alles ist politisch und nichts...
wenn ich einen track schreibe aus politischer motivation heraus (z.b. mit werbebotschaft "obama"), dann ist der track eben politisch entstanden... wobei ich den auch einfach so schreiben kann, obamas vocals einfüge, weil die einfach grad gut passen, dann ist er wieder nicht politisch entstanden.
wenn nun irgend jemand diesen track hört, weil ihm obama gefällt, dann ist das wieder politisch, egal aus welcher motivation heraus er entstanden ist. und wenn andere ihn hören, weil die beatz derb brettern, aber die vocals ihnen ziemlich am a... vorbei gehen, dann ist das wieder nicht politisch, auch wenn ich das beim schreiben doch beabsichtigte.
dann gibt es tracks, die eigentlich gar nix inhaltlich mit politik zu tun haben aber zufällig in einem politischen film als soundtrack genommen wurden, und schon gilt das wieder als politisch, auch wenn das lied vorher jahrelang genau das gegenteil war.
wenn ich mir nun vorstelle, dass herr haribo die dahinschwindenden grizzlys in gedanken gehabt haben könnte und sie als symbol gegen die massive umweltzerstörung durch die unkontrollierbare industrie in kunststoff formte und als mahnmal zu tausenden im volk verteilte...
sind gummibärchen deswegen politisch?
nichts ist so, wie es ist.
es hängt immer nur davon ab, was ihr dabei fühlt und denkt.
ist techno politisch? ganz klares nein.
empfindet ihr techno als politisch? muss jeder selber wissen.