Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ist bei dir irgendwas schief gelaufen?
1. Was zählt für dich zu Grundkenntnissen? Das kann ja jeder anders definieren.
Dass allein ein DJM keinen DJ macht weiß ich auch, aber du solltest wenigstens beachten, dass es von mir auf meiner Party nicht angedacht war selbst aufzulegen. Ich lege im Moment sowieso nur für mich auf, weil ich genau weiß, dass ich noch viel üben muss um vor anderen spielen zu können. Ich weiß nicht wie es bei dir war als du angefangen hast, aber du wirst dir ja auch erst mit der Zeit deine Kenntnisse angeignet haben und hast nicht alles sofort gewusst. Oder muss man jetzt schon um als Anfänger akzeptiert zu werden perfekte Mixskills und Wissen über den vollen technischen Umfang der Lautsprecher und Verkabelungskram mitbringen?
2. Ich hab mir sehr viel angelesen und es wird jeden Tag mehr. Du kennst mich nicht, das kannst du ja wohl sehr schlecht beurteilen, oder? Die Texte hier im Forum sind keine Bücher von Goethe oder Schiller, also kann man auch recht schlecht das wahre Wissen einer Person herausinterpretieren...
3. What???
4. Schön, wenn man es so sieht hast du recht.
Aber denkst du ich mache mir keine Gedanken über Abwärme, Kühlung etc? Nur weil ich etwas nicht schreibe heißt es nicht gleich, dass ich mir keine Gedanken darüber mache.
Natürlich kaufe ich mir kein Auto um es in die Garage zu stellen, aber muss ich auf meiner eigenen Party mein teures Equipment hinstellen, obwohl ich genau weiß, dass wir hart feiern und es dabei kaputt gehen kann?
Ich meine nein.
Du nimmst ja auch keine 1000€ in einem normalen Geldbeutel mit in irgendeine Großstadt obwohl du weißt, dass es dort vor Taschendieben nur so wimmelt, oder?
Ich habe jetzt vor, öfter mal eine Party zu schmeißen und suche eben eine Lösung für die Zukunft mit der ich meine Gäste ordentlich beschallen kann, ich nicht immer zum Mischpult rennen muss um jemandem zu zeigen wie er seine Musik von seinem Handy anmachen kann, ich nicht immer umstöpseln muss wenn ich die Playlist von einer CD weiterlaufen lassen möchte und die ich eben mit möglichst vorhandenem Equipment umsetzten kann. Und dafür möchte ich nicht meinen DJM benutzen, weil der ******e teuer war und ich nicht möchte, dass ihn mir irgendein Angetrunkener kaputt macht.
Dafür eignet sich meiner Meinung nach die Lösung mit dem 2-Kanal-Mixer sehr gut, weil ich das Ding gut in der Holzbox verpacken kann damit keiner dran rumspielt, ich da einfach beide Line-Fader oben lassen kann und wenn einer mal nen eigenen Song anmachen möchte muss er nur sein Handy ans Klinken Kabel anschließen und auf dem CD Player Stop drücken. Das verhindert dann Schäden an meinem Equipment, an meinen Lautsprechern, weil keiner an den Mixer kommt und am Master das ganze Zeug zum übersteuern bringen kann und es ist einfach einfach. So hab ich schonmal 20 Leute weniger die mir die Ohren vollheulen, weil sie nicht wissen wie sie ihren Wunschsong anmachen können.
Auf
meiner Geburtstagsparty hab ich zufällig noch andere Dinge zu tun, teilweise auch organisatorisch. Versuch du mal auf deiner eigenen Party gleichzeitig hinterm Pult zu stehen, dir Getränke zu holen, dir das Gemecker von Frauen anzuhören weil sie nicht aufs Dixiklo wollen sondern ins Haus und du ihnen dann die Tür aufmachen musst, Feuerholz nachzulegen und dafür zu sorgen, dass immer genug Holz da ist (ist bei Meterstücken nicht gerade die einfachste Aufgabe), Getränkenachschub, schauen ob genug Eis im Planschbecken für die Getränkekühlung da ist, dabei selbst noch ein bisschen feiern und Spaß haben etc etc etc...
Es war gar nicht von mir gedacht selbst aufzulegen, ich habe einfach eine Playliste erstellt mit ca 200 Songs und eben ein Cinch auf Klinke Kabel am Mixer angebracht falls es ein paar Musikwünsche geben sollte. So kann derjenige ganz einfach sein Handy anschließen und fertig.
Und mein Kumpel, hat sich nur zum DJ berufen gefühlt weil er eben genauso ist wie du es bei mir beschrieben hast, er denkt er wäre cool und spielt ein wenig den Poser, aber letztendlich hat er keinen richtigen Übergang gebaut geschweige denn es überhaupt versucht. Hauptsache mal am Mixer gestanden und ein paar Knöpfe gedrückt ohne zu wissen was man überhaupt macht.