Jeder Dj ist nur so gut wie sein Equipment...

Talent ist auch wichtig, sonst hätten wir nur die kleinen, reichen und verwöhnten Kinder als DJ's. Die kriegen nämlich alles:eek::D

stimme ich voll und ganz zu, wenn ich überlege wie bei mir alles begann und wenn ich dann14-16jährige seh, mit was für nen equip. die aufwarten....

Genauso wichtig finde ich aber die auswahl und kenntnis seiner tracks und das gefühl für die menge, das gefühl mit ihnen spielen zu können und sie am laufen zu halten

Skillz sind für mich die Art, wie ich die verschiedenen Lieder miteinander verschmelze und auflege und nicht, ob ich die richtige Platte im richtigen Moment laufen lasse. Genau das macht ein Set und den DJ interessant, weil es ihn von anderen unterscheidet.

Für Deine Definition braucht man noch nicht mal das Beatmatching. Da kann man auch mit Winamp auflegen.

Ab nem gewissen Grat an Erfahrung Unterstützt dich gute Technik. Aber DJ sein speziell im Club ist mehr als Lieder hintereinander weg zu daddeln.

Track auswahl , Entertainment, Bühnen Präsenz , Mix Technik....

Ich leg seit gut 10 Jahren und würde fast sagen es ist mir egal was du mir hinstellst... nach 10 min hab ich die Technik drauf....

Gute Technik macht vieles nur bischen einfacher... aber mixen muss man selber... Die Tracks auswählen auch... und das ist das wichtigste....

Ab nem gewissen Grat an Erfahrung Unterstützt dich gute Technik. Aber DJ sein speziell im Club ist mehr als Lieder hintereinander weg zu daddeln.

Track auswahl , Entertainment, Bühnen Präsenz , Mix Technik....

Ich leg seit gut 10 Jahren und würde fast sagen es ist mir egal was du mir hinstellst... nach 10 min hab ich die Technik drauf....

Gute Technik macht vieles nur bischen einfacher... aber mixen muss man selber... Die Tracks auswählen auch... und das ist das wichtigste....

da stimme ich unserem newbie zu, tach erstma......

wobei ich mit den ganzen funktionen des pio800 nicht so zurecht komme, wenn ich ihn mal vor der nase habe....:d

liebe halt mein a&h....

nen dj ist erst gut wenn du ihm ein paar jaytec turntables hinstellst und er einen perfekten 2 stunden mix hinlegt. :d

ich finde ihr habt beide recht, denn Skillz sind meiner Meinung nach...

Patrick schrieb:
die Art, wie ich die verschiedenen Lieder miteinander verschmelze und auflege

sowie auch

Tranqui schrieb:
das Gespür, die richtige Platte im richtigen Moment zu spielen und Kontakt mit der Crowd zu halten

denn erst die Mischung aus beidem...

Patrick schrieb:
macht ein Set und den DJ interessant, weil es ihn von anderen unterscheidet

Ich finde gutes Equip ist einfach Vorraussetzung um gut zu arbeiten.

Ich hab mit 2 normalen Hifi-CD-Playern angefangen "aufzulegen", und auch damit kann man ne Party rocken.
Dann gings ab zu VDJ, immerhin sogar mit DJ-Console von Hercules, da ging dann schon mehr.
Dann kam das Xone:3D und meine Sets wurden wieder anders.
Im Moment spiele ich nur mit Traktor, Mauszeiger und Pult, weil ich gestern erst neue passende Controller gefunden hab. Auch das geht.
Ich hab auch schon mal ne Party mit einkanalig angeschlossenem BPM-Studio gerettet. Geht auch.

Aber:
Ich kenne genug Fälle, in denen wiedrige Umstände (schlechtes Equip) ein präzises Arbeiten einfach unmöglich macht. Da kann man noch so gut sein.
Ein paar Beispiele:
-Wir haben in der Firma Zuspielracks mit Behringer DJX-1000 und so billig Omnitronic Doppel-Playern. Die Fadercurves am DJX sind glaub ich irgendwie Willkürlich von Fader zu Fader unterschiedlich. Der Kopfhörer-Output jagt einem einen Schauer über den Rücken. Wenn man gepitcht hat und per Bend nochmal anschubsen will, verschiebt man unwillkürlich den Pitchfader vom Player, etc.
Das macht vernünftiges arbeiten sehr schwer, da freut man sich schon über sein eigenes "tolles" Material.
-Ich hab hier noch zwei American Audio Billig TT's von Thomann. Diese Plaste-Bomber sind zum Mixen nicht ansatzweise geeignet, egal was man anstellt. Warum?
Weil man sich konstant drauf konzentrieren muss, den TT möglichst nicht zu berühren, da sich jede Berührung auf die Nadel überträgt. Beim Cueing ist es fast unmöglich die Rille zu halten. Und der Soundbrei der mit den Standard-Systemen da rauskommt, ist so undifferenziert, dass selbst mit bestem Pult und Kopfhörern eine Unterscheidung von zwei Bassdrums unmöglich ist.

Was ich damit sagen will?
Bis zu einem gewissen Grad stimme ich deinem Spruch voll und ganz zu.
Es muss kein High-End-Material sein, um gut aufzulegen, aber eine gewisse Qualität sollte da sein, damit man sich nicht mehr um das Material, als um die Musik kümmern muss.
Und ab diesem Punkt entscheidet dann die Qualität des DJ's, nicht des Materials. Dann kommen die von den andern bereits genannten Punkte ins Spiel, und es trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber auch erst dann :D

Alles Quark. Ich kann auch mit HTE Riemenplayer gute Sets hinzaubern. Ich glaub Patrick hat das ein oder andere Set davon gehört. Die Leute auf der Tanzfläche interessiert es eh nicht großartig, was Du da hinterm Pult machst. Wichtig is, wie schon gesagt, der richtige Track zur richtigen Zeit. Und auch das sollte man nicht überbewerten. Ich glaub wir hatten alle mal den einen oder anderen Fehlgriff, wo die Tanzfläche etwas leerer wurde. Habt ihr die dann wieder voll bekommen, weil ihr nen geilen Loop gesetzt, oder geflangert habt? Ich glaub nicht. Der richtige Track macht den Floor wieder voll. Natürlich sollt man nicht jeden Übergang total verhauen. Beatmatch sollte schon etwas drin sein.
Ihr seid alle nicht Paul Kalkbrenner oder Ritchie Hartwin. Ich auch nicht. Und selbst mit gutem Equipment kann man schlecht auflegen. Guckt euch ma Tiesto an. Seine Sets sind des öfteren mal mit Dopplern versehen und trotzdem gehen die Leute ab, weil er die Musik spielt, die die Leute hören wollen. Macht euch doch nichts vor. Wir sind Plattenaufleger und spielen einen Track nach dem anderen. Wie wir die verwurschtel miteinander is was anderes, aber wichtig ist immer die richtige Musik!
So, weiter machen :p:D

Um mal direkt auf den Thread zu antworten:

Wer hat sich die ganzen Sets von den letzten Contests angehört?
Da war von Traktor mit Controller oder mit Timecode, reines Vinyl oder nur CD oder Traktor mit der Maus gesteuert alles vertreten. Ebenso das Equipment selber, das von Reloop bis Pioneer und von Behringer bis Technics komplett vertreten war.

Aber: Wie es gemacht wurde, konnte man ohne das Lesen des verwendeten Equipments sehr schlecht zuordnen. Die Sets an sich waren immer sehr ähnlich vom Aufbau und von der Mischweise.

Fazit: Egal womit man auflegt, das Ziel ist dasselbe und wird immer erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das billigste Equipment oder das teuerste benutzt.

ich würde dem threadtitel ebenfalls widersprechen. im sommer hab ich auf einem kleinen festival hier bei uns im dj-zelt nur mit macbook (traktor), dem nanokey (für cue, loop, etc.) und dem nanokontrol (für lautstärke, eqs, effekte) aufgelegt. mit nem adapter hab ich mir aus dem kopfhörer ausgang vom macbook zum einen mein vorhörsignal auf den kopfhörer und den main-out zur anlage geholt. beides in mono, versteht sich von selbst. die leute haben trotzdem gefeiert wie schnitzel!

Um mal direkt auf den Thread zu antworten:

Wer hat sich die ganzen Sets von den letzten Contests angehört?
Da war von Traktor mit Controller oder mit Timecode, reines Vinyl oder nur CD oder Traktor mit der Maus gesteuert alles vertreten. Ebenso das Equipment selber, das von Reloop bis Pioneer und von Behringer bis Technics komplett vertreten war.

Aber: Wie es gemacht wurde, konnte man ohne das Lesen des verwendeten Equipments sehr schlecht zuordnen. Die Sets an sich waren immer sehr ähnlich vom Aufbau und von der Mischweise.

Fazit: Egal womit man auflegt, das Ziel ist dasselbe und wird immer erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das billigste Equipment oder das teuerste benutzt.

Naja, beim letzten Contest hab ich ja auch nicht mitgemacht. Konnte also nur alles gleich klingen;):p:D

Meine meinung is auch das das Mixen alleine und vorallem bei Electronischer Musik Kindergarten is, klar is es toll wenn man das kann aber dem Publikum is das meistens wurst wenn man nicht gerade dauernde Schwankungen von Track zu Track von 125bpm auf 80bpm hat juckt die das zu 90% NICHT

Wann spiele ich was? (bei verschiedenen musik richtungen wie verpack ich das ganze)

Welchem Publikum spiele ich was?

Welches Bild ergebe ich hinterm Pult? (bewgungslegasteniker können das schon abturnen)

Eventuelle Moderation?

Um ein guter Dj zu sein muss also einiges mehr können und nicht alles ist erlernbar es gibt auch den ein oder anderen Kandidaten der sollte besser Schuhe verkaufen.

Um ein guter Dj zu sein muss also einiges mehr können und nicht alles ist erlernbar es gibt auch den ein oder anderen Kandidaten der sollte besser Schuhe verkaufen.
Hast schon recht. Leute, die den Zusatz "DJ" vor ihrem Namen tragen, sind auch nicht automtisch DJ....

Ui da hastes mir aber gegeben.
Keine Ahnung was das jetzt soll.
(zur info ich habe mir den namen nicht selbst gegeben er wurde mir einfach irgendwann gegeben aber das hat hier eigendlich nichts zu suchen wenn mich nicht alles täuscht gehts hier um
!!! Jeder Dj ist nur so gut wie sein Equipment...!!!
und nicht darum jemanden wegen seinem namen anzupöpeln)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenn der Thread-Titel stimmt bin ich ja nachdem ich mein billiges Anfänger-Equipment durch hochertigere TTs und Mixer etc ersetzt habe 3mal so gut wie vorher!

sauber, ich dachte immer man müsste üben, um besser zu werden.

Denke mal, jeder Top DJ, (Manian, Basslovers United u.v.a.) können mit jedem Equip mixen! Das kann aber meiner Meinung nach, jeder DJ der es drauf hat. Klar braucht man Erfahrung. Aber ein Manian wird dir mit seinem Equip aber auch mit low equip einen Top Mix hinlegen! 100 pro..! Somit denke ich, dass diese Topic nicht zutrifft ;)!

Cool, wenn der Thread-Titel stimmt bin ich ja nachdem ich mein billiges Anfänger-Equipment durch hochertigere TTs und Mixer etc ersetzt habe 3mal so gut wie vorher!

sauber, ich dachte immer man müsste üben, um besser zu werden.

und wieder bewährt es sich wer lesen kann ist klar im vorteil

Thread-Titel: Jeder Dj ist nur so gut wie sein Equipment...

Cool, wenn der Thread-Titel stimmt ....

und wieder bewährt es sich wer lesen kann ist klar im vorteil

und wieder bewährt es sich wer lesen kann ist klar im vorteil!

P.S. PlaceboEffect hat leider Recht. Entschuldige mich für meine sarkastische und ironische Aussage und lese hier aufmerksam und amüsiert weiter.

Hab jez echt net alle Beiträge glesen, halte den thread titel aber für absoluten Blödsinn.
Es gibt DJ´s die haben mörder Equipment stehen und sind zu nix im Stande. Dann gibts Leute die sich Scratch Life zulegen und mit dem Synq Button wahre wunder zusammen zu bringen.

Und es gibt Leute die sind einfach gut, und können auch mit Schrott oder lowlowlow Equipment hammer Sachen machen.
zb http://www.youtube.com/watch?v=2b6HeJIKl1Q

Ein guter DJ hat Skills und kann mit seinen Sachen, der Musik und dem Publikum umgehen.
Wie sonst haben Leute in den 70ern oder 80ern gut aufgelegt.
Ein Grandmaster Flash hat kein hammer Equipment mit Filter und drei Midi Keyboards oder Controllern oder Effekten ghabt..

Naja auf die technik kommt es nicht wirklich drauf an.

Es ist schon wichtig gutes Equipment zu haben.

Aber viel wichtiger ist es was man im koffer hat. Und man muss damit umgehen. man muss sich damit auskenne.

Zb könnte man jetzt den platten koffer von tiesto nehmen und man würd nix gescheites hin bekommen.
Aber nimmt man seinen eigenden persönlichen koffer den man selber zusammen gestellt hat. ist man rückzuck auf den weg ein perfektes set zu schaffen....

naja man muss nicht unbedingt ein gutes equipment haben. umso besser ist es doch, wenn man besser ist als das eigene equipment.
Publikum ist da meist ein wichtiger motivationsfaktor! :)

es gibt leider genug DJ´s die hoch gelobt werden vom publikum, obwohl sie kaum was können :/