im club mit xtc erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
ich weiß jetzt nicht ob das hier in dieses forum gehört aber vielleicht kennt sich ja jemand mit der materie hier aus...
gestern wurde ein freund von mir in einem club in münchen mit 3 xtc tabletten erwischt.
mich würde jetzt intressieren, welche strafe mein freund erwartet und oder ob diese aktion konsequenzen für den führerschein hat.
das auto stand daheim und die polizei sagte zu ihm, dass es keine konsequenzen für den führerschein giebt.
im internet habe ich aber hierzu gelesen, dass bei xtc alleine schon der besitz zu einem führerscheinentzug ausreich.

mich würd´s freuen, wenn mich jemand in diesem fall aufklären könnte.

gruß zg...
 
soweit ich weiß muss ihm erst nachgewiesen werden, dass er xtc genommen hat, so dass sie ihm den führerschein wegnehmen können. wenn er keinen drogentest gemacht hat, können sie es ihm nicht nachweisen und er behält seinen lappen. wie es aber ist wenn sie einen drogentest gemacht haben, er aber nicht auto gefahren ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZIG
danke erstmal für die schnelle antwort...:)
soweit ich weiß wurde bei meinem freund kein drogentest gemacht.
 
soweit ich weiß muss ihm erst nachgewiesen werden, dass er xtc genommen hat, so dass sie ihm den führerschein wegnehmen können. wenn er keinen drogentest gemacht hat, können sie es ihm nicht nachweisen und er behält seinen lappen. wie es aber ist wenn sie einen drogentest gemacht haben, er aber nicht auto gefahren ist, weiß ich nicht.


also davon habe ich nicht´s gehört..dann müßte ja doch ein paar Bekannte von mir zu Fuß gehen..und sie haben immer noch nen Führerschein..solang man nicht angehalten wird wenn man Drogen genommen hat bzw. im Straßenverkehr auffällig sich verhält passiert da gar nicht´s ;)..schau doch mal Großevent´s z.B. SMS,Nature.. wenn es danach gehen würde hätten einige keinen Lappen mehr..

@ZG...: wie sieht es denn mit Vorstrafen bei Deinen Kumpel aus?Denn das ist ein evtl. Faktor für die Strafe sowie das Alter (jüngere Menschen bis 23 Lebensjahr werden nach dem Jugendstrafrecht verurteilt bzw. bestraft), wollte er die Dinger verkaufen??
 
  • Danke
Reaktionen: ZIG
mein freund wurde einmal vor jahren wegen 0,5 gramm hasch erwischt und hat sich schon einmal eine alkoholfahrt geleistet. ich weiß jetzt nicht wie viele promill er hatte aber er hat keinen mpu machen müssen...
mein freund is 25 jahre und fällt darum nichtmehr unter das jugendstrafrecht...
 
Die Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss kann zu einer hohen Geldbuße, einem Fahrverbot oder sogar dem Verlust des Führerscheins führen. Unabhängig davon werden Personen, denen Drogenkonsum nachgewiesen wird, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz belangt.

Auch wer nicht selbst am Steuer sitzt, kann den Führerschein verlieren, selbst Fußgänger, bei denen Drogenkonsum oder -besitz festgestellt wurde. Die Führerscheinstelle überprüft Führerscheininhaber oder -anwärter, bei denen Drogenkonsum oder auch Drogenbesitz festgestellt wurde, ob sie charakterlich geeignet sind, ein Kraftfahrzeug zu fahren.

Entdeckt man so genannte harte Drogen, wie beispielsweise Ecstasy, Speed oder Kokain, wird der Täter grundsätzlich als ungeeignet eingestuft. Folge: Führerscheinentzug oder -sperre für diejenigen, die noch keinen Führerschein haben.
Wird Cannabisbesitz oder -konsum festgestellt, muss man sich in der Regel einer medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) unterziehen.

Wer als Führerscheinbewerber oder Fahranfänger auch nur in den Verdacht gerät, Drogenkonsument (gewesen) zu sein, kann von der Führerscheinstelle aufgefordert werden, durch eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) seine Drogenfreiheit nachzuweisen. Das kann wegen der sehr langen Nachweismöglichkeit illegaler Drogen schwierig und sehr teuer werden.


