Kaufberatung PA

Ich frage mich nur, wer langfristig Spass an einem grossen, schweren Subwoofer hat, der sehr wenig Output hat.

Da stellt man schliesslich 160kg Material hin, um den Output eines guten 18"ers zu erreichen...

Nachtrag: ein "richtiger" 18er kostet dann in Relation zum Output auch weniger als vier dieser Kisten.

Also doch lieber einen 15er nutzen oder verstehe ich das falsch :d
Wie gesagt brauch das eher nur für max. 100 Leute und weiß auch net obe es jetzt besser ist wenn ich mir ein LD Dave 12/15 System hole oder dann halt den Sub als 18er und dann noch 10'' Stinger Tops von Ld verwende weiß nicht kann halt sowas nicht vergleichen...... :( bzw. hab keine Ahnung :d

Also was wäre besser
LD Dave 12 bzw. 15 ( 15er nur gebraucht) System
Samson Auro D1800 + eventuell 10'' LD Stinger (oder andere Tops)
oder nach einem anderem System ausschau halten weiß aber nicht nach was ich da gebraucht schuane solte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du noch tiefer in den für dich unbekannten Welten der Datenblätter und Webangebote versinkst, würde ich dir jetzt mal dringend empfehlen in einen Laden zu gehen und dir verschiedene Anlagen und Kombinationen anzuhören.

Welcher Hersteller ist für dich erstmal egal. Aber vergleiche wie sich 10" vs. 12" Tops an 15" vs. 12" oder gar 18" Subs anhören (auch mal ein Sub gegenüber zweien probehören). Wie gesagt Hersteller erstmal egal, aber trotzdem solltest bei der Gelegenheit auch mal ein "günstiges" gegenüber "teures, amtliches" System vergleichen.

Danach wird es dir sicher leichter fallen gewisse "technische Daten" und Händlerangaben einzuschätzen. Und vor allem bekommst du damit endlich ein Gefühl welche Anlagengröße und Zusammenstellung für dich passen würde.

Dieses unkoordinierte Rumgesuche im weiten Web ohne die Angaben und Daten einschätzen zu können, bringt dir mit deinem geringen Fachwissen absolut nichts. Und ... es schont auch unsere Nerven. ;)
 
Ja ich denke ich werde mal in ein paar tagen nach Frankfurt zu Session Music fahren und mal bei denen nachfragen/hören :)
Vllt hat unser schöner Conrad in Mainz ja auch was :D
 
...nimm doch ein Musikhaus, nicht einen Elektronikversandhandel, der nebenbei auch noch ein paar Lautsprecher verkauft...
 
...nimm doch ein Musikhaus, nicht einen Elektronikversandhandel, der nebenbei auch noch ein paar Lautsprecher verkauft...

Ja fahre doch zu Session Music Die haben da ne Abteilung für PA meine ich damals gesehen zu haben :)
Wenn nicht muss ich mal schauen wo was in der nähe von Mainz ist :d

Ansonsten Danke für die Hilfe :)
 
Ansonsten Danke für die Hilfe :)
Bitte icht falsch verstehen! Wir wollen dich sicher nicht abwiegeln oder gar "loswerden".

Aber in deinem Stadium bringen dir unsere Infos und Tipps absolut nichts wenn Du sie nicht einschätzen kannst. Am Ende kaufst Du dir einfach eine Anlage die von einem von uns empfohlen wurde und bist dann doch enttäuscht oder schlimmer, kannst sie nicht vernünftig einsetzen weil sie nicht zu deinen Anforderungen passt.

Mach jetzt einfach eine Rundreise durch die Musikläden und dann kannst Du uns gerne wieder mit Detailfragen löchern ohne Ende.

btw.: Je nach Shop-Größe haben die beim großen C sicher die eine oder andere interessante Anlage rumstehen. Nur gibt es dort meist akuten Mangel an fachkundigen Beratern. Und das ist das schlechteste was dir im Moment passieren kann.

Bei der Gelegenheit: Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht wie du so eine PA transportieren willst? Was alleine zwei 15" Subs an Platz im Auto brauchen wirst du ja dann beim Probehören sehen...
 
Ja wurde nicht falsch verstanden :) . Wollte mich nurmal bedanken für die Hife weil ich sconmal bissl was dazu gelernt habe :D

Also Transport ist wirklich 0,0 ein Thema hab ein Hänger bzw. mein opa einen T5 Bus also vom Transport mach ich mir keine sorgen :d

Werde am WE mal nach FFM zu Session Music fahren mich mit denen mal unterhalten und danach wenn ich ein bissl schlauer bin mal berim C vorbeischauen.
 
Hey,
wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Also ich war bei Session Music hab mich mal beraten lassen und dürfte ein paar Systeme Probehören. Hab jetzt ein wenig plan bzw weiß von was ihr redet :D
Hab auch schon den ersten Kauf getätigt :)
2 Ld Stinger 10"
Werde mir jetzt noch 1 eventiell 2 cl 115 von Thomann kaufen und hoffe das es dann langt für den Partyraum :D
Gruß
 
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage an euch:
War letztens auf einem Festival unterwegs, wo vermehrt F1-Anlagen standen.
Unter anderem dieses Set hier:
http://www.transcodesystems.com/equipment/funktion-one/paket-14.html

Mir ist klar, dass ich mir das als normal-sterblicher wahrscheinlich nie leisten werden kann :D
Trotzdem bin ich einfach neugierig, was man dafür bezahlen würde...(kaufen, nicht mieten). Hab da überhaupt keine Vorstellung, in welchem Preissegment man sich da befindet.
Vielleicht wisst ihr mehr? Im Netz findet man keine Preisangaben...

(ich weiss, so 100% passt es nicht hier rein - wollte nur keinen neuen Thread wegen dieser Frage aufmachen...)

Viele Grüße,

reason_
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer PA -Anlage für eine Lounge/Club. Es sollen so um die 500-600 Leute beschallt werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
 
Soso... Mit den Infos wird das nix. Ist so, wie wenn ich sage, ich möchte ein Auto kaufen. Was soll man empfehlen? Sportwagen oder Familienkutsche?
 
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage an euch:
War letztens auf einem Festival unterwegs, wo vermehrt F1-Anlagen standen.
Unter anderem dieses Set hier:
http://www.transcodesystems.com/equipment/funktion-one/paket-14.html

Mir ist klar, dass ich mir das als normal-sterblicher wahrscheinlich nie leisten werden kann :D
Trotzdem bin ich einfach neugierig, was man dafür bezahlen würde...(kaufen, nicht mieten). Hab da überhaupt keine Vorstellung, in welchem Preissegment man sich da befindet.
Vielleicht wisst ihr mehr? Im Netz findet man keine Preisangaben...

(ich weiss, so 100% passt es nicht hier rein - wollte nur keinen neuen Thread wegen dieser Frage aufmachen...)

Viele Grüße,

reason_

Controller: 3600
Endstufen: 6500
Tops: 27000
Subwoofer: 19000

Also um die 56.000 Euro.
Habe etwas Rabatt eingerechnet um den Preis realistisch zu halten.
 
Hallo liebe Freunde,

ich bin grad ganz neu hier und darf anscheinend keinen neuen Thread eröffnen.
Falls ich hier grad irgendjemand sein Thread kaputtmache, bitte ich dies zu entschuldigen und ev. findet sich ja ein netter Admin, der das hier dorthin schieben kann, wo es hinpasst. Ich hab leider nichts in der Richtung gefunden.

Mein (ganz kurz) Problem:
Ich hab ein Amprack mit Mischpult und Boxen (12"/2). Unter diese möchte ich gern je eine aktive Sub stellen, die 12"/2 als Tops nehmen. Mischpult hat nur einen Masterausgang. Wie bekomme ich ein vernünftiges Signal an die aktiven Subs? Ich weiss nicht mehr weiter und komme zu keiner Lösung.
Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt bitte mein Eindringen...

Gruß Paul-Egon
 
Schreib doch noch gerade was du für Amp/Tops/Subs hast dann können wir dir besser helfen.
 
Ohh... das ging ja flink... Danke... ich wollte beim ersten Beitrag nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... also ok:

Eigentlich ist das ja alles Schrott, ist halt in unsere Partybude implementiert... wir wollen damit aber auch keine 150 Pax machen...

