Jaytec PA - brauchbar?

Alan

Alan

aka Allan White
Reaktionen
4
So Servus.
da ich hier schon ne weile im Forum rumfliege weiß ich inwzischen auch wie es mit dem Ruf von Jaytec steht.
Hab vorrher mal bei elevator reingeschaut, und mir ist aufgefallen, dass Jaytec PAs anbietet, die ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis hat, zumindest Datentechnisch.
Aber was sagt der Klang?

Brauchbar, oder nicht?

Gruß Alan

also ich habe schon seid über 4jahren eine sone kleine jaytec pa und muss sagen, dass sie (habe die aber eigentlich auch nur zuhause stehen gehabt) bis jetzt noch nicht kaputt gegangen ist und wohl auch nicht mal so eben wird. wobei ich auch schon bei nem kumpel der die selbe ne nummer größer hat von abgefallenen knöpfen an der endstufe gehört habe.
die geht auch recht laut für das geld, in sachen klang bin ich jetzt nicht so der fachmann... find ihn aber auf jeden fall ok
wobei ich mal ohne mich mit pa´s soooooo sehr auszukennen davon ausgehe, dass ich für das geld damals auch was besseres, qualitativeres bekommen hätte kp
also vielleicht mal anhören und angrabbeln, aber man findet bestimmt was schlaueres?!

So die frage habe ich auch schon gestellt !
Und per Suche würde man mind. 4 Threads finde

UND HIER Wurde das alles besprochen !!!

Bitteschön

Ich finde es schade dass sich das als Standartantwort eingestellt hat. Ich hab in dem Forum hier schon mehr gelesen als du denkst.
Nur leider hat die Forensuche leider nur eine eingeschränkte
Funktionalität.
Ich habe keinen Thread gefunden wo Jaytec explizit besprochen wurde.
Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke, aber die miesmacherei geht mir unheimlich auf den Sack.
Das hier ist meiner Meinung nach ein tolles Forum, nur bekomm ich von der Einstellung mancher User hier einen gewissen Brechreiz.

Zuletzt bearbeitet:
Jaytec ist sehr schlecht!
Ohne irgendeine Ausnahme.

Also zu 100% nicht brauchbar.

Was un wie oft willst du beschallen?
Wie viel Geld willst du ausgeben?

200-250€ ohne Endstufe (also Passives System)
für 25qm daheim, täglich , und ab und an auf Privatpartys, Geburtstagen. (1-2 mal/monat)

Wie schließt du darauf, dass Jaytec so lausig ist? :)

Gruß

ne PA ist nichts für Zuhause, erst recht nciht für 25qm...

Jaytec baut sehr schlechte Plattenspieler und Snaip kennt sich mit Boxen gut aus, vermutlich hat er schon unter Jaytec leiden müssen.

Hab vorrher mal bei elevator reingeschaut, und mir ist aufgefallen, dass Jaytec PAs anbietet, die ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis hat, zumindest Datentechnisch.
hm...für 200€ bekommt man eine 200€-leistung.....für 400€ eine 400€-leistung...
wo ist da ein besseres p/-verhältnis ?

um dies aufzuzeigen müßtest du mit anderem equipment einen gegenvergleich machen. hast du das? was war das für zeug? oder gehst du nur vom pressetext aus?

für 25qm daheim, täglich , und ab und an auf Privatpartys, Geburtstagen. (1-2 mal/monat)

Wie schließt du darauf, dass Jaytec so lausig ist? :)

Gruß

Weil Jaytec generell unterste Schublade ist.. aber wenn dich hier die ganzen Meinungen erfahrener Benutzer nicht wirklich davon überzeugen können und du wiedermal komplett von dem bekannten Satun-Werbeslogan besessen bist, dann kauf den Krempel.. mach dir deine Ohren kaputt (vorallem mit ner PA zu Hause.. vergiss es) aber heul nachher nicht rum, dass es Mist ist. You get what you pay for.. nur seltenst gibts da ne Ausnahme.. und Jaytec ist nicht so billig wie es schlecht ist.

Schließe mich meinen Vorrednern an.

1. Keine PA zu hause.
Warum wollen das immer alle? Das ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann. Aber gut. Macht was ihr wollt. Sind ja erstens nicht meine Ohren und zweitens wollt ihr anscheinend den schlechteren Klang einer PA, anstatt den einer HiFi-Anlage, die je nach Größe vollkommen ausreichend ist anstatt der PA.

2. Jaytec/Omnitronic/Behringer/DAP-Audio/Ravemaster und wie sie alle heißen.

IST SCHROTT. Das kann man sich auch nicht schönreden. Schrott bleibt Schrott!

...

Die beste Lösung für so einen Fall: Für zu Hause nimmt man sich Monitorboxen, z.B. Behringer Truth oder Samson Resolv (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Details liefert das Test-Sub und die Suche) und für die Parties mietet man was wirklich gutes zu, das ist nicht so teuer wie man glaubt.

Also brauchst du die Anlage wirklich 1-2 mal im Monat oder doch eher alle 4 Monate?
Weil es sich dann anbieten würde das du zu sochen Anlässen dir eine richtige PA mietest.

Was für eine Endstufe besitzt du denn?

Für 200.- bekommst du nicht wirklich brauchbares, das soll bedeuten:
- Die Lautsprecher klingen leise schon schlecht
Details sind nicht hörbar, einzelne Frequenzen zu laut, dafür andere zu leise

- Wenn man die Anlage aufdreht klingen die Boxen sogar deutlich unangenehm.
Die Höhen kreischen, der Bass wird undeutlich und "wummert" nur noch.

- Zusätzlich dazu sind die Verbauten Komponenten sehr minderwertig, dadurch kommt es dazu das zB die Hochtöner sehr schnell kaputt gehen.

Genau das sind die Punkte, die diese Boxen ( egal welches Fabrikat ) aus zeichnen.
Kenne kleinere Läden wo für Dj`s die DAP-Audios als Nahfeldmonitor verwendet werden. Das geht noch so grade gut.
98 % dieser Boxen sind echt nur schlecht ab gestimmt - Eine korrekte Frequenzweiche oder eine Soffitte als Hochtönerschutz würde die zusammengepresseten Holspäne der Gehäuse sofort in Brand stecken.
Die Wärmeentwickulung würden die Gehäuse nicht verkraften.
Aber wer sich für den Heimbereich ne fette PA zum blenden hin stellen will ist natürlich bestens bedient - Und für die ganzen aktuellen Technotrancehouseelektominimalverschnitte klingen die Bestien ja mit den schreienden höhen echt suuuper.
Dies würde zumindest der 08/15 User without Attitude diesen Boxen attestieren:D

- Die Lautsprecher klingen leise schon schlecht
Details sind nicht hörbar, einzelne Frequenzen zu laut, dafür andere zu leise

- Wenn man die Anlage aufdreht klingen die Boxen sogar deutlich unangenehm.
Die Höhen kreischen, der Bass wird undeutlich und "wummert" nur noch.

- Zusätzlich dazu sind die Verbauten Komponenten sehr minderwertig, dadurch kommt es dazu das zB die Hochtöner sehr schnell kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade dass sich das als Standartantwort eingestellt hat. Ich hab in dem Forum hier schon mehr gelesen als du denkst.
Nur leider hat die Forensuche leider nur eine eingeschränkte
Funktionalität.
Ich habe keinen Thread gefunden wo Jaytec explizit besprochen wurde.
Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke, aber die miesmacherei geht mir unheimlich auf den Sack.
Das hier ist meiner Meinung nach ein tolles Forum, nur bekomm ich von der Einstellung mancher User hier einen gewissen Brechreiz.

Ach in dem Thread wurden genug alternativen besprochen !!
Jaytec ist SCHROTT wenn du das nicht verkraften kannst kauf es doch, du wirst nicht glücklich !

Und mir ein schlechtes Rennomee zu geben für einen Beitrag mit dem ich Alan weiterhelfen wollte ist Jawohl mal das letzte ! Es wurde in 2 Threads inerhalb 2 wochen besprochen das ist jetzt der dritte !!! in 2 wochen und das selbe was schon einmal geschrieben wurde wird hier nochmal geschrieben WARUM ? ich habe auf meinen Thread verlinkt wenn ihm das nicht geholfen hat dann soll er dann anderen PA Thread für zuhause durchforsten wenn der nicht hilft (was nicht sein kann) dann kann er einen aufmachen !
und dafür werde ich von usern die hier nicht einmal gepostet haben schlecht Bewertet ich kanns nicht fassen es ist einfach nur zum wegrollen wie sich user hier verhalten ohne einmal Meinen beitrag gelesen zu haben geschweigeden 5 Beiträge im verlinkten Thread zu lesen !!!! UND DAS IST ZUM K*O*T*Z*E*N ( an Falk.T und azebn24)

Dann gibt es die erweiterte Suche !

Jaytec ist Schrott verstehe es und wenn du nur 5 Beiträge aus dem Thread den ich verlinkt habe gelesen hättest wüsstest du warum !

Ich kann es nicht verstehen es ist für mich einfach undurchsichtig warum jedesmal das Thema offenbleibt und alles nochmal und nochmal und nochmal durchgekaut wird !

Sry wenn ich hier jetzt jemand zu nahe getreten bin aber das musste mal raus !!!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@xamor
denkst du nicht dass du bischen übertreibst?
Du regst dich über jedes bischen auf, machst Leute an, obwohl du letzten Monat die gleichen Fehler gemacht hast.
Und deine Beiträge zu den Themen sind nicht wirklich hilfreich, da du eigentlich immer nur das wiederholst, was die Meinung der Mehrheit hier im Forum ist.

Mal zum Thema:

Ich selber habe mir mit 15 Jahren 2x Mc Crypt aktiv-boxen geholt und ein DAP-Audio Mischpult ^^. Für die ersten paar Feten war das vollkommen in Ordnung. Da war keiner der sich über miese Soundqualität aufgeregt hat.
Solche Boxen wären für den Club natürlich vollkommen unzureichend, aber hat es nen Sinn, wenn man sich EV oder HK PA als Anfänger holt? Ich denke nicht.

Für Soundspezialisten sind die Boxen schrott, für einen Anfänger, der nen paar bllige Boxen für kleine Feten haben will, vollkommen in Ordnung.

MfG,

Tobi

Wenn du ein "unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis" haben möchtest, hol dir die * HIER *

Mehr Sound bekommst nicht für sowenig Geld. Reichen in der neuen Version auch für die eine oder andere kleine Feier absolut aus.

@xamor
denkst du nicht dass du bischen übertreibst?
Du regst dich über jedes bischen auf, machst Leute an, obwohl du letzten Monat die gleichen Fehler gemacht hast.
Und deine Beiträge zu den Themen sind nicht wirklich hilfreich, da du eigentlich immer nur das wiederholst, was die Meinung der Mehrheit hier im Forum ist.
MfG,

Tobi

Ja sicha recht hast du !
Aber ich habe daraus gelernt weil die anderen User mir genau das selbe gepredigt haben !
Und jetzt versuch ich zu helfe mit Threads in denen das schon steht LESE doch mal richtig !

Warum wollen immer alle gleich kaufen?

Ich denke, der erwähnte Punkt 'zuhause' ist dabei eine wichtige Motivation. Leider ist es aber so, dass eine PA, die HIFI Niveau bietet (und da gibts schon entsprechende Teile), wesentlich mehr kostet als die entsprechende Heimanlage. Dafür bietet sie das Klangniveau auch bei grösseren Lautstärken -- nur: wer kann das zuhause tatsächlich ausnutzen? Mal abgesehen vom drohenden Gehörschaden.

So kann ich mich nur Snaip und djj anschliessen: für VA mieten, für zuhause kaufen. Und zwar jeweils die Geräte, die für den Einsatzzweck gebaut wurden.

Grüße,
muecke.

aber wenn man die sachen mietet, bezahlt man meistens so um die 80 € denke ich für diese Größe der PA. Also ist man bei ca. 3 Veranstaltungen schon bei dem Preis der billig Boxen. Bei den meisten kleineren Geburstagen wird er wahrscheinlich kein Geld bekommen, und keine normaler Menschmit der eine normale Party würde sich Boxen ausleihen für 80 € oder mehr, wenn man nur 20 Gäste hat.

Deswegen denke ich, dass die billig Marken im PA-Bereich für private Feiern,für zu Hause ( Ich benutzte selber meine "******" McCrypt boxen zum auflegen in meinem Zimmer, die ich zwar selten über 1/3 aufdrehe!, die Soundquali aber dafür vollkoemmen in Ordnung ist.)vollkommen ausreichen.

Wenn alle auf supa dupa High-End qualität achten würde, dann wären in den privaten Zimmern nur B&O Soundanlagen und auf allen Privaten Feten stehen HK Audio Boxen mit nem A&E Xone-92 Mischpult. Utopie oder?
MfG,
Tobi

Edit:
Beim Dj-Equipment habe ich übrigens ne andere Meinung, da sollte man nichts unterhalb der Mittelklasse kaufen.

Für 80€ stell ich dir aber schon ne recht amtliche PA dahin. Damit bekommste schon deine 100 Leute beschallt.

Für deine angesprochenen 20 Personen biste mit 40-50€ dabei.

Und nur weils weniger Leute sind, heisst das noch lange nicht, das die unter nem ******* Sound leiden müssen.
Du kannst dir das jetzt schön reden, dass die ja doch nicht so *******e klingen, tuen sie aber im Endeffekt doch!

Und dieses Argument: "Für Anfäger reicht das"

Was hat denn bitte das Anfängersein mit der Soundqualität der Boxen zu tun?

So ein Schmarrn.
Mal davon abgesehen bezahl auf Bookings ja nicht ICH die Anlage, sondern der Gastgeber. Wenn du es anders machst, machst du was falsch!

Such dir meinetwegen noch Rechtfertigungen, wirst aber keine finden, die cih durchgehen lasse. Schrott bleibt Schrott. Ich käme niemals auf die Idee mit so nem Gerümpel irgendwas zu machen.

Und nein, sie klingen nicht
die Soundquali aber dafür vollkoemmen in Ordnung ist.)vollkommen ausreichen.

Kapier es. ES IST SCHROTT!

Falls du es noch immer nicht verstanden haben solltest und dir wieder was einfällt warum die doch toll sein könnten, merk dir einfach dies ist

SCHROTT!

Danke!

Neue Themen

Zurück
Oben