Ist von der Seite don't drink & drive
gibt noch viel mehr davon -> Such "Drogenbesitz Führerschein"

gruß Coyote
 
Kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund mehr als Sozialstunden machen muss.
Mit dem Führerscheinentzug seh ich das alles schon skeptischer.
ALkoholfahrt, nachgewiesener Konsum von Hasch und Besitz von Xtc, naja, ich fürchte er wird seinen Lappen wohl los, liest sich nämlich für die von der Stelle wie jemand, der immer tiefer in den "Drogensumpf" abrutscht denk ich mal..
 
  • Danke
Reaktionen: ZIG
Es gab schon Fälle in denen Leute ihren Führerschein verloren haben, auch wenn bei deren Straftaten kein Auto oder so im Spiel war.

Es ist theoretisch möglich, wenn man z.B. durch mehrmaliges Randalieren oder ähnlichem auffält seinen Führerschein zu verlieren.

Eben aus dem grunde, dass einem unterstellt wird charakterlich nicht mehr in der Lage zu sein ein KFZ zu führen
 
..solang man nicht angehalten wird wenn man Drogen genommen hat bzw. im Straßenverkehr auffällig sich verhält passiert da gar nicht´s ;)..

Falsch!!
Wie hier schon ein paar mal angemerkt wurde kannst du durch sowas auch deinen lappen verlieren.
Ist aber viel ermessensspielraum dahinter.
Grund ist meistens, dass an der "psychischen Substanz" gezweifelt wird und so festgestellt werden kann (u.a. durch psychologische gutachten etc.), dass dir der lappen abgenommen wird.
Wie schin gesagt....alles schin passiert, ist aber nicht der Regelfall.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ZIG
Es gab schon Fälle in denen Leute ihren Führerschein verloren haben, auch wenn bei deren Straftaten kein Auto oder so im Spiel war.

es muß ja nicht unbedingt ein Auto im Spiel sein..;) es reicht wenn man im Straßenverkehr auffällig sich verhält..sprich Verkehr behindern Betrunken oder völlig Dicht durch die gegend taumelnt..

@ ZG...: geh ma er davon aus das er seinen lappen behalten darf..denn Du meintest ja das er im Club mit den Dingern gekrallt worden ist also fällt es völlig aus der Kategorie Straßenverkehr..jedoch wird es sein das die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eröffnet da er ja schon mit dem BTMG auffällig geworden ist..da könnte bzw. wird es zu 95% zu einer Anklage kommen..jedoch weiß ich nicht wie es in seinen sozialen Umfeld aussieht und wie die Staatsmacht bei Euch so drauf ist..
 
die vorstrafen spielen natürlich eine rolle, was aber auch noch eine rolle spielt ist in welchem bundesland und in der stadt oder auf dem lande. zum beispiel weiß ich, dass es in bayern strenger zu geht als in hessen. und ein weiterer vorteil ist es, wenn man in der stadt wohnt, da die eher auf die großen fische aus sind und 3 teile nicht wirklich viel sind.
 
Das gibt halt ne Geldstrafe einen Eintrag ins BTM , und wenn er Pech hat muß er trotzdem abschiffen gehen !!!!! Das kostet auch wieder Geld , wenn sie ihm nachweisen das er damit Gedealt hat , ist der Führerschein leider auch weg , aber ich denke, das er gesagt hat das es Eigenbedarf ist .
 
hab das mal hierher verschoben... passt besser, wie ich finde. ;)
 
Falsch!!
Wie hier schon ein paar mal angemerkt wurde kannst du durch sowas auch deinen lappen verlieren.


es gibt Leute die saßen wegen BTMG in Haft und das nicht wegen 3stk sondern wegen imensen Summen und die haben auch noch ihren Lappen..

mir ist jetzt niemand bekannt der wegen des Besitzes von XTC oder sonstigen Drogen seinen Lappen abgeben durfte..


@ daWischo..Eigenbedarf?? Es ist egal ob Eigenbedarf oder net..solang er nicht größere Geldbeträge in 10€ oder 5€ Scheinen bei sich hatte hat sich das mit dem dealen sowieso erledigt..denn da ist es nicht erwiesen das er damit gewinn erzielen wollte
 
es gibt Leute die saßen wegen BTMG in Haft und das nicht wegen 3stk sondern wegen imensen Summen und die haben auch noch ihren Lappen..

mir ist jetzt niemand bekannt der wegen des Besitzes von XTC oder sonstigen Drogen seinen Lappen abgeben durfte..


@ daWischo..Eigenbedarf?? Es ist egal ob Eigenbedarf oder net..solang er nicht größere Geldbeträge in 10€ oder 5€ Scheinen bei sich hatte hat sich das mit dem dealen sowieso erledigt..denn da ist es nicht erwiesen das er damit gewinn erzielen wollte

es kann sein, dass, wenn man sich schon öfters wegen drogendelikte strafbar gemacht hat, den führerschein abgeben muss. auch wenn man die drogen nur besitzt. es wird dann entschieden, ob man noch geeignet ist oder nicht. warscheinlich wird ein drogentest beantragt, der dann klarheit bringen soll, deshalb empfehle ich deinem kumpel erstmal keine drogen zu nehmen.
 
es kann sein, dass, wenn man sich schon öfters wegen drogendelikte strafbar gemacht hat, den führerschein abgeben muss. auch wenn man die drogen nur besitzt. es wird dann entschieden, ob man noch geeignet ist oder nicht. warscheinlich wird ein drogentest beantragt, der dann klarheit bringen soll, deshalb empfehle ich deinem kumpel erstmal keine drogen zu nehmen.

nagut was ich vergessen habe zu erwähnen ich spreche für Niedersachsen..wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird weiß ich nicht..
 
Es ist davon aus zu gehen, das der Vorfall auf jeden Fall bei der zuständingen Stelle der Justiz geprüft wird bzw. die informiert werden, er ist ja schließlich kein unbeschriebenes Blatt.

Eswird wohl im ermessen des Sachbearbeiters sein was er für angemessen hält.
 
Was mich mal interessieren würde weil davon gar nichts im Eingangspost zu lesen ist, wurde der Kollege jetzt nur im Club von der Security gepackt oder haben die gleich die Rennleitung informiert.
Weil wenn´s den einfach nur so gefetcht haben passiert da gar nichts weiter ;)
 
mein freund hat sich jetzt bei nem anwalt informiert und der meint, dass das verfahren auf jeden fall eingestellt wird und die fahrtauglichkeit mit viel pech angezweifelt wird...
des würd dann mpu bedeuten aber ohne dass ihm der schein genommen wird... nur wenn er den mpu nicht schafft wird der schein abgenommen...
und ne geldstrafe von ca 400 euro solls noch geben...
des währ so eigentlich ganz gut... (natürlich nur ohne mpu)
 
der is von securitys im natraj temple erwischt worden und die haben gleich die cops gerufen...

selber schuld wenn man auch in den natraj geht...
 
mpu ist natürlich ******e, kosten ordentlich geld und dein kumpel kann erstmal nicht mehr feiern.

bei einem kumpel war es so ähnlich, nur das es sich um thc handelte, bei thc kann man einen haarprobentest machen, der zwar auch teuer ist aber die mpu erspart. bei thc gibt es mittel die das thc rauswaschen können, vllt gibt es das bei mdma, mda, amphetamin... auch und kann so die mpu umgehen
 
@ZG: Eher "selber schuld wenn man XTC nimmt" ;)

jup auf jedenfall....ihr wist doch "keine macht den drogen" und wenn man doch so was nimmt...sollte man wenigstens so schlau sein und sich nicht erwischen lassen.

als einziges an droge....was man sich einverleiben sollte ...ist und bleibt doch die elektronische musik selber.so ist es jedenfalls bei...."und das ist auch gut so".

greetz durango
 
ich wollte einmal auf dem ringfest in köln "einen" drehen, hatte aber das zeug nicht an mir und so sagte ich den zivis ich wollt edoch nur kippen drehen. naja, sie fanden aber was in ner jacke von nem bekannten von mir, der aber gerade pinkeln war...kurzum personalien aufnehmen noch n bisschen aufregen und gut...

....

n paar tage später kam ein brief von der führerscheinstelle, ich solle meine fahrtauglichkeit im bezug auf thc unter beweis stellen, das hieß im klartext: innerhalb von sechs wochen einen negativen drogentest abliefern, war der dann auch. wäre dieser dann positiv gewesen, hätten sie mir den führerschein entzogen.
soweit ich weiß geht es nämlich nicht darum, OB du fährst wenn du drogen nimmst, sondern dass du fahren KÖNNTEST!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben