Jedes Kabel hat ne kapazitive Wirkung. Aber das sagt ja erstmal nix aus.
Im übrigen weiß ich von 2 großen Tests:
1.
Beim ersten wurden verschiedene Hifi-Leute vor eine Anlage gesetzt und 2 Kabel wurden jeweils vorgeführt. Dem Hörer wurde ein dünnes einfaches Kabel gezeigt, dann wurde gehört. Danach wurde ein dickes High-End-Kabel gezeigt und es wurde wieder gehört. Ggf noch mehrmals gewechselt.
Testsieger:
Das dicke Kabel hatte eindeutig gewonnen!
Was den Testpersonen nicht verraten wurde: Die Kabel wurden nur gezeigt, nicht getauscht. Es lief die ganze Zeit irgendein anderes Kabel.
2.
Der andere Test, den ich kenne, wurde offiziell von Vertretern des Hifi-Forums durchgeführt. Gibt da nen riesen Thread zu, musste mal suchen. Mal zusammengefasst lief das folgendermaßen ab:
Ein Hersteller teurer Kabel wollte dem Hifi-Forum im Blindtest beweisen, dass er den Unterschied hört. Es wurde eine Anlage nach SEINEN Vorgaben zusammengestellt. Nur die Lautsprecher standen im Raum, der Rest im Nebenraum. Der Hersteller gab die Bedingungen vor. Wie lange er was hören wollte. Wann getauscht oder nicht getauscht werden sollte und der ganze Kram.
Ergebnis war: Er lag summasummarum 50% falsch. Also hervorragendes statistisches Mittel bei ner 50/50-Chance. Bei manchen Kabeln lag er sogar öfter falsch als richtig.
Nunja, sowas verkauft halt teure Kabel.
Wenn dein Papa das glaubt, dann mach halt mit ihm den Test. Du sitzt im Nebenzimmer und stöpselst um. Er hört. Ihr werdet sehen, ob er den Unterschied hört oder nicht.
Es ist ein Geschäft. Und wenn Steve Jobs es schafft die Welt mit überteuerter Hardware zu überzeugen, dann schafft ein Kabelhersteller im Hifi-Segment das auch. Die Preise sind lächerlich. Hab schon Leute kennengelernt, die in soner Kabelfabrik arbeiten. Die geben da Meterware zu Centpreisen raus, die der "Hersteller" dann für 3-stellige Europreise verballert. Sind ja schließlich keine Kabel, sondern "Klangleiter" (Vovox
).
Ich kenn auch viele, die auf teure Kabel stehen, aber irgendwann hört's halt auf. Analog mag ja einiges über 10 Ecken begründbar sein, aber einer Firma, die mir z.B. USB-Kabel für 500€ verkaufen will, damit's besser klingt (die 0en und 1en kommen auch durch Klingeldraht an's Ziel!), schenk ich eben kein Vertrauen. Ebenso wie Vovox, die für ihre Hifi-Kabel keinen Schirm verwenden stattdessen die Masse in gleichbleibendem Abstand neben dem Signal herführen (so ein Unsinn).
Oder noch schöneres Beispiel:
Poppi Electronic schrieb:
Uralt, wie der Name schon sagt, aus sehr alten hochwertigen Drähten gefertigtes Cinchkabel. Ein unglaublich fein und sauber klingendes, im Bassbereich extrem tief hinabreichendes Kabel! Exakte Räumlichkeit in Tiefe, Breite und Staffelung. Dieses Kabel fasziniert auch durch das völlige Loslösen des Klangs von den Lautsprechern. Die zwei dünnen Drähte sind einzeln umwickelt und in feine japanische Seide eingenäht. Speziell geeignet für die Verbindung des CD-Players zum Vorverstärker und natürlich für Röhrengeräte!
Also das ist ja nur noch lächerlich!
Und was ein 5000€-Stromkabel an Verbesserung bringen soll, wenn die 500km bis zu mir nach Hause durch schmuddeligstes Industriekabel geleitet werden, ist mir auch ein Rätsel!
Ich mein, eines kann ich ja nachvollziehen. Wenn ich eine 50.000€-Anlage habe, sehen Hama-Klingeldrähte daran irgendwie blöd aus. Aber dennoch werde ich niemals 3-stellige Preise für ein Kabel ausgeben. Nie im Leben!