Kauf dir einen günstigeren Controller und KAUF dir dafür Musik. Du möchtest später sicher auch mal Geld fürs auflegen bekommen?
Die Musik machts...nicht die Technik.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir da jetzt Feinde mache und ohne die Absicht hier wieder ne Grundsatzdiskussion loszutreten oder zu Urheberrechtsverletzung aufzurufen....
Mal ganz ehrlich Leute, natürlich wäre es DAS BESTE, wenn man seine Musik von Anfang an direkt kauft.
AAAABER
In dem Fall von dem jungen (?) Kollegen hier finde ich den Ansatz ok, erstmal mit den "vorhandenen" Liedern (ich gehe da jetzt mal von "Grauzonendownloads" über YoutubeDownloader oder so aus, NICHT von komplett illegal gezogenem Material) zu üben und sich auszuprobieren. Warum? Weil ich das anfangs genau so gemacht habe. Man muss erstmal zu seiner Musik und auch zu seinem Musikstil finden, und das geht nunmal am Besten übers Mixen. Gerade wenn man jung ist und nicht viel Kohle hat, ärgert man sich am Ende eventuell, dass man ins Blaue schon 100€ für Tracks verpulvert hat, aber eigentlich doch zu ner andren Musikrichtung gefunden hat. Wenn man dann merkt, dass einem die Lieder gefallen, kann man auch ohne Bedenken kaufen. So hab ich das gemacht, geb ich ehrlich zu. Das hat sich dann aber auch ausschließlich auf, im wahrsten Sinne des Wortes, Bedroom-DJing beschränkt.
Sobald es aber irgendwo öffentlich geht, und sei es nur ne größere Privatfete, erwarte auch ich, dass man das Material, dass man da spielt, auch komplett legal besitzt.
Will heißen, zum Ausprobieren für die ersten paar Wochen "kann" man das so machen. Man sollte dann allerdings so ehrlich sein und die Tracks, die man öfters spielt, auch kaufen, auch schon daheim. Wenn man anständig erzogen wurde stellt sich das irgendwann eigentlich von selbst ein ("ej das Lied ist geil, das hat wer produziert, dass will ich auch unterstützen").
Klar kommen jetzt die "alten Hasen" und sagen, dass das früher auch alles ohne ging....aber mal ehrlich, da waren es dann halt die gebrannten CDs (ja ok, bei Vinyl ging das nicht, zugegeben). Warum sollte man also die heutigen Möglichkeiten nicht nutzen.
Ich weiß, dass das ein seeehr heikles Thema ist, aber ich finde es schade, dass jeder blutige Anfänger direkt daran erinnert wird, dass er 100€ im Monat für Musik braucht. Klar ist das so, wenn man das nicht nur im Kämmerlein macht. Muss auch! Aber zum sich selbst ausprobieren...ist das finde ich nicht verwerflicher, wie das hören von "gezogenen" Youtubetracks. Wie gesagt, sobald es in irgend einer Weise in die Öffentlichkeit geht, gibt es da NICHTS zu diskutieren.
Sorry für den Offtopic-Text aber so seh ich das.
Wenn du natürlich genug Geld hast, dann kauf direkt!
Allerdings gibt es wirklich viele Anfänger, die jeden € für ihr Hobby mobilisieren und einfach nicht die Kohle haben sich direkt vom Start weg alles zu kaufen. Und auch wenn das manche hier anders sehen, ich finde auch die haben das recht DJing zu betreiben, wenn ihre Intension nicht nur ist von der nächsten Dorfschlampe unterm DJ-Pult einen geblasen zu bekommen.