Kaufberatung und Hilfe

So, nachdem ich nun schon ein paar Monate an meinem S4 zugange bin möchte ich mein Setup gerne um einen Plattenspieler erweitern, hauptsächlich um scratchen zu lernen.
Ich habe mich natürlich schon ein bisschen informiert und bin an folgenden Turnier hängen geblieben:
Der Klassiker natürlich, ein 12x0er Technics
ein Reloop 6000er (oder 4000?)
oder ein Syn-q X-trm1

Falls das noch relevant ist, da ich den Plattenspieler in mein Setup einbauen will, werde ich dann natürlich Timendes und keine normalen Vinyls benutzen.

Meine Frage wäre nun:
1. Welchen würdet ihr mir empfehlen
2. Warum^^? Ich habe schon öfter was vom Motor und Antrieb gelesen, aber welche Bedeutung hat das denn wirklich und wie macht sich das dann im Betrieb bemerkbar?

Vorteil Technics: Analoger, somit stufenloser Pitch, bewiesene Langlibigkeit & klar Kult-Faktor ;)

Synq/Reloop: Digitaler Pitch dafür Motor mit 4,5kg/cm...das kann schon sehr praktisch sein. Desweiteren größerer Pitchbereich sowie einige andere Features die für dich aber eher unwichtig sein werden.

Ich würde an deiner Stelle keinen von beiden nehmen sondern mich nach einem gebrauchtem Vestax PDX2000/2300 oder auch 3000 umsehen. Die haben auch einen digitalen pitch dieser ist jedoch feiner und einen Antrieb mit etwa 2,7kg/cm. Der Tonarm ist super und mit nem 44-7 Sytem vorne dran wohl die erste Wahl fals ich mich entscheiden müsste.

Also nach Vestax umgucken ist auch nicht verkehrt. ;)

PS: Wieso vergessen eigentlich immer alle Vestax :confused:

Zuletzt bearbeitet:
der Vestax hatte doch nur ne Pitchauflösung von 0,1 hab ich mal gelesen ...

hey,
wollte mir den Pioneer DDJ-ERGO-V holen aber finde keinen händler bei dem Kabel dabei sind. Oo Kennt wer vllt einen oder kann mir wer sagen welche und wie viele ich brauche um ihn an mein PC oder Laptop anzuschließen?

Lg

Ruppi;6489371[... schrieb:
um ihn an mein PC oder Laptop anzuschließen?

Lg

Also dann brauchts ein Kabel von USB B auf USB A also sowas.

Wenn du an eine PA/ Hifi Analge gehen willst brauchste entweder normale Cinchkabel oder Kabel mit 6,3mm Klinke.

Mfg
ATF1302

usb-kabel ist im lieferumfang, er bräuchte also nur ein audiokabel.

ich halte vom ergo übrigens nicht viel. sieht gut aus, aber kann zu wenig für's geld. beim traktor kontrol s2 dagegen stimmt das preis-leistungsverhältnis (jedenfalls noch bis ende märz--ab april kostet er nen hunni mehr).

@LoneStar:
Klar findet man sich bei dem Mixer sofort oder nach einer Weile zurecht. Im Grunde genommen ist es halt trotzem etwas Schade, dass sie Effektsektion ganz oben am Mischpult angebracht ist. Für 445Euro kann man aber echt nicht meckern. Nur im Vergleich zum DJM600er ist der Mixer halt etwas gewöhnungbedüftig, was für den einen oder anderen nicht so schlimm sein wird.

kann einer einen guten 4 kanal mixer empfelhen so für elektronische musik richtungen pries bis 800 euro neu

Ja

Na dann will ich mal nicht so sein...

Lies mal hier
und such dir was aus
oder gib ein paar mehr Informationen preis. Dann kann man dir evtl auch ne Empfehlung geben!

Tip: Boardsuche ist nicht brauchbar, Googlesuche:
<Begriff> site:www.deejayforum.de

Zuletzt bearbeitet:
hey,
mein DDJ Ergo ist gerade gekommen hab ihn natürlich gleich ausgepackt, angeschlossen usw. jetzt wolte ich die software testen und beim wählen der internen Soundkarte des DDj Ergo bekomm ich die Meldung: Fehler beim DirectX Soundtreiber (DirectX/WDM).
Möchte über die Ergo Soundkarte Köpfhöhrer laufen lassen.

Weiß vllt wer was man da machen kann?

Lg

Asio Treiber installieren, würd ich ma sagen, und den dann auch benutzen.

wenn ich Pioneer DDJ Asio aktiviere hör garnix :/

sicher das alles richtig angeschlossen ist? (sicherheitshalbär nochmal das Handbuch zu rate ziehen)

und von welcher Software sprechen wir denn eigentlich? Ist der Asio Treiber da richtig ausgewählt, und vor allem richtig eingestellt??

