Kaufberatung für Passives System

Die Anlagen sollen nur in dem Raum ( Bar ) zum Einsatz kommen.

Also der Raum ist ca. 10mx7mx4m groß und die Bar ist ca. 6m lang und 2m tief und ist an der einen Seite der Bar zentral angelegt.

Also eine 4 Punkt beschallung wäre denke ich angebrachter und zwar würde jeweils ein Top pro Ecke platziert werden die Subs idealerweise in den Ecken gegenüber der Bar denke ich.

lg

@ spacecowboy
2 10 er AXTops reichen für einen Sub auch aus > Die Addition von Schallpegeln belegt dieses - Bei 12/15ern sieht das natürlich schon wieder anders aus.
Ob sich die Vorteile der 4-Punkt Beschallung lohnen, kann nur vor Ort beantwortet werden.

Die sollten auch gehen - Hab ich bloss gestern Nacht nicht mehr dran gedacht.

meinte das 2 tops pro bass zu viel sind. hab mit den 15"/18" schon gearbeitet, bässe anderer hersteller in dieser kategorie/bauweiße nehmen sich zum yamaha nichts bzw. kaum etwas (meine damit hersteller die auch was aufm kasten ham)
deshalb auch wenn´s hk bässe werden, sind 2tops pro bass eindeutig zu viel.

b2t.
von 4punkt bin ich persöhnlich nich so der freund aufgrund des verzerrten ton´s der schnell entsteht, denn jeder gast der woanders steht, wird auch einen anderen klang bekommen, bzw. der ton wird von den wänden zurück geworfen usw. sind alles parameter beim 4punkt die beachtet werden müssen.
um da wirklich guten sound hinzubekommen müsste man mit einer phasenverschiebung arbeiten, zu deutsch : den ton bewusst aus box xy "später" rauskommen lassen, sodass an punkt xyz der sound gleichzeitig ankommt bzw. am hauptbereich der location wo die leute tanzen/trinken etc.

da du nehme ich einfach mal an, in der materie tontechnik noch nich so weit bist, rate ich dir von solch "komplizierten" aufbauten ab.

gruß

um da wirklich guten sound hinzubekommen müsste man mit einer phasenverschiebung arbeiten, zu deutsch : den ton bewusst aus box xy "später" rauskommen lassen, sodass an punkt xyz der sound gleichzeitig ankommt bzw. am hauptbereich der location wo die leute tanzen/trinken etc.

da du nehme ich einfach mal an, in der materie tontechnik noch nich so weit bist, rate ich dir von solch "komplizierten" aufbauten ab.

gruß

Die meisten Disco's haben einfach über kreuz aufgebaut, sprich das sich der rechte und linke Kanal jewals diagional gegenüberstehen (ich hoffe man versteh es bei der Beschreibung *g*), da braucht man keine Phasenverschieben usw. Das merkt sowieso kein Gast, außer er studiert Tontechnik oder Akustik ;)

Wichtig ist nur, nich zu viel Bass, denn das stört die Leute sehr und das Abstrahlverhalten berücksichtigen. Viele PA-Bässe haben erst nach ein paar Metern die volle Lautstärke. Bei elektronischer Musik reichen auch 15'er Bässe, die haben mittlerweile sehr ordentliche Leistung, bei Hip Hop evt. 18'er, da die etwas träger sind.
So haben wir es jedenfalls immer beim Technikverleih gebaut und es klang sehr ordentlich. Es wurde auch viel mit 12'er Topteilen gearbeitet bei 4 Punkt Beschallungen, da sie nicht ganz so viel Leistung im Tiefton und Mittenbereich haben. Die Gäste freuen sich, wenn sie noch den Text vom Lied verstehen ;)

Einfach mal im Laden oder bei Thomann direkt nachfragen, die kennen sich da sehr gut aus und können Empfehlungen geben, was am besten für die Musik und Veranstaltungsgröße passt.

Edit: das Set würde auf den ersten Blick so passen. Aber versuch mal dir ein Agebot für alles zusammen machen zu lassen, statt es einzeln zu kaufen, vielleicht sparst du ein paar Euro oder bekommst etwas mehr zum gleichen Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Amps sind relativ schwach...

genau andersrum... wenn die amp´s voll aufgedreht sind, wird´s die top´s durchhaun. der bass wird´s noch vertragen hat ja keine weiche drin die durch geht.

die stangen sind falsch, die bässe haben keine m20 gewinde sondern nur nen steckflansch. zumindest der cw115 bass is fast identisch mit dem sw serie.

der bass wird keinesfalls dröhnen mit den tops, da kommt schon genug raus.

Man muss ja die Amps nicht voll aufdrehen...

Es ist viel gefährlicher, zu schwache Amps zu überlasten um die Anlage auszufahren... da gehen Lautsprecher viel eher flöten als andersherum.

der bass wird keinesfalls dröhnen mit den tops, da kommt schon genug raus.

Erklär das mal....

Wenn der selbsternannte Experte sich lieber mal informieren und selbst Erfahrungen sammeln würde, bevor er hier einem Newbie Ratschläge erteilt.

Um nochmal zusammenzufassen:

Das Bundle müsste so schon in Ordnung gehen. Digitales Lautsprechermanagement. Löblich, aber ist auch nicht ganz easy, das einzustellen. Zumindest nicht so leicht, wie eine simple Weiche zu benutzen.
Ich würde einfach eine Behringer CX2310 nehmen oder sogar eine günstige JB Systems Weiche mit 40Hz Lowcut Option, welche sehr Praxisnah für Lowbudget Anlagen ausgerichtet sind und ihren Dienst gut verrichten. Darüber werden sich die Bässe freuen, werden belastbarer, langlebiger und sterben keinen Hubtod. Desweiteren würde ich dann für die Bässe eine kräftigere Endstufe nehmen, die auch wirklich so 2x 600W an 8 Ohm bringt oder eine die 4Ohm Brückenbetrieb zulässt (keine kleinen Tamps) und da etwas über 1kW bringt.
Das ist in meinen Augen sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2 vom Mischpult in den Controller (evtl. noch nen Klinke - XLR Adapter, je nach dem was du für nen Ausgang hast), zwei vom Controller in den Amp für die Tops und wieder zwei vom Controller in den Amp für die Bässe.
Macht unterm Strich 6x XLR Kabel.
Die Kabel für die Amps ruhig kurz halten, bringt Ordnung und wenig Murks mit Kabelbindern :D

---

Es ist sogar optimal, wenn die Amp-Leistung doppelt so groß ist wie die Dauerbelastbarkeit (RMS) der Lautsprecher.
Du kannst ohne weiteres nen Amp mit 800W an einen Schallwandler deiner Wahl mit 400W RMS anschließen (Impedanzen beachten!!!).

---

PS: Wenn du, wenns denn soweit ist, die Sachen gesammelt bei einem Musikspielwarenladen deiner Wahl bestellst, lässt sich auch am Preis was machen :cool:

---

Auch wenns schon bischen her ist...

zum thema sub auf´n boden oder nich. kommt auf die verwendeten subs an. hier links im bild sieht man ne tw-audio pa-sys two auf nem bühnenelement.

Ähm... nö :rolleyes:
Schön, dass die das so dahingestellt haben, hat sicher seinen Grund gehabt. Der Bass koppelt aber auf dem Boden besser als auf dem Podest (Halbraum?!), da sich der Schall nicht nach unten abhauen kann - unabhängig vom Bass!!! TW kann viel, aber das leider auch nicht :D

Edit: Verdammt, ich schreib zu langsam...

Deswegen hab ich auch geschrieben, schick das mal an Thomann oder ruf da mal an, die machen dir dann ein sinnvolles Paket, wo die Endstufen auf die Boxen abgestimmt sind. Zu wenig Leistung ist da in der Tat schlecht und führt nicht selten zu Beschädigungen am Amp oder den Boxen. Etwas mehr ist da besser. Außerdem bekommt man ein Paket oft günstiger als Einzelteile ;)

Ich habe eben bei Thomann angerufen und der Herr aus der PA Abteilung meinte das Yamaha den RMS Wert als Noise ausgibt und daher T.Amp 1050er für jeweils Tops und Subs reicht.

Ich habe eben bei Thomann angerufen und der Herr aus der PA Abteilung meinte das Yamaha den RMS Wert als Noise ausgibt und daher T.Amp 1050er für jeweils Tops und Subs reicht.