Amp: skytec (oder sowas) SPL 700
Mischpult: Xaruba DC-500
Boxen: Omnitronic dx-2222

Subs habe ich noch keine, aber um den Kram von untenher mehr Bass (oder erstmal überhaubt etwas Bass) zu geben, kam mir die Idee, die 2 dx-2222 mit dem bestehenden Amp als Tops zu nehmen und untendrunter je eine aktive Sub zu stellen. Da kann man dann die dx mit Stangen draufsetzen und spart sich die Stative. Das Rack ist voll (ist noch ein Numark Dualplayer drin), nur noch 1HE frei. Also aktive Subs. Nur wie krieg ich ein sauberes Signal an die Subs?
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal-lösung:
da kaufst du dir 2 kisten aus der bx serie und 2 speakon kabel mit jeweils 1m und gut...
alles andere wär bei den "tops" wie mit kanonen auf spatzen schießen...



wie viel darfs denn überhaupt kosten?

hast du schon mal darüber nachgedacht das spielzeug zu entsorg... äh zu verkaufen?
 
Mischpult: Xaruba DC-500
[...]
Also aktive Subs. Nur wie krieg ich ein sauberes Signal an die Subs?

Das Mischpult sieht nochmal eine ganze Klasse übler aus als selbst der billigste C@nrad-"Clubmixer". Und die Dinger gibt's für 30-50 Euro gebraucht in den Kleinanzeigen. Und die haben einen separaten Ausgang für den Sub mit (in Grenzen einstellbarer) Frequenzweiche.

Man könnte also durch einen Austausch von Pest durch Cholera nebenbei Dein Problem lösen, ohne dass es zu einer ernsthaften finanziellen Belastung käme... (und ich vermute mal, dass Null-Budget-Politik bei Dir ziemlich weit oben steht)
 
Hallo und Danke für die Antworten !!

Erst einmal musste ich lachen ob der (wirklich ehrlichen) Antworten. Das zeichnet so ein Forum aus und ist auch gut so. Denn wenn was Müll ist, brauch es auch nicht schöngeredet zu werden. Punkt. Gehe ich mit und erwähnte ja eingangs schon, das das eigentlich alles Schrott ist. Aber welche Anlage ist die günstigste Anlage:? ....die Anlage, die eben nun mal schon da ist... (und wie gesagt, die steht im Partyraum und sieht keine 150 Leutz...)
Mein Ding ist es jetzt, dort wenigstens ein bisschen Bass rauszuholen...
...und ja, das Budget liegt bei ungefähr 0,- Talern, ich hab nebenbei noch ein Haus und Hof und 1600 m² Grundstück und da hat Geld nun mal eine andere Wertigkeit.
Wenn ich euch nun richtig verstanden hab, soll ich passive Subs nehmen, den Bass bringt dann der dort eingebaute Passfilter, alles wird von einem (den einem) Amp befeuert... reicht der denn dann für alles? Ich dachte eben mit aktiven Subs kann man noch bischen mehr Bass rausholen...
 
Ich würde mir einen gebrauchten Sub kaufen. Und ich würde eher ein aktives Modell nehmen. Dort ist oft eine Aktivweiche verbaut. Du gehst vom Mixer auf den Aktivsub, von der Weiche des Subs weiter auf die Endstufe der Tops und fertig.

Wenn du vielleicht später mal ausbauen willst, würde ich einen "guten" Sub kaufen und halt etwas mehr ausgeben. Wenn du nur etwas mehr Bass auf dem bisherigen Niveau haben willst, spielt es keine Rolle, welches Modell du kaufst.

Vielleicht bekommst du einen billigen The Box TA18. Gebraucht sollten die erschwinglich sein, auch mit kleinem Budget.
 
Der aktive Sub hätte den Vorteil, dass der auch nicht gerade tolle "Verstärker" schon mal rausfliegen könnte. Schrottreduktion.

Ansonsten mal ganz blöde gefragt: Wie groß ist der Raum denn? Nicht dass Du jetzt mit einem "etwas besseren" Sub plötzlich viel zu viel Bass im Partykeller hast. Bedenke bei der Dimensionierung der Komponenten, dass die angeblichen 2000 Watt, die diese Omnitronic-Brüllwürfel haben, sich wohl eher auf die Heizleistung bei der thermischen Entsorgung beziehen, als auf die reale Musikleistung. Du kannst also bei einem brauchbaren Sub bezogen auf die Wattzahl (in Sinus oder RMS, bitte keine PMPO-Werte) mit deutlich niedrigeren Leistungswerten auf die Suche gehen.
 