Sorry, ich kenn das Teil nur vom vorbei gehen :D bin mir aber eigentlich sicher, dass du mit Hilfe des Handbuchs das Teil zum Laufen bekommen solltest.

ja laufen tuts ja aber leider nicht über die köpfhöhrer wegen dem Fehler den ich oben geschrieben habe

um mehr als 1 Stereo Kanal aus deinem PC in (mehr oder weniger) Echtzeit rauszuschicken, brauchst du zwingend einen Asio Treiber. (Punkt)

Den musst du dann in der Software auch auswählen, und die Ausgänge richtig routen.

Leider weiß ich ja immernochnet, welche Software das überhaupt ist.

Bei Traktor zb kann man dann den Master auf Kanal X und Y legen, und den Kopfhörer auf Z und V.

also läuft jetz mit Pioneer DDJ Asio aber jetz hör ich alles über die kopfhöhrer und aus den Boxen kommt nix >.<
Benutze Virtuell DJ (war dabei)

servus, ich mal wieder.
hab immernoch kein Equipment, da ich in letzter zeit mit den letzten Klausuren aus dem bachelor beschäftigt war.
Also ich möchte mir gerne einen Controller zum digitalen Auflegen kaufen... Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mit Jogwheels oder ohne.
Also großartig scratchen will ich nicht damit, finde die Dinger nicht wirklich geeignet dafür, auch beim Vestax VCI-100. da würde ich mir dann doch eher Vinyls holen.
Nur was ist der Vorteil der Jogwheels ansonsten? Dass man schneller in den Liedern nach vorne und hinten navigieren kann oder gibts da noch iwas?

Momentan überlege ich noch zwischen dem "Traktor Control S2" und dem VCI-100, falls mir die Jogwheels aber nichts bringen wärs super, wenn ihr noch Tipps ohne hab.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ortofon Concorde

moin moin,
ich hab folgendes problem:
ein kollege hat bald sein b-day und wir wollen ihn neue nadeln für
seine concorde tonabnehmer schenken. nur leider haben wir nich so viel ahnung von und auch nicht soviel geld.
nun stellt sich die frage welche nadeln sich am besten eignen,es sollen nicht die billigsten sein und auch nicht die teuersten.quallitativ sollten die natürlich was taugen.

hoffe ihr könnt uns da weiter helfen!?

Naja, das ist ziemlich einfach: finde das genaue Modell heraus, dann gibt es auch kein Vertun mehr welche es sein sollten: nämlich die richtigen. Da gibt es dann genau ein Modell.

hey guten abend ,

eigentlich is mir das jetz ma echt peinlich =D aber jeder hat ma klein angefangen und es ist ja bekanntlich noch kein meister vom himmel gefallen ....

möchte ich eigene beats mix und später auch lieder die ich auf soundcloud stellen kann habe aber wenn ich es mal wirklich betrachte echt mal keine ahnung von =/ und habe auch eher weniger freunde im kreis die sich mit mir da ausnander setzten können ....

ich besitze ableton 8.1 un versuche mich da rein zu fuchsen aber das is mehr unorganisiert und geplänkel als irgendwas mit annähernd mit hand und fuß

hey hand aufs herz ich weiß was ne hihad ist aber dann hörts schon wieder auf ^^

wenn ich mich für etwas interessiere habe ich ergeiz und motivation um es zu erlernen deshalb bin ich nun bei euch im forum gelandet.

wie gesagt besitze ich ableton und nen lappy über den das ganze läuft habe für später entweder visual dj oder atomix würde mich aber gerne mal bei euch informieren was für einen blutigen anfänger ohne kenntnisse und erfahrungen so das beste ist.

also musik nur über pc das kann ja net funktionieren...

bin ich bereit ein auf mich abgestimmtes gear zu besorgen was mir freude bereitet und auch lehrreich ist ich denke mal ein gesundes mittelmaß in den kosten ist net verkehrt nur net zu billig und net zu teuer fürn anfang is meine diviese. aber auch da habe ich ehrlich gesagt null plan

ich kenne keine fachbegiffe , bezeichnung der einzelnen zugabend von rythmen in lieder etc und ich weiß schomma gar net worauf ich mich überhaubt eingelassen habe =D aber wer nicht fragt un nicht probiert weiß auch net obs ihm schmeckt wa =)

ich verbitte mir jegliche beleidigungen und niedermachens des nichtswissend weil ich bin ja hier um zu fragen un um antwort zu bekommen

ich würde mich freuen von euch zu erfahren wie ihr angefangen habt wo ihr euer wissen her bekommen habt und was ihr einem newbie mit auf den weg geben würdet

ich danke euch schomma für antworten

und sag mal

so long

Neue Themen

Zurück
Oben