Ist Techno politisch?

Danke für deinen Beitrag Max, stimme dir voll zu!

Wie ich schon mal gesagt hab ist die Botschaft der Technoszene Toleranz und Toleranz ist meiner Meinung nach auch eine politische Ausrichtung.

Genau vermisse ich aber oft auch. Stichpunkt: Rassismus und Türpolitik

Techno und politisch...hmm ich bin zwiegespalten. Sicherlich ist Techno, zumindest so wie es heute definiert wird, NICHT politisch. Als Musikrichtung war Techno auch nie politisch. Als Jugendbewegung in den 90´ern sieht das ganze aber wieder anders aus. Haben wir nicht alle mit den ersten Bassschlägen die durch unsere Körper zuckten gegen das System rebelliert? Haben wir nicht der Welt gezeigt wie Toleranz auszusehen hat? War die Message nicht "Love Peace & Harmony?"

Ob wir auf den ersten Loveparades der freien Liebe mit oder ohne Drogen fröhnten oder mit Staubsauger auf dem Rücken und Gasmaske die Mayday unsicher machten...es war immer Rebellion, anders sein, ausbrechen aus der Gesellschaft und damit klar politisch. Auf eine sehr angenehme Art und Weise.

Dieser Zeitgeist ist sicher verloren, illegale Parkhausraves und Scheunendisaster gibt es nicht mehr. Die Kommerzialisierung unseres Lebensgefühles wirkt sich auf "BananenfresserMcFitPseudo" Loveparades aus genauso wie auf die Mayday bei der ich mit überteuerten Getränkecoupons das Lifestylebier mit Curuba, Koffein, LSD und X kaufe.

Selbst der Undergroundclub nebenan, möge es ihn noch geben, ist überfüllt mit Ed Hardy Spastis die Christian Audigier nichtmal aussprechen können. Alternativ, so wie wir es früher waren, Schlaghosen, Neon, Stulpen, Feierpalme aufm Kopf...der Drang nach Individualität...wo ist das noch? Ich sehe nur noch Papageien deren Tagesablauf darin besteht nach dem Unisexfriseurbesuch bei Starbucks Coffee zu schlürfen und trendy Socializing zu betreiben.

Politik in der Technoszene besteht nur noch aus dem klapprigen SPD Wagen der ,mit roten Luftballons behängt und schlechter Anlage, über die Ruhrgebietsloveparades zuckelt...

Sehnsüchtig zurückblickende Grüsse

Mo

... westbam hats ja damals recht gut ausgedrückt: "celebration generation"...

stimmt, die gleiche posse um westbam und laarmann hatte ein oder zwei jahre später zwar mit der prägung des begriffs "raving society" und der idee zur gründung einer techno-partei für einen sommer lang für einen hauch von politischem denken und diskussionen über veränderungen in der gesellschaft im zusammenhang mit techno (seiner zeit ja eher noch subkultur als mainstream) gesorgt.

aber das wurde dann auch ganz ganz schnell beim feiern wieder vergessen, es wurde sich angepasst und keine zwei jahre später rollt ein wagen der jungen union über die love parade vorbei an riesigen camel-pyramiden und red-bull-ständen...

ich glaube nicht, dass techno heute noch gesellschaftliche themen transportieren kann, unterm strich ist techno also nicht politisch. vielleicht lediglich noch in rudimentären szene-resten, die sich dann aber auch wieder eher im untergrund bewegen und somit nur wenig wahrgenommen werden.

ein artikel zu dem thema:
http://www.fluter.de/de/subkultur/13/1529?tpl=87

Zuletzt bearbeitet:
alles ist politisch und nichts...

wenn ich einen track schreibe aus politischer motivation heraus (z.b. mit werbebotschaft "obama"), dann ist der track eben politisch entstanden... wobei ich den auch einfach so schreiben kann, obamas vocals einfüge, weil die einfach grad gut passen, dann ist er wieder nicht politisch entstanden.

wenn nun irgend jemand diesen track hört, weil ihm obama gefällt, dann ist das wieder politisch, egal aus welcher motivation heraus er entstanden ist. und wenn andere ihn hören, weil die beatz derb brettern, aber die vocals ihnen ziemlich am a... vorbei gehen, dann ist das wieder nicht politisch, auch wenn ich das beim schreiben doch beabsichtigte.

dann gibt es tracks, die eigentlich gar nix inhaltlich mit politik zu tun haben aber zufällig in einem politischen film als soundtrack genommen wurden, und schon gilt das wieder als politisch, auch wenn das lied vorher jahrelang genau das gegenteil war.

wenn ich mir nun vorstelle, dass herr haribo die dahinschwindenden grizzlys in gedanken gehabt haben könnte und sie als symbol gegen die massive umweltzerstörung durch die unkontrollierbare industrie in kunststoff formte und als mahnmal zu tausenden im volk verteilte...
sind gummibärchen deswegen politisch?

nichts ist so, wie es ist.
es hängt immer nur davon ab, was ihr dabei fühlt und denkt.

ist techno politisch? ganz klares nein.
empfindet ihr techno als politisch? muss jeder selber wissen.

Ja und nein.

Nein, da Techno auf jeden Fall universell, international und unisex ist.

Ja, denn man kann z.B. politische Botschaften in Form von Demonstrationen verbreiten, siehe Love Parade, hier Bzw. man verbindet, nicht zwangsläufig, beides. Politische Aussage und Techno.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist Techno auch a-politisch und hat daraus eben auch wieder eine (vielleicht ungewollte) politische Aussage. Es gibt ja auch niemanden, der hier eine politische Leitfigur ist/war/sein kann. - Das ist aber beim HipHop auch nicht anders (oder?) - es ist aber auch fraglich inwieweit HipHop politisch (übergreifend, allgemein) ist. Flucht aus dem Ghetto kann ich auch mit Techno haben, mich als Randgruppe emanzipieren ebenso ...

Es gab/gibt aber eben hier und da mal Ansätze - weil eben auch Studenten und sonstige Sinnsuchende (;) jaja, ick gehör ja auch dazu) diesen Sound hören und machen ... manche besser, manche schlechter. Westbam/Laarmans Parteigedanken und Loveparade sind da für mich (inzwischen) übrigens eher die negativen Beispiele.

mfG Bruce

man kann z.B. politische Botschaften in Form von Demonstrationen verbreiten, siehe Love Parade

na, dann verrate mir doch mal schnell die politische message von "let the sun shine in your heart"...?

das ist doch marketing, so gesellschaftsfähig wie apfelsaft, wer muss da denn noch über etwas kritisch nachdenken?

dann verrate mir doch mal schnell die politische message von "let the sun shine in your heart"...?
die aussage bezieht sich auf einen alten brauch der inkas, bei dem sie menschliche herzen dem sonnengott opferten, in dem sie die brust öffneten.
der künstler möchte damit auf die südamerikanische geschichte hinweisen, die mehr und mehr von westlichen untugenden überrollt und vergiftet wird und gibt damit einen anstoss zur nachdenklichkeit, ob der aktuell von uns eingeschlagene weg denn der richtige sei oder ob wir uns nicht doch auch wieder traditionellerer werte besinnen sollten.
durch das extreme beispiel der menschenopfer warnt er jedoch gleichzeitig, dass nicht alles altertümliche von grund auf besser war und man besonnen an diese umorientierung zurück zu den wurzeln herangehen sollte.

so gesellschaftsfähig wie apfelsaft
ach, apfelsaft ist nicht gesellschaftsfähig?
shit, ich hab mir gerade 3 kisten bestellt, da ich dachte, damit meine popularität steigern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sucht findet man einiges an Gesellschaftskritischen Inhalten. Diese Gruppe protestiert beispielsweise gegen den ständigen Preiskampf auf dem europäischen Markt für Meeresfrüchte, und zeigt auf die damit einhergehende Überfischung der Fanggebiete:
http://www.youtube.com/watch?v=Pjof4SJyHHA

jaja alter thread...

Neue Themen

Zurück
Oben