Hallo liebe Gemeinde ich recherchiere schon seit einigen Monaten und habe ebay, amazon, thomann sowie
hier einige gestartete Threads gründlich durchgelesen und komme kaum zu einem Entschluss. Deswegen
bin ich auf eure Hilfe/ meinung angewiesen. Ich suche neue Boxen (Lautsprecher) und hoffe ihr könnt mich
gut beraten. Apropo muss ich sagen, dass ich dieses Forum hier sehr schätze weil anscheinend viele "Experten"
hier unterwegs sind und gute Ratschläge geben, denn habe auch andere Threads hier gelesen.
Damit ihr ungefähr einen Einblick bekommt was ich suche habe ich Kriterien erstellt, sollte ich etwas
vergessen haben dann bitte sagt es mir
kriterien :
Anzahl der Gäste : Zwischen 50 - 150 max. Leute
Fläche : schwer zu sagen schätze 100 - 200 m² ( das kann ich leider schwer abschätzen, ist oft verschieden )
Musikstil : jeglichen also House, Oldies, Reggaeton, R&B, Dance, Rock
Sound : Er sollte klar klingen nicht nur bum bum machen (sry für diese Ausdrucksweise )
würde sogar einen Stereoartigen Klang bevorzugen,
Events : PV, Hochzeiten, kleinere Parties (max 150 Gäste )
System - aktive Lautsprecher oder Nahfeldmonitore bevorzugt (wenn ihr der Meinung seit es genügt )
mein Equipment : 1x Mixer Allen & Heath Xone 42, 2x Pioneer CDJ 400
Preiskriterium 400-500 Euro (nicht mehr )
Zustand : gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal ! gebrauchte Ware die z.b 400 kostet, kostet neu mehr
was vielleicht umso besser ist da ich ja dann eine gute ANlage bekomme (wenn ihr mir folgen könnt)
somit Vorschläge für Neuware max 600 Euro damit ich sie gebraucht unter 500 kaufen kann
Subwoofer : da bin ich noch etwas unentschlossen, würde aber sogar vorerst darauf verzichten,
manche Lautsprecher geben ja auch von sich einen gewissen Bass
Lautstärke (ganz wichtig) : bei solch einer Fläche und Anzahl der Menschen sollte es eben mind. (leiser
kann man ja immer spielen wenn der Veranstalter das mag ) Bar -Lautstärke sein und bis maximal Clublautstärke
(wobei das sicherlich ein Tick zu laut wäre)
Ich weiß es variert auch von Bar zu Bar und Club zu Club,
Sollte jemand einen halben Meter vom anderen entfernt sein, sollten sie sich nicht verstehen können
Ich kann jetzt schwer einstufen wie laut nun das ist, jedoch keine Diskolautsärke, bei der man selbst wenn
man einem ins Ohr schreit der andere dich kaum versteht.
Verstärker : das nächste was ich mich auch frage ob ich das wirklich brauche oder nicht (L-stärke kann ich
ja sowieso am Master am Mixer ändern/ regulieren) jedoch weiß ich oder habe gehört es ist wichtig einen zu haben , daher bitte ich hier ganz besonders um eure Meinung
Anschlüsse : XLR und Chinch wäre gut
Testmöglickeit: kaum ein DJ Geschäft in meiner Nähe außer Saturn und Mediamarkt
aktive Nahfeldmonitore genügen auch oder nicht ?
subwoofer brauch ich einen ? muss er von der gleichen Marke sein, und worauf sollte ich achten beim Subw. ?
2 Beispiele (Lautsprecher) welche ich getestet habe
-Omnitronic KB-210 sind klanglich nicht das was ich mir vorstelle, ich finde den SOund nicht klar und
eher schlecht und die eine Box knackte sogar
-Pioneer DJ 05 (sind aber ja Nahfeldmonitore) jedoch klanglich ein Genuss für die Ohren, sowas stelle ich
mir ungefähr vor (vom Klang her )
Habe in einigen Bars schon aufgelegt und in 2 Clubs (aber 1. die Marken habe ich mir nicht gemerkt und 2.
kosten die sicher viel viel mehr als ich mir momentan leisten kann )
Einiges habe ich im Internet gefunden und mir gedacht ich poste es mal und ihr könnt entweder eure Meinung
dazu äußern oder gar mir andere empfehlen oder abraten.
Ich bin dankbar für jeden Tip, für jeden ratschlag und nörgle nicht herum
, frage höchstens nach
!!!!!
aktive Nahfeldmonitore z.b
- yamaha HS 50M Hardware Set (thomann 322 Euro )
- yamaha HS 80M 539 Euro
- aktiv. nahf. samson rubicon r6a 222 Euro
- Pioneer DJ 05 ca. 500 Euro (könnte sie jetzt für 350 gebraucht kaufen )
LD Systems Dave 10 G3 500 Euro
LD Systems Dave 8 XS 379 Euro
Behringer B115MP3 1 Stück 239
subwoofer in Verbindung mit Samson lautsprecher
Samson Rubicon R10S 230
Samson Resolv Sub 120A Subwoofer 160 euro