Kennt ihr all eure Vinyls mit Namen?

ich bild mir immer ein, meine platten zu kennen... und merke erst, wie wenig ahnung ich von namen habe, wenn ich mal von nem gast gefragt werde, wie das lied heisst. ;)
 
Mando schrieb:
(manchmal auch nur "Hammer!" "Relax!" "Warming Up" "Burner!" "Frickel" etc. :p)

jo - genau des geliche mach ich auch! teilweise aber total bescheurte (nur für mich verstädnliche) ausdrücke. :D

haben mich schon einige drauf angespriochen, und bin schon einige male dafür belächelt worden...lol :D
 
dynamike schrieb:
haben mich schon einige drauf angespriochen, und bin schon einige male dafür belächelt worden...lol :D

jo, man verbindet mit diesen kurzen Worten danach was, das kann auch mal "freaky" "spannend" oder was auch immer sein, das prägt man sich dann einfacher ein.

was andere denken, ist mir wurst, es hat ja sonst keiner einblick in meine platten, ausser vielleicht mal dj kollegen.

schliesslich musst du als dj zurechtkommen, vor allem für einen schnellen zugriff bei einem live gig.
 
ich bewundere immer leute, die mir neben interpret und titel gleich auch noch label und erscheinungsjahr um die ohren hauen. am besten noch mit irgendeiner hintergrundstory. :eek:
 
hab zwar normaleweiße ein gedächtnis wie ein schweizer käse, aber ich kenn fast alle meine tracks beim namen, ob nun mp3, cd oder vinyl. zudem kenn ich die meisten tracks davon auch noch auswendig. ich mach mir manchmal selbst angst :rolleyes:

wenn du nen track suchst und ihn mir beschreibst, kann ich dir (falls ich ihn selbst hab) wohl zu 95% den artist, titel & remix verraten (und ggf. vorsummen :D)
 
Namen merken -> selten, nur bei so dingern die ich selber entgeil finde
Cover merken -> Ja
Label merken -> Wenns eins meiner Stammlabel is, ja
Vermerke aufm Whitelabel -> nein, aber bomben idee. Werd ich gleich mal umsetzen
 
Also ich kenne schon fast alle Platten die ich habe... zumindest den DJ oder den Track.
Die Label merke ich mir nur sehr selten und
meine whitelabels sind halt white ;-) aber mit der Beschriftung find ich auch ne Klasse Idee, Werde ich mir auch mal was kreatives einfallen lassen müssen, dass man die Platten besser unterscheiden kann.
 
ravanelli schrieb:
ich bewundere immer leute, die mir neben interpret und titel gleich auch noch label und erscheinungsjahr um die ohren hauen. am besten noch mit irgendeiner hintergrundstory. :eek:

kling nach MIR :D :D :D
 
Namen der Artists und Tracks weiß ich eigtl alle. Labels interessieren mich 0 und deshalb weiß ich auch nie, von welchem Label die Platten sind. Im Schrank ist alles alphabetisch nach Interpret sortiert.
 
Ich kann mir keine Namen merken ... nichtmal die meiner Kollegen, mit denen ich schon 2 Jahre zusammenarbeite :rolleyes: ;)

Meine Platten merke ich mir ausschließlich durchs Hören und übers Cover/Label. Whitelabels unterscheide ich anhand des Verschmutzungsgrades des Labels ... je dreckiger die Platte, um so geiler der Track ;)
 
Argon schrieb:
Bei den älteren Scheiben kann ich im Kopf 'vorhören', weiss also welcher Track drauf ist wenn ich sie ansehe.

Bei mir genau andersherrum, wenn ich ne passende Platte suche, dann höre ich oft irgendeine passende Platte im Kopf. Dann weiß ich auch nach Aussehen, welche das ist - egal ob uralt oder neu. Nur dumm wenn man den genialen Einfall erst beim Live Gig hat ;)
Mit mp3s komme ich da übrigens garnicht zurecht weil ich immer nur ungefähr weiß wie ein Track heißt.
 
Ich hab auch nen Problem damit mir die Namen einzuprägen, benutzte dann auch eher die Methode mir die Cover zu merken...
Dumm is halt immer nur wenn du mal nen Lied hörst und einer fragt dich wie der Titel lautet und du weißt du hast es und kommst nicht auf den Titel :rolleyes: ...
 
Ich hör z.B. grad ne Platte. Da weiß ich, dass es Black Sabbath von Rude 66 ist aber der Liedtitel (Paradox Lake) wär mir beim besten Willen nicht eingefallen.

Wenn man den dann mal wieder liest, fälls einem wieder ein. :)

Bei seltsamen Plattentiteln wie z.B BOCCACCIO LIFE brauchts ne weile bis ich die im Kopf hab
 
Mhm da gibt es eigentlich kein Tipp!

Bei mir war es am Anfang auch so! Also meine Lieblingslieder kannte ich natürlich am ersten vom Namen her! Tja und danach die, die ich am meißten Spiele! Logisch oder :cool:

Naja und ab und zu schreibe ich mir auch paar Lieder auf nachdem ich die gemixt habe...meine damit wenn ich paar gute Übergänge gemacht habe und dann die Trackz dazu aufschreibe! tja und nach und nach hat man die Namen+Vinyl!

Vielleicht kannst damit ja was anfangen! Viel spass noch beim Namen lernen ;)
 
Minister schrieb:
Hallo Deejays,

ich kaufe mir meine Patten nach keinem bestimmten Kriterium (Label, Interpret usw.). Eher nach dem was mir gefällt. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nicht all meine Platten mit Namen kenne. Wenn ich sie z.B. irgendwo höre, weiß ich das ich dieses Lied besitze, weiß aber nicht wie es heisst.

Geht es euch in manchen Fällen auch so?

Die einzigste Möglichkeit meine Platten besser kennen zu lernen ist dann wohl das mehrmalige anhören und einprägen oder habt ihr Tips wie man sich das einfacher merken kann.


Danke euch!


in 80% der fälle, kenne ich meine vinyls und MP3's wenn ich sie wo höre namentlich, ist auch ne macke von mir, dann meine kumpels damit zu beschallern, wer das denn nun ist... X-D
 
pfff...wissen wie meine platten heißen...ich bin froh wenn ich mich noch dran erinnere wo ich sie hingetan hab :D
 
kenne ca. 50% meiner platten mit dem namen.

Bei manchen Tracks, weiß ich sogar nicht, ob ich die Platte davon habe oder nicht. Dank Datenbank, kann ich es dann schnell feststellen.

Beim Auflegen, merk ich mir die Tracks auch immer nur mit den Covers.
Sogar bei den Whitelabels mit keinen oder fast keinen Notizen kann ich noch unterscheiden. Da helfen Hinweise wie ein-seitig / doppel-seitig, wieviele tracks pro seite, 33 1/3 oder 45 RPM usw...

ich lege teilweise auch mit serato auf und es fällt mir wirklich nicht immer leicht einen track zu finden, der passend ist nur wenn cih den namen kenne.
 
die meisten djs, die ich kenne, sind eher visuell veranlagt - gucken also mehr auf coverart als auf den titel. ich selbst habe mir ein mittelding gebastelt, obwohl ich mir tracktitel für gewöhnlich gut merken kann. meine compilations sind nach genres unterteilt und haben auch bestimmte farben im aufdruck, an denen ich sie auseinanderhalten kann - ich kann also nicht immer sagen, wie der track heisst, aber wenn ich ihn spielen will und nur noch weiss, wie das teil klingt, finde ich es meistens trotzdem ganz schnell :)
 
Kennen??? :confused:

Wenn mich jemand beim Auflegen nach einem Titel fragt, mein Standart:

"Keine Ahnung!"

Was nicht immer stimmt oftmals kenne ich den Titel, für genau 3 Tage, dann weiß ich WO er ist, aber nicht WER er ist....außer: Es ist eins "meiner" Stücke, die kenne ich ;)
 
also ich würde mal schätzen dass ich bei locker der hälfte von meinen tracks gar nix weiss (hab nur die melodie im ohr) bei der 30% hab ich entweder artist ODER titel im kopp und nur bei ca 20% weiss ich alles komplett :p ich such aber nicht immer genau die eine platte wenn ich ne neue draufmach sondern forschtel einfach durch und sobald mir ne passende ins auge springt wirdse gegewählt zack!
 
also ich kenn meine platten mit namen. das ist auch sehr hilfreich, wenn man i.d.R. mit einem timecode system auflegt und die tracks auf dem pc wieder auffinden muss, da man ja da das cover nicht zur orientierung hat. ich kenne auch jemanden, der kennt so gut wie gar keine namen von seinen platten, weil er sich immer nur nach deren aussehen und seiner sortierung in der plattenkiste orientiert hat. er kommt super damit klar- fuer mich waer das ganz klar nix, da ich auch mit der ordnung etwas auf kriegsfuss stehe. also da verschwindet auch gerne mal eine platte im falschen cover oder in der kiste vorne statt hinten usw. so wie er, wuerde ich ueberhaupt nicht mehr durchblicken. ich denke aber das sollte jeder nach seiner fasson machen, jeder so, wie er am besten klarkommt.
 
Ich hab leider nicht mehr ALLE meiner Platten so im Kopf, aber wenn ich alle aufzählen müsste, würd ich vielleicht 3 von ca. 270 (länger nicht mehr gezählt) vergessen.

Bei Liedern sieht es da aber ganz anders aus. Ich freu mich manchmal wie ein kleines Kind, wenn ich Lieder hör, die ich schon lange "auf Platte" besitze, aber von denen ich dachte, ich hab sie nicht! :rolleyes:
 
Naja nicht alle.

Ich orientiere mich da meißt nach dem Plattencover. Wenn ich es sehe, dann fallen mir auch der Interprät und die Titel wieder ein.
 

Zurück
Oben