Dann wird das wohl so sein, die wissen was sie verkaufen (oder sollten es) *g* aber in der Tat handhaben das die Hersteller unterschiedlich... besonders auf Max. oder Peak Werte sollte man nix geben, die Sinusleistung ist entscheidend.

ja so hat er auh argumentiert :)

Was ich nur noch wissen wollte, bei wieviel KHZ soll ich die Subs laufen lassen und bei wieviel die Tops?
Also die Freq weiche muss ja eingestellt werden noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Weiche die Lautsprecher so bei ca. 120Hz trennen. Habe allerdings nur Erfahrung mit 18er Bässen + 15er Tops. Könnte mir bei 15er Bässen auch vorstellen das ich sie etwas höher trennen würde.

Was die Endstufen angeht, Thomann in allen Ehren, glaube ich sparste am falschen Ende. Unterdimensionierung der Endstufen ist schlecht für die Endstufe, wegen Überbelastung, und ebenfalls schlecht für die Lautsprecher, da diese kein klares Signal, sondern ein verzertes Signal verrbeiten müssen und das vorallem die Hochtontreiber nicht besonders mögen ;)

Ich würde dir ebenfalls zu den Thomann-Endstufen raten, allerdings zu der TA2400, die macht im gegensatz zu der TA1400 200watt mehr Leistung pro Kanal (2x450w / 2x650w) und das für einen Aufpreis von ca. 30€.

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

MfG. Marius

hi, ich bin auch schon eine weile dabei das internet nach verstärkern und lautsprechern zu durchforsten. dabei bin ich auf den vestax vda-1000 gestoßen.

http://www.vestax.com/v/products/active/vda1000.html

hat den schon jemand gesehen oder sogar erfahrungen mit. für meine ansprüche wäre er genau richtig, da die leistung auf 2x100 watt, 2x300 watt oder 2x500watt angepasst werden kann. somit könnte man zuhause monitore betreiben und unterwegs auch mittlere pa-lautsprecher. und super handlich ist er auch.

weiß evtl jemand, warum man ihn nicht in deutschen shops findet? habe ihn bis jetzt nur in den usa und england gefunden. in den usa für 550$ also ca 340€, was meiner meinung nach ein guter preis ist für die ausstattung, die möglichkeiten und vor allem das handliche format.

gruß stecke

Noch nie von gehört aber irgendwie würde ich dem Dingen nicht vertraun.

Die von Dir genannten Probleme treten eher in großen Räumlichkeiten auf.
Auch gibt es Boxenkonfigurationen , mit denen man sicher gehen kann das dies nicht wie von Dir beschrieben auftreten kann..
Die von Nightclubbing genannte Variante ist wirklich häufig verbreitet, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.

von 4punkt bin ich persöhnlich nich so der freund aufgrund des verzerrten ton´s der schnell entsteht, denn jeder gast der woanders steht, wird auch einen anderen klang bekommen, bzw. der ton wird von den wänden zurück geworfen usw. sind alles parameter beim 4punkt die beachtet werden müssen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum willst du für soviel Geld etwas kaufen das es hier nicht gibt, wenn du für weniger Geld mehr Leistung und vor allem ein Produkt bekommst was es hier gibt und womit auch Leute Erfahrung sammeln konnten?

weil ich kein vergleichbares produkt hier gefunden habe. zudem finde ich, dass es für seine leistung günstig ist. der verstärker ist klein, kann zuhause, da digital und somit passiv gekühlt, für die monitore genauso wie auswärts für die pa-lautsprecher benutzt werden und ist handlich. eine endstufe, die 390 watt dauerleistung an 4 ohm bringt ist normalerweise groß, schwer, aktiv gekühlt und nicht billiger, wenn man ein wenig noch auf die qualität achtet. ich habe schon mehrer vestax produkte und bin mehr als zufrieden damit.

Edit: hat sich erledigt ... war wohl jemand schneller :D

Was ich nur noch wissen wollte, bei wieviel KHZ soll ich die Subs laufen lassen und bei wieviel die Tops?
Also die Freq weiche muss ja eingestellt werden noch.

Das steht normalerweise im "Beipackzettel" der jeweiligen Lautsprecher :)
18" um 80-100Hz, 15" etwas höher - aber auch da bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Achte nur darauf, dass du (möglichst) keine Frequenzüberschneidungen oder Löcher hast, ersteres kann Auslöschungen als Folge haben, zweiteres... erklärt sich von selbst...

Danke Leute :)
Ihr habt mir sehr geholfen jetz versteh ich wenigstens ein wenig von der Materie :)

viel dank :D

Moin, ich hab da mal ne ganz andere Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet, ich suche für einen Jugendclub ein nicht allzuteures soundsystem, was sich für Laien *recht gut* anhört. Also den Bass sollte man da schon hören und auch noch einigermaßen den Text von Liedern verstehen können :)
Der Raum hat ungefähr die Größe 8m x 8m, wobei da noch ne Theke und Sofas, sowie Tische drinstehen und nen Kicker. Der Plan war/ist die Boxen an die Decke zu hängen, (am Rand des Raumes laufen Traversen entlang wo noch eine Lichtanlage dranhängt) weil die wahrscheinlich auf dem Boden nicht lange überleben werden.

Ich dachte da eigentlich an einen Amp der so 200-300 Watt hat, voraussichtlich T.Amp und 2 Fullrangeboxen mit nem 15" Basslautsprecher von The Box die Boxen sollten auch so um die 200 Watt haben, mir wärs lieber wenn sie mehr haben würden als die endstufe, damit so einige Spezialisten, die nicht durchhaun (die Endstufe soll in einem anderen raum untergebracht werden, damit da keiner dran rumspielen kann und sie wird fest auf einen Gain Wert eingestellt)
Kabel und sowas spielt keine Rolle hab ich alles da.
Das sollte doch ausreichen, allerdings bin ich mir grad nicht so ganz schlüssig ob da auch genug Bass rauskommt, denn 15"er geben ja am Boden nen anderen Ton wieder als wenn sie aufgehängt werden. (Deswegen stelklt man Subs ja auch bekanntlich auf den Boden)

Hallo und willkommen im Forum ;)

Hier wird dir niemand helfen können wenn du uns nicht sagst wieviel du ausgeben willst/kannst. Also das wäre schonmal sehr wichtig zu wissen. Ich gehe einfach mal davon aus das die Lautsprecher ausschließlich in diesem Raum zum einsatz kommen .

Also den Bass sollte man da schon hören und auch noch einigermaßen den Text von Liedern verstehen können :)

Also ich bin mir ziehmlich sicher das es keine Lautsprecher gibt bei denen man den Text der lieder nichtmehr verstehen kann :confused:. Würde den Fehler in diesem Fall bei der qualität der Lieder suchen, Einstellung des EQ´s überprüfen oder mal einen Blick auf die Amp. werfen.....etc.

weil die wahrscheinlich auf dem Boden nicht lange überleben werden.

Also wenn du dir eine PA zulegen willste kannste auch davon ausgehen das die Lautsprecher ein paar Tritte usw. überstehen, ohne das darunter die Technik leidet. Was das aussehen der Lautsprecher angeht übernehm ich da allerdings keine Garantie ;)

Ich dachte da eigentlich an einen Amp der so 200-300 Watt hat, voraussichtlich T.Amp

Ich würde die Wahl der Amp erst treffen, wenn du auch weisst welche Lautsprecher verwendet werden sollen.
Schonmal über eine aktive Lösung nachgedacht?

mir wärs lieber wenn sie mehr haben würden als die endstufe, damit so einige Spezialisten, die nicht durchhaun

Damit würdest du allerdings eher das Gegenteil bewirken. Endstufe liefern theoretisch immer soviel Leistung wie die Lautsprecher benötigen, allerdings fangen unterdimensionierte Endstufen bei überschreitung der angegeben Leistung an zu clippen, d. h. sie geben ein verzärtes Signal an die Lautsprecher weiter. Dadurch werden die Lautsprecher eher beschädigt, als wenn sie über einen kurzen Zeitraum mit einem klarem Signal belastet werden.

Ich würde dir zu einem Limiter raten!

15"er geben ja am Boden nen anderen Ton wieder als wenn sie aufgehängt werden. (Deswegen stelklt man Subs ja auch bekanntlich auf den Boden)

Recht hatter ;)

Mach dich mal bei google über Limiter schlau. Ich würde in deinem Fall einen Equalizer mit eingebauten Limiter verwenden, dann hast du auf der einen Seite eine Verbesserung des Klanges und zum anderen die Sicherheit das niemand die Lautsprecher killt.

MfG. Marius

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben