iPod- Pro und Contra

Also ich glaub der iPod Mini hats mir angetan..
kriegt man als Student auch noch billiger (zb. 4GB-Version für 183€).

Hat der irgendwelche Nachteile?

Der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist, dass ich alle Titel nicht einfach mit vollständigen Dateinamen auflisten kann. In den Tags von einigen MP3s sind halt nicht die Interpreten gespeichert, und dann sucht man diese vergebens in der Interpretenauflistung. Findet man zwar dann in der Titel-Auflistung, aber in dieser fallen bei den vollständig getaggten die Interpreten weg und die unvollständig getaggten werden mit Interpret angezeigt. d.h. dann z.B. "Robbie Williams" als Titel...

und jaja, ich weiß: wenn man sich die Tracks ausm Portal holt, sind die schon ganz mit Interpret, Titel, Komponist,Album, Genre, Erscheinungsjahr etc. vom Portal getagt worden. Dafür ist der Ipod eigentlich gedacht.
Ansonsten selber jede unvollständige oder mit FS Werbung getagte Mp3 umtaggen.

Also wenn ihr von euren Alben und Maxis die Lieder runterzeiht, dann taggt die gleich vollständig. Ihr habt zB das Album "Mind the Gap" von "Scooter" gekauft und in einen Ordner als Mp3 gezogen, dann markiert alle Tracks, macht dann einen Rechtsklick, dann auf "Eigenschaften" -> [Dateinfo\ ,Klick auf [Erweitert-->] Und dann gebt ihr Alben (Mind the Gap), Interpret (Scooter), Erscheinungsjahr (2005) ein. Danch macht ihr das dann mit jeder einzelnen Datei um Titel (z.B. Suavemente) und Tracknummer (z.B. 10) einzugeben. Bei einigen Konvertern/Rippern (z.B. MusicMatch JukeBox) kann man gleich vor dem Rippen diese Sachen eingeben. Beim erstellen der Mp3s werden diese daten gleich in die Tags geschrieben. Easy goin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'nen 4g 40GB-iPod und bin sehr zufrieden.
Die Akku-Laufzeit ist prima (weiss es nicht genau, aber schätze mal so ca. 15 Stunden im bei Dauerspielbetrieb), die Bedienbarkeit ist super und das Ding sieht auch wirklich chic aus. :)
Mit iTunes lässt sich die Sammlung auch gut organisieren und die Zusammenarbeit zwischen iPod, iTunes und Music Store ist vorbildlich. Zugegeben, er ist nicht der Billigste und nicht unbedingt der mit den meisten Funktionen, aber dafür ist alles - wie für Apple typisch - sehr auf Stressfreiheit ausgelegt.

nunja finde den ipod auch super geil.. das einzige was auch mich stört ist, dass man wie schon erwähnt nichts direkt aufnehmen kann .. das ist ein wichtiger punkt, der mich vom kauf abhält (neben dem preis).

Der Aufnahmepunkt ist schwachsinn... wie soll ein Gerät in der Größe einen ordentlichen Wandler drinnen haben und zusätzlich einen hochwertigen Line In... wenn du dies möchtest - Iriver...

Die beste Lösung - Mit PC recorden, konvertieren und mit Ipod genießen :D

Slex schrieb:
wie soll ein Gerät in der Größe einen ordentlichen Wandler drinnen haben und zusätzlich einen hochwertigen Line In...
Von welchem Gerät redest du? Und was hat das mit der Größe des Gerätes zu tun, ob die Aufnahmequalität stimmt? Okay, einer Checkkarte würde ich keine hochqualitative AD-Wandlung zutrauen...

es stimmt schon: richtige aufnahmen klappen nur über PC.

allerdings wärs halt interessant, bei nem LiveSet einfach den iPod anzustecken und die eigenen Künste aufzunehmen..
Hmm. Aber wenns Aufsätze gibt.

Also ich tendier immer mehr zu dem Mini mit 4GB. Bin der Meinung das reicht vollkommen

Es gibt zwar für den iPod Aufsätze, mit denen man aufnehmen kann, aber diese sind von der Qualität wohl nicht so wahnsinnig toll.
Die sind halt eher für Voice-Memos/Diktiergerätefunktionen gedacht, nicht zum aufnehmen von Musik.

Ich habe mich da mal informiert, als wir Aufnahmegeräte für unser Hochschulradio kaufen wollten. Direkt in CD-Qualität auf einen iPod aufnehmen zu können wäre natürlich total praktisch für Interviews, aber das ist leider von der Qualität her dann nicht sendefähig. Laut Auskunft von Belkin (Hersteller von iPod-Zubehör) würden die das zwar gerne anbieten, sehen da aber technische Schwierigkeiten, weil der Dock Connector wohl diese Qualität nicht hergibt.
Ich weiss nicht, ob es im Consumer-Bereich überhaupt portable Geräte gibt, die das ordentlich hinkriegen.

Ansonsten wären hierfür vielleicht (Hi)MD-Geräte ganz praktisch, die sind ja mittlerweile auch einigermassen erschwinglich. Allerdings kann ich hier vor den Sony-Geräten nur warnen, die sind von der Bedienung her sowas von unpraktisch, dass es wirklich keine Freude macht.

oder doch 6GB...
:)

hab grad gelesen dass die größenangabe da n bisschen "fungiert" is:
4GB heißen bei Apple in Wahrheit 3,7GB (wegen Umrechnung: normalerweise 1024MB-1GB, bei Apple: 1000MB-1GB)

@Escaflow: Mach Dir darum keine Sorgen. Man bekommt für Größenordnungen eh erst ein Gefühl, wenn man mal versucht hat, die voll zu machen. Ich hab die 40GB-Variante, und die ist eigentlich für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Wurde mir aber erst hinterher klar. :)

jetzt hab ich das nächste problem:
blau, grün oder silber??? :)))

Silber is cool. Allerdings hat jedes Teil die Farbe.
blau? müssen wir noch ne umfrage starten .-)))

Wegen der MD-Player von Sony: Ja, die Bedienung ist alles andere als selbsterklärend. Für technikbegeisterte Japaner stellt das aber sicher keine Herausforderung dar. Dafür gehen die MD-Player sehr sparsam mit Batteriestrom um. Bis ein gewöhnlicher Akku (AA) leer ist, dauert es bei meinem MD-Player (MZ-R 410, offensichtlich Auslaufmodell, aber erst Weihnachten gekauft) weit mehr als 10 Stunden. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil es meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist, vernünftige Aufnahmequalität zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Escaflow schrieb:
(wegen Umrechnung: normalerweise 1024MB-1GB, bei Apple: 1000MB-1GB)
Das ist keine Erfindung von Apple, sondern das handhaben praktisch alle Händler (und Hersteller) von Festplatten so.

@OT

hab mir auch gerade beim Saturn Angebot ne WD2000JB mit "200" GB geholt.
XP meint: 187 GB. 13(!) weniger. auch meine 160er Samsung Master hat auch nur etwas über 150 GB

Wir haben derzeit im Media Markt den Ipod für 199 Euro da - also den Mini (ohne Netzteil, ohne Firewirekabel) und die Leute sind alle zufrieden mit dem Preis, wenn man bedenkt das man 4 Gig (ok 3,7 Gig) bekommt... und das für 199 Euro, dann noch einen Ipod...

Mhh langsam haben mir zu viele Leute einen Ipod... :D

Greetz
Slex

150€ also 200$ hier in amerika für den 4gb mini, das lass ich mir nicht so schnell entgehen...

Ich hab ihn auch den Kleinen. Andere Player bieten vielleicht mehr Features und haben mehr Speicher, sind aber in keinster Weise so durchdacht vom Konzept. Mit nem iPod zusammen wird iTunes zu Killerapplikation. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Danny_DJ

Das liegt daran, dass für Festplattenhersteller 1GB 1.000.000.000 Bytes sind, während der Informatiker hier von 1024^3 = 1.073.741.824 spricht.

Eine mit 200 GB angepriesen Festplatte hat demnach in Wirklichkeit nur 186,3 GB.

Diese Praxis ist ein Paradebeispiel für (geduldete) Mogelpackungen. :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben