Warum sollte die Nachfrage nach Diesel gestiegen sein? Es ist ja nichtmal heizölsaison. Oder ist das Angebot gesunken? Gibt es ne Quellenangabe?
Auch wenns im Grunde das selbe ist: Heizöl und Diesel nicht verwechseln!
Was die Nachfrage betrifft war das abzusehen. Eine Weile lang wurde Diesel als "Sparsprit" vermarktet und hat einen regelrechten Dieselboom in Dtschl verursacht.
Jetzt wo die Konzerne und/oder der Staat (?) den Dieselkraftstoff stärker unters Volk gebracht haben, zieht man die Preise an und der Staat freut sich über die vielen Leute, denen der Diesel (durch den geringeren Verbrauch) nicht viel bringt, die aber trotzdem höhere Steuern abgeben müssen.
Ählich sehe ich auch die Einführung und günstigere Versteuerung des Dieselpartikelfilters. So gut er für die Umwelt sein mag - die Einführung hat nichts mit ökologischen Aspekten zu tun. Da spielte imo von Anfang an nur das Geld eine entscheidende Rolle. Doch wie überredet man die Leute zu solch einer Investition? Eben: Man redet ihnen ein schlechtes Gewissen ein ("wir tuns für die Umwelt").
Ja ne, ist klar. Wenn die Politiker sich wirklich sorgen um die Umwelt machen würden, würde man z.B. hier in WHV nicht 3 Kohlekraftwerke durch den Stadtrat bringen ohne sinnvolle Auflagen wie CO2-Abschneidung oder Kraft-Wärme-Kopplung.
Und das bezieht sich nicht nur auf mein kleines Kaff hier. Auch Stade, Emden, Hamburg und andere Städte an der See sind betroffen.
Bevor ich zu OT werde noch etwas zu alternativen Kraftstoffen:
Bio-Diesel und Konsorten sind auf jeden Fall ein No-Go! Man darf doch nicht Weizenfelder entfernen, damit man Raps o.ä. anpflanzen kann!
Aber anscheinend ist für manche V****er (sorry!) ein höherer Profit wichtiger als die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln.
Zu Erdgas und Autogas: Am Bsp. LPG hat man in Europa beobachten können wohin das hinführt... In Italien und der Türkei z.B. wurde das Zeug steuerlich stark vergünstigt - auch hier ist das der Fall. Doch als der Markt gesättigt war, wurden die Preise allmälich angepasst - ähnlich wie hier mit dem Diesel.
Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
Wir sind Marionetten von Politikern, Energiekonzernen und Technologieentwicklern und haben im Grunde keine (!) Möglichkeit auszubrechen. Erst recht nicht, weil das ganze nicht auf regionaler sondern globaler Ebene abläuft.