Hallo Freunde, vielen Dank für die (annähernd) hilfreichen Antworten. -dejaydarkside- hat momentan das Problem (aus meiner Sicht) in etwa erkannt. Soweit so gut.
Also der Raum ist etwa 65 m² groß in rechteckiger Form (ausgebaute ehemalige Scheune mit bis zu 80 cm dicken in etwa 2,00 Meter Höhe gehendem Granit-/Natursteinmauerwerk, Decke gedämmt, schallisoliert).
So. Der ganze Kram muss so bleiben wie`s ist, sonst hätte ich das Problem ja warscheinlich nicht. Ich kann mirs technisch auch nicht vorstellen durch einen aktiven Sub den vorhandenen "Verstärker" zu ersetzen ? Aber ich will ja dazulernen und das funktioniert ja bereits prima.
Ich möchte das ganze jetzt mal wieder auf die Anfangsproblematik zurückbringen, Schrott hin oder her... wir stellen uns jetzt mal vor, das alle Teile von Syrincs/Technics/Denon/Behringer und Co. sind und in dieser Zusammenstellung sollen unter jede Box noch ein Sub. Die Lines (IN/OUT) sind angenommen die selben, d.h. Mischpult 1xMaster OUT und 1xMonitor OUT. Endstufe (IN denke ich ist mal egal) und OUT = 1x2Kanal. So. Mir geht es jetz in erster Linie darum:

1. Aktive oder passive Subs ?
Es sollen aber 2 Stück sein, damit ich die anderen Boxen, dies ja eh nicht bringen, wenigstens als Mid/High als Top drüberstellen kann und so keine Stative brauche (weil ich nämlich auch keine habe...;-).
2. Wie bekomme ich das Signal an die aktiven Subs? Wie kann ich das dann vom Rack aus steuern, ich will nicht jedesmal hinter die Kisten kriechen, nur weils jemand zu leise ist oder zu doll wummert... geben da Frequenzweichen Hilfe?
3. Passive Subs sind vermutlich nicht das Problem, da wird glaub ich das Signal von den Tops an die Subs durchgeschliffen (oder andersherum) ?

Danke an alle !!!
 
Schau dir mal gut auflösende Bilder von aktiven Subwoofern (Rückansicht) an.

Je nach Modell siehst du dort 2 Inputs und 2-4 Outputs, einen Gain-Regler und evtl. eine Trennfrequenz zum einstellen.

Das Master Signal vom Mixer geht auf den aktiven Sub (Input 1 + 2). Am Sub stellst du den gewünschten Pegel ein und gehst mit dem Signal der Outputs (das Signal wählen, dass im Bassbereich beschnitten wurde) auf deine Endstufe. Dort bekommen dann die Topteile den Rest des Sounds, ohne die Bässe.

Das bewirkt auf jeden Fall ein entspannteres Klangbild, da die Tops keinen Bass mehr spielen müssen.

Nur um die Stackinghöhe zu bekommen, würde ich keine Subs kaufen. Das ist zu teuer. Du kannst dir entweder mit ein paar Brettern etwas zusammenzimmern oder mit ein paar Europalletten die richtige Höhe basteln. Das Ganze ordendlich zusammenzurren/schrauben und fertig.

An sich solltest du das Klangbild am Anfang einmal richtig einstellen (Verhältnis zwischen Sub und Tops) und danach sollte es passen. Wenn du sonst immer wieder daran schrauben willst, kommst du an einem Equalzier oder Controller nicht vorbei. So ein Gerät kostet dann gerne mehr als dein bisheriges Equipment.

Du musst dich also zwischen dem Komfort und dem Budget entscheiden.


Habe ich das aber richtig verstanden, dass du später soundtechnisch ausbauen möchtest?
 
so... da bin ich wieder... musste für`ne Woche auf Kundendienst fahren... also wieder zum Thema... richtig weitergekommen bin ich nicht... oder doch... ich las was von Splitting-Kabeln (oder auch Y-Kabeln), die mir aus einem Ausgang meine zwei x zwei gewünschten Signale liefern würden. Ist die ganze Sache verlustfrei?

...@deejaydarkside...tja, ich muss mich nicht entscheiden, da ich mit der Mucke nicht mein Geld verdiene... die Sache läuft auf Low Budget hinaus... leider... und nein... in nächster Zeit (so 7-15 Jahre... ;-) werde ich soundtechnisch nicht ausbauen können, da noch ein ca. 6m x 15m großes Nebengebäude exkl. Doppel-Carport gebaut werden muss... und diverse Kleinigkeiten, die so locker von 100€ - unendlich kosten können mal ganz abgesehen... wie gesagt, das (knappe) Geld hat bei mir andere Prioritäten...

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben