jazz/ambient mixen.. populär?

Im Club oder der Disco kommt das nicht an, aber in manchen Bars kann man sowas gut einbauen.

Im Club oder der Disco kommt das nicht an, aber in manchen Bars kann man sowas gut einbauen.

Ich denke das ist klar. Gerade Ambient soll eine warme, entspannte Atmosphäre schaffen. Man soll sich wohl fühlen und die Klangflächen entfalten sich ja auch mehr im Hintergrund. Alles ist ja auch etwas gedämpfter und der Sound nimmt ja oft den "Schwung" raus.

Was das Mixen angeht, muss man besonders "stimmig" arbeiten. Also eine gute Plattenwahl, die nahtlos passt, ist pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist klar. Gerade Ambient soll eine warme, entspannte Atmosphäre schaffen. Man soll sich wohl fühlen und die Klangflächen entfalten sich ja auch mehr im Hintergrund. Alles ist ja auch etwas gedämpfter und der Sound nimmt ja oft den "Schwung" raus.

Was das Mixen angeht, muss man besonders "stimmig" arbeiten. Also eine gute Plattenwahl, die nahtlos passt, ist pflicht.

Genau. Ambient und auch Jazz sind für mich Genres, die - falls sie nicht ausdrücklich auf Konzerten o.ä. gespielt werden - eher im Hintergrund laufen und eine, wie du schon gesagt hast, ruhige Atmosphäre schaffen.

aya... ging ja um nix anderes...

Sachmal lief da bei dir eigentlich was?

Ich hatte leider keinen Erfolg. Niemand war bereit das zu machen.

Ein Zitat: "Ist doch eh nur Hintergrundgeplätscher da nehm ich 3 CDs im Wechsler uf Repeat und fertig"

Dabei Wäre meine Gage absolut im Rahmen gewesen gewesen (wollte ja erstmal Testen ob sowas läuft) Anlage wären immer welche in den Bars gewesen oder ich hätt meine mitgebracht. Vielen war der Aufwand zu hoch (wieso auch immer)

Naja evtl. sind die Leute im Süden da etwas offener für. (Umzug rückt näher :D)

ich hab schonmal rumgefragt.. in mainz nich möglich. in darmstadt hätte ich ein angebot, hatte aber noch keine zeit, mal hinzufahren..!
ein set hab ich mall versucht aufzunehmen, nur klingts i-wo IMMER bisschen kacke und ich habs ständig wieder gelöscht :/

ich hab schonmal rumgefragt.. in mainz nich möglich. in darmstadt hätte ich ein angebot, hatte aber noch keine zeit, mal hinzufahren..!
ein set hab ich mall versucht aufzunehmen, nur klingts i-wo IMMER bisschen kacke und ich habs ständig wieder gelöscht :/

Ja das stimmt hatte auch Probleme mitm Set, Bin dann wirklich sehr genau drangegangen und hab nach passenden Tonarten gesucht. Sehr Viele Hausaufgaben vor nem Gig nötig.

kleiner Tipp: wenn du die Möglichkeit hast (Traktor Pro o.ä.?) Leg dir ein paar Rythmus-Samples/Loops (vorallem Percussion, sanfte Beats) zu. erleichtert den Mix ungemein.

jaja, dachte mir sowas schon.. hab mir meine samplerbank im mixer schon präpariert (hab dateien im pc, die spiele ich dann jedesmal neu n den temporären speicher ;) ) und warte jetz auf ne nette samplerlösung. hab auf meinen X1 schon nen fader für die tonhöhe gemappt ^^
schaun was daraus jetzt wird. kann jetz atm nich wirklich mixen, mein mischer liegt noch in der narkose und die organbank hat so lange sendezeiten :p

What? Samplerbank präparieren? Gig vorbereiten? Mixtechniken?

Genau diese Gigs habe ich immer am wenigsten vorbereitet, da die immer sehr lange gingen und die Stimmung wirklich SEHR unterschiedlich war jedes Mal. Ich hab immer spontan reagiert.

Und Mixtechniken.... naja, ich will ja niemanden an kreativen Ergüssen hindern, aber die Notwendigkeit einer doch ständigen Rhythmus- und auch Geschwindigkeitsänderung schränkt doch die Kreativität mit Mischpultfunktionen während des Übergangs enorm ein.

Raus und rein, nur eben an der perfekten Stelle mit dem perfekten Folgetrack. Das ist das A und O

ich kann ja trotzdem mal einen versuch online stellen. mal sehn was ambientgrößen dazu sagen ^^

Also Jazz kann schon flott sein, nur gechilltes Gedudel ist das nicht zwingend. ;) Such mal besonders in der Nu Jazz Ecke, das Zeug kann man auch mixen. Ich hab jetzt mal spontan bei Youtube zum Beispiel das hier gefunden, das sollte schon gehen.

Ich kenn mich jetzt mit dem Sound auch nicht so aus, aber den Versuch kannst du mir mal geben, interessiert mich.

*edit*

Wenn ich's mir recht überlege, fange ich vielleicht mal selber an, sowas zu spielen, die Nummer kickt mich grade ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben