Sehr interessantes Thema, wie ich finde.
Ich sehe bei Freunden, wie sie sich mit ihrem Youtube Downloader ihre 96 Kbit Lieder convertieren und mir auchnoch erzählen wollen, sie könnten das auch als 320Kbit Datei speichern, und ich stehe daneben und habe einfach nur Mitleid, wie man sich mit so einer beschissenen Qualität zufrieden geben kann.
Wenn man 100 Leute nach einem Clubbesuch (kein Edelclub) befragen würde:
- Wie fanden sie den Laser heute? (Laser ausgelassen)
95% Keine Ahnung.
5% Der war garnicht an.
- Wie fanden sie den DJ heute ? (Geschmacksunabhängig)
80% Der war echt gut!
15% Ich kenne bessere.
5% Schlecht, der hat soviele übergänge verpatzt.
- Wie fanden sie die Klangqualität im Club?
90% Wie bitte?
8% Gibt bessere Clubs
2% Die high-tones waren etwa um 2 dB zuhoch, von den mid-tones hat man kaum was hören können. Viel zu hoher Bass, mid-tones kamen garnicht richtig rüber, verzerrter Sound.
Diese geschätzte Statistik würde im Cocoon in Frankfurt oder im CocoonTent auf Ibiza gaaanz anders aussehen, klar, dort sind teilweise Weltreisende , und eben die "Clubbing-Elite".
Ferner kann man der Statistik entnehmen, dass die total besoffenen, Koma-klinisch-tot Feiernden noch froh sein können, dass sie noch wissen wie sie heissen, eben ganz zu schweigen davon,ob der/diejenige weiss wie die Klangqualität im Club war. Das gilt ebenso für die Pillenfresser die in einer anderen Dimension auf den Hightones abtrippen
Also folgt:
Perfekte Klangqualität für den DJ + geschätzte 2-3% der Besucher ist zuvielverlangt, vorallem bei dem Preis-Leistungsverhältnis in den obersten, wirklich obersten Rängen, wo die Proportionalität von Preis-Leistung in Sachen Preise NUR wahnsinnig ins inhumane steigt und die Leistung, die dazukommt eher unwichtig für die Mehrheit ist.
Individualität.
Einfach versuchen dass Beste rauszuholen.