Jeder Dj ist nur so gut wie sein Equipment...

Breaks

Breaks

Power-User
Reaktionen
0
findet ihr den Titel zutreffend?

ich mein ab nem gewissen grad kann man nicht mehr machen als mixen.

Ob gut oder schlecht entscheidet sich doch nur mit den Tracks und optionale effektgeräte.

Geh jetzt nur auf Disc Jokies ein nicht producer etc. is wieder ne ganz andere schublade.

Joah, leider ist es ja oft so, dass man mit gewissen Equipment auch ohne Skillz "mixen" kann, von daher würde ich persönlich sagen, dass es auf die Tracks und auf das Gefühl für die Menge ankommt.

Aber es ist definitiv als das Equipment, was einen guten DJ ausmacht! :)

Talent ist auch wichtig, sonst hätten wir nur die kleinen, reichen und verwöhnten Kinder als DJ's. Die kriegen nämlich alles:eek::D

mhm nein,
jeder dj ist so gut wie seine skillz und tracks

Ich denke es stimmt beides die Überschrift und was mjung sagt weil wenn du tt's mit enormen gleichlaufschwankungen hast, kannste noch so kreativ sein du hast fast keine wahl als dich auf die Synchronität der Tracks zu kümmern
Ist aber hoffentlich die Ausnahme. :D

Von daher würd ich sagen wenn es jetzt nicht der übelste müll ist sondern mittelklasse Equipment macht es oft mehr aus was du für ideen hast :)

Aber irgendwie hängt und fällt es alles vom eqipment, weil das meistens halt wirklich die Grenzen setzt:p

vlg Pexterity

ich könnte auch mit winamp nen 60 geburtstag zum feiern bringen ....

bist du dir da so sicher? ^^
Wie willst du denn das bewerkstelligen? ^^

hmpf. Möchte mal wissen was Equipment mit "gutem" oder "schlechtem" DJ zu tun hat. Eigentlich mal nichts.

naja was soll daran schwer sein ... man muss doch einfach die titel kennen und mit mixen und vorhören ist da eh nichts ...

was ich eigentlich damit sagen wollte sit das es erstmal auf die umstände ankommt. ein publikum das die totalen mix exesse erwatet und übergang an übergang nciht akzeptiert ist halt anders als ein 60 jähriger geburtstag bei dem nach maximal 10 liedern 15 minuten pause gemachtn werden um die ohren zu schonen...

und was ich eigentlich als fazit dazu sage ist das man wieder mal keine perfekte antwort auf die frage geben kann. es sei denn wir entwicklen son paragraphenmonster wie im bgb etc.

Ich find die Frage sehr interessant.

Ich bin der Meinung das schelchtes Equipment die Kreativität fördert. Wie oft war auf irgend ner Feier die Musik einfach nur grottig und dann wird man spontan an den Laptop mit Virtual DJ gestellt und soll das beste draus machen, ohne Vorhören oder die Musik zu kennen. Aber man fängt einfach an und versucht mal neue Dinge.

Hatte mal nen Gig mit nem richtig ausgeleiherten Pitchfader an nem DAP Doppel-CD-Player, der war so locker das er einfach immer komplett runter rutschte wenn man ihn nicht festhielt oder bei 0% einrastete. Beatmatchen konnte man sowas von vergessen. Un in solchen Situation probiert man ganz neue Dinge, die man vorher nie probiert hätte, was soll man auch machen....

Natürlich ärger ich mich in dem Moment wenn ich da son ausgelutschten CD-Player vor mir hab und wenn ich dann durch nass vom Schweiz bin aber im Nachhinein freu ich mich immer riesig wenn ich auch so einen Gig gemeistert habe und mal wieder aus den schlechten Bedingungen etwas ganz neues und kreatives Entstanden ist, was ich auch in meine Sets auf "gutem" Equipment mit einbinden kann

Steffen

Man müsste überhaupt erst mal definieren, was "gutes" und was "schlechtes" Equipment ist, um diese Frage beantworten zu können...

Ist Equipment "gut", wenn man damit zufriedenstellend standardmäßig arbeiten kann oder erst wenn es zehntausend Sonderfunktionen hat und Highend-Klangqualität?
Ist Equipment "schlecht", wenn es "funktioniert", aber die Klangqualität nicht berauschend ist, ist es im Umkehrschluss "gut", wenn letztere gut ist, die Bedienung aber unkompliziert?
Muss das Equipment grundsätzlich unbeschränkt langen Gleichlauf der Tracks ermöglichen oder kommt das eher auf Musikrichtung oder persönliche Vorliebe an?
Sind Effekte lebenswichtig?
Gehört die PA eigentlich zum Equipment des DJs dazu?

Wäre es nur das Equipment alleine, wären alle DJs in super ausgestatteten Großraum-Dissen gigantisch und in einem kleinen Underground-Club ohne Budget könnte niemand was reißen... ;)

Wie wärs mit kein equipment kann besser sein als der dj der es bedient?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen ein guter dj sollte sich schnell an im club vorhandenem equipment einspielen können und da dann das maximale rausholen

So ähnlich wollte ich es auch sagen .. der DJ bringt seine Fähigkeiten (sein Schaffensdrang) ans Gerät .. nicht das Gerät bringt die Fähigkeiten an den DJ es muss nur für etwas herhalten .. .und das möglichtst unauffällig und ohne Zicken zu machen.

der spruch ist weitgehend falsch und könnte glatt aus irgendwelchen hersteller-marketingabteilungen stammen.

patrick hats schon gut gesagt. ohne passende crowd bist du nichts weiter als ein bedroomfreak. ohne anerkennung keine wertung wie "gut" oder "schlecht"

ich sehs schon kommen... am ende gibts hier ne syncbuttondiskussion... ;)

ein gewisser standard an equipment ist notwendig um vernünftig arbeiten zu können.
ob man gut ist oder nicht hat aber nix mim equipment zu tun...

Na ja, auf einem guten Instrument schlecht spielen kann jeder, auf einem schlechten gut spielen ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. ;)

skill eines DJs = das gespür, die richtige platte im richtigen moment zu spielen und kontakt mit der crowd zu halten. das medium ist nur mittel zum zweck - die besten geräte bringen bei schlechter trackauswahl und mangelnder präsenz auch dann nichts, wenn man damit perfekt umgehen kann. das technische gefrickel ist die sahnehaube eines guten sets, nicht die basis.

skill eines DJs = das gespür, die richtige platte im richtigen moment zu spielen und kontakt mit der crowd zu halten. das medium ist nur mittel zum zweck - die besten geräte bringen bei schlechter trackauswahl und mangelnder präsenz auch dann nichts, wenn man damit perfekt umgehen kann. das technische gefrickel ist die sahnehaube eines guten sets, nicht die basis.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, gerade die richtige platte im richtigen moment zu spielen sollte die Grundeinstellung für jeden Gig sein *thumbs up :cool: