46SE. Diese Soundkarte ist imo genau das was du (und viele andere hier im DJF) brauchst.

@serkan: Hoffentlich möchte er nicht die Timecode Funktion von Traktor nutzen. Aber kann gut sein, daß nicht, bei all den Mixer hier und da und analog digital kann man da schnell den Überblick verlieren.

den mixer hab ich für recht wenig geld von nem kumpel bekommen :p
und da ich sonst immer mit traktor alleine "gearbeitet" habe, würde es mich so langsam wirklich reizen auch mal "richtig" was zu machen... :)

nun ja, ich würde wie gesagt meine lieder digital in die decks laden & sie dann mit meinem mixer ( anstatt dem digitalen mixer bei traktor ) verändern & rübermischen.
also bräuchte ich grundsätzlich eine soundkarte mit 2 ausgängen?
und was für kabel? :rolleyes: sorry, aber ich kenn mich halt noch garnicht aus...

@tomaaz
Stereo Ausgänge so viele, wie du decks nutzen möchtest
Kabel solche, wie die Soundkarte vorgibt, die du noch gar nicht hast.
Aber welche Rolle spielen die Turntables?
Nur um Decks abzufeuern brauchst du die nicht.
Scratching von MP3 per Turntable = Traktor Scratch!
Die ganzen infos findest du aber auch in entsprechenden Threads...
Ist ja quasi keine Kurze Frage kurze Antwort mehr, wenn man alles von der Picke auf erklären muss!

Kurze Frage:

Meine mal etwas ueber Steckdosenleisten gelesen zu haben, die den Saft irgendwie langsamer hochfahren und somit nen Boxenknacken verhindert werden kann (Aktiven hier machen unschoene Geraeusche beim Einschalten).
Gibt es solche Teile und wenn ja, wie ist deren Bezeichnung? Falls ich das nicht gerade total verwechsel :D

wie sollte eigentlich der Einschaltvorgang sein?

Quelle - Mixer - Boxen?

Und der Ausschaltvorgang umgekehrt?

Genau immer Boxen zu letzt anmachen.
Da es immer einen kleinen Ausschlag gibt von den TTs. Musst mal drauf achten.

Und ausschalten umgekehrt. Ist auch logisch wenn du dir überlegst, wenn die Boxen aus sind dann kann es kein knacken mehr geben, da sie aus sind^^.

frage zur verkabelung:

ich kaufe mir den mixer denon dn-x 120
(http://www.thomann.de/at/denon_dnx_120.htm)

der hat einen stereo cinch (unbalanced) und einen 6,3 klinke (balanced) ausgang.

dann kauf ich mir die krk rp-5 aktivmonitore, die haben einen rca(das ist doch cinch?) unbalanced eingang, dann haben sie noch einen xlr oder einen tsr 1/4" (6,3mm klinke?) balanced eingang.
(http://www.thomann.de/at/krk_rp5.htm)

so weit so gut!

so und jetzt meine frage: wie verkabel ich das am besten, wenn ich noch einen laptop dazuhängen möchte, um meine mixe aufzunehmen?

variante 1:
mixer stereo cinch -> aktivmonitore cinch
mixer 6,3 klinke -> laptop 3,5 klinke

variante 2:
mixer 6,3 klinke -> aktivmonitore 6,3 klinke oder xlr
mixer stereo cinch -> laptop 3,5 klinke

welche variante ist besser? monitore hängt man doch eher auf unbalanced?

das wären auch meine letzten fragen! ich möchte mich mal bei allen bedanken, die mir geholfen haben!

ich würde variante2 nutzen
der eingang vom laptop ist sowieso unbalanced

jep, definitiv Variante 2.
Einfach mal informieren was balanced, (=symmetrisch), bedeutet dann wird dir auch ganz schnell klar warum ;)

und was ist bei variante 2 besser, 6,3 klinke auf 6,3 klinke oder xlr?

6,3 klinke -> 6,3 klinke
http://www.thomann.de/at/cordial_cfm_30_vv.htm

6,3 klinke -> xlr female
http://www.thomann.de/at/cordial_ccm_5_fp.htm
stimmt das kabel? hat die box einen xlr male anschluss?
in der anleitung sieht man nur eine xlr skizze (http://images4.thomann.de/pics/prod/174879_manual.pdf)

1. welches kabel soll ich mir kaufen?
2. funktionieren die überhaupt mit meinem system?
3. ist bei den technics sl-1210 mk2 das phonokabel dabei?

der xlr anschluss an dem kabel ist falsch du brauchst am kabel male und das kabel was du hast ist auch net symetrisch
1.ich persönlich ziehe xlr vor das wäre richtig
2.warum sollten sie nicht
3.ja

goood morning!

hey leute , hab ein problem mit meiner soundkarte. hab ne m-audio sonica theatre. hab die am mixer dran und per usb an meinen pc. hinten am pic (line in) hab ihc meine zweiten kopfhörer drinne. was muss ich nun einstellen , dass ich das aufgenommene sofort hören kann mit meinen zweiten kopfhörern? irgendwie klappt das nich bei mir... erst wenn ich die datei speicher , usb kabel vom pc nehme , dann kann ich mein zeug erst hören. thx

Nichts, weil Kopfhörer falsch angeschlossen.
Die gehören an einen "out", nicht an einen "in" ;)

Wenn ich das richtig verstehe wolltest also eigentlich deinen onboard-chip-ausgang für den zweiten Heady nutzen!?
Da musst das Signal der m-audio ja auch erstmal drauf routen bzw. verkabeln.
So wie ich das manual der theatre interpretiere ist dies aber nicht möglich.

der xlr anschluss an dem kabel ist falsch du brauchst am kabel male und das kabel was du hast ist auch net symetrisch
1.ich persönlich ziehe xlr vor das wäre richtig
2.warum sollten sie nicht
3.ja

danke!
zu punkt 2: weil ich eben nicht wusste, ob ich am kabel xlr male oder female brauche. ich dachte auch, dass das kabel symmetrisch sei.

werd mir deinen kabelvorschlag kaufen.
gibt es eigentlich einen qualitativen unterschied von klinke 6,3 -> klinke 6,3 zu klinke 6,3 -> xlr?

jetzt hab ich mein set komplett, wird gleich heute abend bestellt! :>

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen qualitativen unterschied von klinke 6,3 -> klinke 6,3 zu klinke 6,3 -> xlr?
Glaubensfrage ;)
Persönliche Meinung; soundtechnisch!? = nein, wichtiger sind die verwendeten Komponenten, (Kabel, Stecker), XLR ist durch seine Arretierung halt einfach vor dem versehentlichen "raus ziehen" geschützt und die Stecker sind mitunter etwas stabiler.

@ididi
symmetrische klinkenkabel haben immer einen dreipoligen klinkenstecker

ich habe xlr stecker lieber weil sie stabiler sind
arretierung ist in dem fall von der krk seite net vorhanden sonst aber auch ein grosser vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man theoretisch mit einem Mischpult zwei mp3 Player synchronisieren? Also die Geschwindigkeiten angleichen um so bessere Übergänge zu bekommen.

Denke nicht aber ich dachte mir eine Frage ist es wert^^ bin also noch ein Newbie - sry ;)

Mit nem gewoehnlichen Mischpult kannst nix synchronisieren.

Was heißt gewöhnliches Mischpult?
Ich geh mal davon aus das der Großteil mit Venyl auflegt und dementsprechend die Geschwindigkeit der TT's dahingehend synchronisiert, so dass man gleichmäßige BPM's hinbekommt?
Und das ist nicht möglich wenn ich bspw. ein gescheites Mischpult und zwei mp3 Player an ein Mischpult anschließe? Ich weiß nicht, drück ich mich so ungeschickt aus?^^ sry aber vielen Dank dafür, dass man sich die ;ühe macht meine dumme Frage zu beantworten :D

Weil bei zwei TT's die Geschwindigkeit der TT's gepitcht, also schneller bzw. langsamer gemacht wird.
Nicht das Mischpult macht die Musik langsamer!

Okay also hier trennt sich die Spreu vom Weizen xD - Ich merke also, BPM's von zwei mp3 Playern ist nicht möglich.
Entweder TT's bzw. CD-Player oder mit Laptop und dann mit diversen Progs...

Danke für die Hilfe!

Weil bei zwei TT's die Geschwindigkeit der TT's gepitcht, also schneller bzw. langsamer gemacht wird.
und daraus folgt, daß die Geschwindigkeit an deinen MP3 Playern verändert werden müsste, und das werden die wohl mal eher nicht können. Der Mixer ist lediglich dazu da, die 2 Signale der Player miteinander zu mischen (Mixer=Mischer)

Edit: Da war der Pimp dann doch schneller...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben