ich lach mich schlapp.
hier wird immer kollektiv (völlig zurecht) auf DRM eingedroschen und jetzt kommen alle reihenweise und erzählen, dass sie für dutzende oder hunderte beschränkte, mittelmäßig klingende geld ausgegeben haben.
ich selbst hab nur plus files gekauft und alternativ nach mp3s woanders gesucht. jetzt kann ich alles bei itunes kaufen.
DRM schränkt den nutzen ja stark ein, fürs auflegen kann man die sachen ja vergessen.
Nur zur Info für alle die evnetuell antworten möchten
Es wird nicht erkannt, womöglich werden die AAC-Dateien nur vom iTunes-Player gespielt!? Da liege ich doch richtig oder?
wenn es die alten itunes dateien sind, spielen sie nur itunes und ipod. darin liegt ja der sinn von DRM.
DRM heißt: musikindustrie ist chef, du nix.
mp4 =/= m4p
mp4 ist glaub ich nen Dateiformat für Filme, m4p gibts nur bei iTunes, und somit gibt es auch KEINEN Codec, der über andere Player m4p abspielen kann!
mp4 ist ein containerformat, was viele andere sachen enthalten kann. wenn man auf die infos klickt, kann man enthaltene codecs sehen. worin der sinn von containern bei reinem audio liegt, erschließt sich mir eh nicht. man weiß nie direkt anhand der dateiendung, ob das ding nun spielbar ist oder nicht.
typischerweise für musik AAC.
m4a ist mp4 audio
m4v ist mp4 video
m4p ist PROTECTED audio
je nach DRM einstellungen ist die m4p nur in den zugelassenen programmen lauffähig.
Ich habe des Öfteren gelesen, dass iTunes so einen schlechten Decoder eingebaut hat. Besser hingegen sei Lame 3.97. Ich mag das Format AAC einfach nicht - frag mich nicht warum. ;-)
Was sagt ihr zu dem neuen Preisklassensystem April/09 bei iTunes?
Denke, dass das meiste dann 1,29€ kosten wird.
nicht DEcoder, sondern ENcoder. das ist richtig.
für mp3 ist immer LAME zu empfehlen, warum sollte man so blöd sein, wenn die dateien hinterher eh alle gleiche bitrate haben, qualität zu verschenken.
lame kann in diversen programmen entweder fest eingebaut (itunes lame für mac) sein oder als codecfile assoziiert (zb bei audiograbber).
du brauchst eben einen wandler, der als input AAC erlaubt.
warum aber um himmels willen magst du AAC weniger? einzig die minimal geringere verbreitung spricht IMO dagegen, alles andere nur dafür.
für aac gibts AFAIK kein joint stereo, was lame aber kann und nochmals die qualität leicht bessert.
bei lame sollte man auch den Q-parameter möglichst niedrig setzen, bringt nochmal was.
AAC hat den vorteil, dass es nur eine tag-version hat und nicht so ein bescheuertes hickhack wie bei mp3. die qualität ist ohnehin effizienter. eine 96er aac klingt quasi wie eine 128er mp3.
ich hab mal gegenüberstellungen gemacht. gerade sprachmemos in AAC lassen sich akzeptabel klingend noch effizienter als mp3 sichern.
zur 1,29-sache: phil schiller meinte, dass es mehr 69er als 129er titel gibt, du hast also mehr 30 cent rabatt als aufpreis.
das wird IMO so wie woanders auch: neues zeug bei majors teurer, später billiger. immer noch das geringere übel verglichen mit der nicht zureichenden qualität und gängelung wie bisher.
es gibt teils super albem für 6,99 in plus.
@ingolf: ist das noch immer so wie vor jahren, dass da außer einmal play nix ging? kein spulen und so? das ist doch keine anständige nutzung. und legal ist das dann laut ITMS ja auch nicht.