Also ich habe den ipod mini und ich finde ihn einfach nur genial. Design, Klang, Bedienbarkeit sind einfach ungeschlagen. Die Verarbeitungsqualität ist absolut top.
Das Clickwheel mit der berührungsempfindlichen Oberfläche, wie beim Notebook, ist einzigartig und man kann damit sehr gut durch die Menüs navigieren und durch die Tracks spulen. Besonders bei langen Sets ist das geil wenn man wie mit einem Jog Rad bis zur gewünschten Stelle drehen kann, während man bei anderen Playern irgendwelche Vorlauf/Rücklauf Tasten drücken muß.
Eine Akkulaufzeit von weit über 4 Stunden ist locker Möglich wenn man nicht gerade ununterbrochen im Menü rumspielt. Schaltet man die Beleuchtung aus, kann man die Laufzeit auch noch erhöhen. Das Musikübertragen mit itunes ist etwas umständlich, aber auch dafür gibt es ja schon etliche Freeware Lösungen. Die Übertragung geht dank Firewire sehr schnell. gleichzeitig wird der Akku wieder aufgeladen.
Der Klang ist auch mit den Miniearphones sehr gut. Man kann ihn durch verschiedene EQ Einstellungen auch inidividuell verändern. Auch mein V700 läuft daran ohne Probleme. Der Sound ist immer noch klar und druckvoll. Das europäische Modell hat allerdings eine Lautstärkenbegrenzung, die man aber mit dem Tool "gopod" aufheben kann.
Die 4GB Platte reicht für mich vollkommen aus, denn was bringt es denn 40GB MP3s dabeizuhaben?? (sofern man soviel überhaupt legal besitzt
) Mit 4GB hat man schon Platz für reichlich Musik und wenn man halt mal alles durchgehört hat schließt man ihn schnell an den Rechner an und zieht sich wieder was neues drauf. Naja das ist ja jedem selbst überlassen.
Negativ sind der recht hohe Preis und die Tatsache das man den Akku nicht selber (oder wenn nur mit Fachkenntnissen) austauschen kann.
Klar, rein von der Vernunft her dürfte man sich keinen ipod kaufen, denn es gibt für das gleiche, oder sogar noch weniger, Geld viele Player die mehr Speicher haben und mehr Funktionen.
Wer aber einen wirklich stylishen Player mit einzigartiger Bedienung haben will, muß sich den ipod holen.