jazz/ambient mixen.. populär?

frei:stil

wobble those bassez up!
Reaktionen
0
hey, mal ne frage..
im moment erweitern sich meine dubstepvorlieben rel. weit in gebiete, die an jazz oder ambient grenzen bzw klare elemente davon aufweisen.
auch schonmal ausprobiert, es lässt sich gut mixen und es klingt dadurch auch noch cooler und entspannter.. man kann auch super liquid dnb druntermischen.
nun die frage an euch - gibt es unter euch dj's, die auch sowas auflegen? wenn ja wie bzw wo?
inwiefern ist sowas verbreitet?
würde mich mal sehr interessieren :)

Hmm, also bevorzugt nicht, aber in meinen Sets finden sich genug verschiedene Einflüsse, da ist auch mal ne Nu Jazz oder Ambient Nummer dabei.

Du solltest dich mal nach einigen Good Looking Platten umschauen. Die kann man prima zu sowas mixen! :)

tracks hab ich da schon einige :)
wollt ja ersma wissen ob sowas mehr für bedrooming is oder auch öffentlich anklang finden kann ^^

In Bars kannst du mit sowas vielleicht landen. Hier in Köln gibt es diverse Bars, wo auch regelmäßig DJs auflegen. Ich persönlich mag sowas auch ganz gerne. Für den Club ist der Sound aber eher nix.

Was die Ambientmäßigen Sachen angeht, wenn dann eher als Intro oder spät in der Nacht zum Ausklingen. Im Genre Nu Jazz gibts aber auch fetzigere Sachen. Wirklich viel Sound hab ich da aber nicht, und entsprechend auch nicht die große Erfahrung.

ja klar, clubmäßig war das auch nich gemeint ^^
müsste mich da mal umschaun. das wäre ja schon recht reizvoll :)

Ich fasse meinen Stil diesbezüglich unter "Lounge" zusammen. Ich spiel das Zeug auch viel in Bars vor Sonnenuntergang. Machen kann man das auf jeden Fall. Je nach Publikum auch sehr dankend bis fast ablehnend angenommen. Kommt immer auf die Situation an. Feierabend in der Woche an der Strandbar - perfekt! Ab Sonnenuntergang wird dann House gespielt.

Freitag oder Samstag Abend für die Gäste als Vorbereitung auf ne Feiernacht nicht immer ganz passend. Die wollen dann trotz Loungeambiente doch schon lieber ein wenig mehr auf die Fresse. Aber auch orts- und Klientelabhängig - klar.

Beim Mixen achte ich fast ausschließlich auf Musikauswahl. Übergänge sind teilweise abrupt, teilweise so, dass zwei Geräuschkulissen ineinander übergehen. Je nachdem, wie der nächste Track beginnt (bzw. an welcher Stelle ich ihn beginnen lasse).

Rhythmisch sind meine Übergänge da sehr selten gebeatmatcht. Kommt vor, aber selten. Ich finde da Rhythmus- und Tempowechsel angebrachter, sonst schläft man wirklich ein.

Kenne einen DJ, der sehr geil Loungemusik gebeatmatcht mischt. Colle Übergänge, auf jeden Fall. Gibt die Musik auch her. Aber wenn nach 2 Stunden immer noch das selbe Tempo von 100 - 110 Bpm läuft, isses mMn immer einschläfernd, egal wie offen man für dieses Genre ist. MMn sind Tempowechsel da absolut unumgänglich und dann auch gut einsetzbar um die Laune der Bargäste aufzufrischen.

Kenne einen DJ, der sehr geil Loungemusik gebeatmatcht mischt. Colle Übergänge, auf jeden Fall. Gibt die Musik auch her. Aber wenn nach 2 Stunden immer noch das selbe Tempo von 100 - 110 Bpm läuft, isses mMn immer einschläfernd, egal wie offen man für dieses Genre ist. MMn sind Tempowechsel da absolut unumgänglich und dann auch gut einsetzbar um die Laune der Bargäste aufzufrischen.

Das ist für viele Elektronik-DJs eine radikal neue Erkenntnis, aber das muss auch mal gesagt werden. ;)

Ich persönlich mag Stilwechsel in Sets manchmal wirklich gerne, aber die meisten stehen da eher auf Konsistenz.

das wäre echt mal cool.. das reizt mich grade echt mehr als club-dj'ing..
kennt einer n paar lounges in darmstadt und umgebung? ^^
wäre eigentlich ein super nebenjob für mich :)

Über die Thematik hab ich auch mal nachgedacht. Ich war auch mal in jazzigeren gefilden unterwegs (Bigband, Jazztrio) Und bin ein totaler Nu Jazz, Liquid DnB und Nu-Disco Fan.

Ich denke in ner schönen Lounge oder Bar macht sich das sicher gut, Bald steht mein Umzug nach Baden-W.berg (jaa der Jung von der Waterkant geht in den Süden :D) an, da werd ich mal an meinem neuen Wohnort rumhorchen, ob sich da ne Möglichkeit ergibt, so als Nebenjob zum Studium sicher super.

Ich kann mir das übrigens auch sehr gut an nem Samstag-Nachmittag vorstellen, in nem modernen Cafe, oder zum Sonntäglichen Frühstücksbuffet, das Genre bietet da ja selbst für Durchschnittshörer viel.

Ich sollte da mal echt mehr hinterher, genug Material hab ich.

ich hab jetz mal die ersten bars angeschrieben. mal sehn was da so kommt ;)

@bossa: mischt du verschiedene genres oder bleibst du quasi 'blockweise' bei verschiedenen sachen?
ich muss gestehn, wirklich ahnung davon habe ich nicht, auf die crowd achten und spielen was sie hören will ist da aicher nicht so durchziehbar.. hast du dann ein set was du nach lust und laune spielst?

also, ich wage mal ein experiment und mixe in den nächsten tagen ein tape zusammen und stells mal auf soundcloud oder so.
gab in darmstadt bisher von einer lounge antwort, darf denen mal ein kleines tape schicken :)

Zieh dir einfach mal Klassikradio ab 22 Uhr jeden Abend rein. DJ Jondal hat echt unglaublich gute Auswahl. Selten gibt es Abende, wo's mir nicht so gefällt. Aber man kann da unheimlich viele Anregungen mitnehmen.

Glaub nicht, dass es dir hilft, wenn ich da meine "Arbeitsweise" darstelle. Eigentlich habe ich keine. Ein Track läuft und ich überleg halt, was stimmungsmäßig als nächstes passen würde. Ob grad ein guter Moment für'n Stimmungswechsel ist oder nicht. Wenn ja, wohin.

Diese Sets, auch wenn ich in letzter Zeit fast gar nicht mehr so aufgelegt hab, weil einfach keine Zeit ist, sind absolut ungeplant. Manchmal etwas elektronischer, manchmal etwas jazziger, manchmal auch sehr deep. Man muss halt einfach nur die Stimmung der Situation aufnehmen können. Wenn gar keine da ist, muss man sie eben kreieren.

Ich bin ja selber überrascht von mir, aber ich höre selber manchmal abends gerne Klassikradio. Echt sehr fein was da läuft, auch wenns mit Klassik überhaupt nichts gemein hat.

Klingt interessant, auf jeden Fall meld ich mich für das spätere Set von dir schon vorab mal an und wünsche viel Glück das es bei dir inner Stadt mit ner positiven Bestätigung klappt :)

dankeschön :)
ich such atm noch tracks zusammen und kauf die dann, kann sich noch ein klein wenig ziehen ;)

was ja gleich auffällt, man findet da garnich wirklich viel bei beatport..
mal bei itunes oder msuicload schaun oder so..

Lege selber "Jazz/Ambient" DnB auf...

Falls du so was brauchst schau dir mal diese Interpreten an:

-Random Movement
-Paul SG ( Vienna Melange,Widescreen etc.)
-RoyGreen
-Brother

Zuletzt bearbeitet:
mal ein update zu der sache.
ist ja doch komplizierter als ich dachte.
bzw anders ausgedrückt.. solang der tune läuft klingts gut. sobald ich auch nur einen fader am mixer anfasse, klingts ******e.
so sachen wie idm usm krieg ich ja hin, is ja i-wo auch mitunter mein genre, aber bei sachen aus dem bereich jazz uÄ kackts ab.
beatmatchen is da teilweise garnicht möglich, weil das ja schon seeehr schwankt, ist ja meistens auch von menschen eingespielt, nicht von ner maschine..

wie mixt ihrs?
leider findet man da auch nich wirklich mixtapes bzw wenn, dann mehr als 'liedersammlung' ausgelegt. ich bräuchte mal ein beispiel..

Ich würde dir raten, einfach mal ein bisschen was auszuprobieren.

Bestimmte Genres verlangen einfach auch andere Mixtechniken. Spiel einfach mal ein bisschen mit den Fadern und Equalizern rum und sei einfach kreativ. Probiers einfach, es hört ja eh niemand, wenn sich das ******e anhört. ;)

Kann dir leider keine konkreten Tipps geben, denn gemixt hab ich das Zeug noch nie.

Neue Themen

Zurück
Oben