Kaufberatung für Passives System

Moin, ich hab da mal ne ganz andere Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet, ich suche für einen Jugendclub ein nicht allzuteures soundsystem, was sich für Laien *recht gut* anhört. Also den Bass sollte man da schon hören und auch noch einigermaßen den Text von Liedern verstehen können :)
Der Raum hat ungefähr die Größe 8m x 8m, wobei da noch ne Theke und Sofas, sowie Tische drinstehen und nen Kicker. Der Plan war/ist die Boxen an die Decke zu hängen, (am Rand des Raumes laufen Traversen entlang wo noch eine Lichtanlage dranhängt) weil die wahrscheinlich auf dem Boden nicht lange überleben werden.

Ich dachte da eigentlich an einen Amp der so 200-300 Watt hat, voraussichtlich T.Amp und 2 Fullrangeboxen mit nem 15" Basslautsprecher von The Box die Boxen sollten auch so um die 200 Watt haben, mir wärs lieber wenn sie mehr haben würden als die endstufe, damit so einige Spezialisten, die nicht durchhaun (die Endstufe soll in einem anderen raum untergebracht werden, damit da keiner dran rumspielen kann und sie wird fest auf einen Gain Wert eingestellt)
Kabel und sowas spielt keine Rolle hab ich alles da.
Das sollte doch ausreichen, allerdings bin ich mir grad nicht so ganz schlüssig ob da auch genug Bass rauskommt, denn 15"er geben ja am Boden nen anderen Ton wieder als wenn sie aufgehängt werden. (Deswegen stelklt man Subs ja auch bekanntlich auf den Boden)

Wiedermal eine schwierige Aufgabe. Wie schon gesagt, Budgetangaben sind Pflicht. Und mit 2 thebox Kübeln bekommst du keinen Bass in dem Sinne, weder aufm Boden noch geflogen. Diese 15er da drin haben nen schwachen Antrieb und können keinen Hub, somit auch keinen Bass. Da kommt nur Plop raus und wenn du über nen EQ die Bässe anhebtst, rotzen die nurnoch. Weiss es aus Erfahrung mit DAP Audio "Fullrange" 15" Kübeln... da kommt unter 100Hz kaum was raus. Subwoofer sind im PA-Bereich nunmal Pflicht, vorallem im Low-Budget Bereich und wenns nicht nur gerade Sprachübertragung und ein wenig Hochzeitsmusik sein soll.
Somit bleibts auch nicht bei 2x 200W..

Meine Aussage basiert auf der Annahme, dass da auch mal etwas Party gefeiert werden soll...

Sorry, das ich die Budget vergessen habe anzugeben, das liegt bei ca 600€, wir sind nicht so reich. :)

von den "The Box" Boxen bin ich ja schon wieder abgekommen ich tendiere jetzt eher zu der Lösung 2x JBL Control one + 1x JBL SB-2 + T.amp das sollte auch ausreichen.

@benmuetsch:
Party feiern ist da sehr beschränkt möglich, rundherum wohnen bekloppte Leute, die bei jeder Kleinichkeit die Polizei rufen.

@House.Tier:
1. Das mit dem Limiter hab ich schon mit eingerechnet, manche t.amp haben einen eingebaut. (obwohl ich von denen eh nicht überzeugt bin)

2. die Möglichkeit den Sub auf dem Boden zu stellen gefällt mir aus rein praktischen Gründen nicht und die Box würden bei der Gesellschaft die da drinne ein und aus geht nicht lange ganz bleiben

@House.Tier:
1. Das mit dem Limiter hab ich schon mit eingerechnet, manche t.amp haben einen eingebaut. (obwohl ich von denen eh nicht überzeugt bin)

und danach dann diese Aussage -->

mir wärs lieber wenn sie mehr haben würden als die endstufe, damit so einige Spezialisten, die nicht durchhaun

Passt irgendwie nicht ganz oder :confused:

-----

(die Endstufe soll in einem anderen raum untergebracht werden, damit da keiner dran rumspielen kann und sie wird fest auf einen Gain Wert eingestellt)

Wo liegt der Sinn den Gain von den Channels zu nehmen? Ich würde den Gain in deinem Fall auf den maximalen Wert einstellen ...

Meiner Meinung nach macht es klanglich wenig Untescheid, ob du jetzt die kleinen Controlls mit dem oder aber ne normale Hifi-Anlage reinstellst.

Für eine Hifi-Lösung spricht auf jeden Fall, dass du kompakte Lausprecher mit genug Bass für deine Anforderungen für einen Anschaffungspreis weit unter der von dir vorgeschlagenen Variante bekommst!
Die Suberweiterung sollte auf jeden Fall auf den Boden... alles andere klingt wie gewollt und nicht gekonnt!

Zum einen ist die Verkablung einfacher, zum anderen sind Hifi-Verstärker nahezu idiotensicher - und wenn doch mal was kaputt geht kann mans auch recht günstig ersetzen.
Wenn da sowieso nur Leute ein und ausgehen, bei denen was kaputt geht, würde ich da NIE nen Bass für
über 300€ reinstellen.

Den Unterscheid hört eh niemand!

Muss ja nochnichtmal was neues sein, in der Bucht gibts genug, die ihr Zeug für günstig koswerden wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ihr soo destruktive Leute dahabt, läuft eh schon etwas in der Leitung falsch.

Wie wärs denn mit 2x KRK RP8 Aktivmonitore (ca. 500€) oder zwei Behringer Truth B2031A Aktivlautsprecher (ca. 700€) mit richtig Power?

Da brauchst Du keinen Amp, schliesst einfach nen Mixer an und die Lautsprecher könnte man dann eben so stellen/hängen, damit niemand so easy an den Gains rumschraubt? Die Behringer haben sogar eingebaute Limiter und mit den Monitorsystemen sollte auch mal einiges mehr als nur ne dezente Backgroundbeschallung drinne sein und bis zu nem gewissen Pegel kommt da auch gute Tiefen raus.

Ich würde auch zu der Behringer Lösung raten.
Nur muss dann da auf Dauer noch ein Sub dazu.

Hm zwingend ist der Sub nicht, bei der Raumgröße spürt man den Bass von ihnen sicherlich nicht aber wenn die Nachbarn sowieso sofort meckern ^^
Übrigens kostet ein Paar Behringer 2031A ca. 350 €, beim großen T noch bisschen billiger.;)

Waren nicht auch 2 Paar gemeint.
So hab ich das verstanden.
4 Punkt mit 4 Truth.
Und über den Sound der da rauskommt kann sich keiner beschweren!

auch wenn eigentlich alles von reeloop sehr beschissen ist muss ich sagen dass die größeren pa´s ein sehr gutes preis leistungsverhältnis vorweisen.

Neue Themen

Zurück
Oben