benmuetsch
Power-User
Moin, ich hab da mal ne ganz andere Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet, ich suche für einen Jugendclub ein nicht allzuteures soundsystem, was sich für Laien *recht gut* anhört. Also den Bass sollte man da schon hören und auch noch einigermaßen den Text von Liedern verstehen können
Der Raum hat ungefähr die Größe 8m x 8m, wobei da noch ne Theke und Sofas, sowie Tische drinstehen und nen Kicker. Der Plan war/ist die Boxen an die Decke zu hängen, (am Rand des Raumes laufen Traversen entlang wo noch eine Lichtanlage dranhängt) weil die wahrscheinlich auf dem Boden nicht lange überleben werden.
Ich dachte da eigentlich an einen Amp der so 200-300 Watt hat, voraussichtlich T.Amp und 2 Fullrangeboxen mit nem 15" Basslautsprecher von The Box die Boxen sollten auch so um die 200 Watt haben, mir wärs lieber wenn sie mehr haben würden als die endstufe, damit so einige Spezialisten, die nicht durchhaun (die Endstufe soll in einem anderen raum untergebracht werden, damit da keiner dran rumspielen kann und sie wird fest auf einen Gain Wert eingestellt)
Kabel und sowas spielt keine Rolle hab ich alles da.
Das sollte doch ausreichen, allerdings bin ich mir grad nicht so ganz schlüssig ob da auch genug Bass rauskommt, denn 15"er geben ja am Boden nen anderen Ton wieder als wenn sie aufgehängt werden. (Deswegen stelklt man Subs ja auch bekanntlich auf den Boden)
Wiedermal eine schwierige Aufgabe. Wie schon gesagt, Budgetangaben sind Pflicht. Und mit 2 thebox Kübeln bekommst du keinen Bass in dem Sinne, weder aufm Boden noch geflogen. Diese 15er da drin haben nen schwachen Antrieb und können keinen Hub, somit auch keinen Bass. Da kommt nur Plop raus und wenn du über nen EQ die Bässe anhebtst, rotzen die nurnoch. Weiss es aus Erfahrung mit DAP Audio "Fullrange" 15" Kübeln... da kommt unter 100Hz kaum was raus. Subwoofer sind im PA-Bereich nunmal Pflicht, vorallem im Low-Budget Bereich und wenns nicht nur gerade Sprachübertragung und ein wenig Hochzeitsmusik sein soll.
Somit bleibts auch nicht bei 2x 200W..
Meine Aussage basiert auf der Annahme, dass da auch mal etwas Party gefeiert werden soll...