Illegale MP3-DJ's Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo,

bin des öfteren in einem netten Club/Bar in Österreich, wo allerdings immer ein DJ auflegt der 1) meistens eine MIX-CD laufen lässt und 2) sein ganzer Koffer zu ca. 95% Rohlingen besteht - die sicherlich nicht legal sind.

Was kann man in so einem Fall dagegen tun, wenn man anonym bleiben möchte und auch der Besitzer der Bar keine Ahnung von irgendwas hat.

Es ist so traurig den Typen anzusehen, wenn er geil am "posen" ist und die ganze Zeit nur so tut als ob. Peinliches Szenario: 3 CD Spieler - 1 Regler immer oben - die andreen 2 CD Spieler an denen er "werkt" sind beim Mixer auf Phono gestellt.

Bitte um Ratschläge, weil irgendwann hört sich der Spass auf find ich.
 
Grütz di!
Es ist schon ärgerlich, wenn man irgendwo hingeht, um dann schauspielenden DJs beim lediglichen Wechseln der Mix-CDs zuschauen zu müssen!
Dies dürfte auch dem Ladenbesitzer gegenüber nicht fair sein.
Jedoch wüsste ich persönlich nicht, wie du dem DJ nachweisen willst, dass er illegal besorgte Lieder bzw. Mix-CDs auflegt. Immerhin gibt es eine Menge von Internetstores zum legalen Download...
Gruß Serge
 
Nachweisen kanns ihm glaub ich eh nur die Polizei.

Die Vermutung liegt halt nahe, weil der Typ erstens extrem jung ist und zweitens ich mir nicht vorstellen kann, dass von seinen ca. 100 Rohlingen bzw. MixCd's alles gekauft ist. Dass stinkt gewaltig.
 
Würde trotzdem nicht so voreilig sein.

Dass er nur Mix-CDs spielt und sonst nur so tut mag ihn als schlechten DJ und Betrüger outen, aber ist nicht illegal !?
Zu der Sache mit den Rohlingen, ich habe auch ne CD-Mappe voller Rohlinge, trotzdem alles gekauft bei den diversen MP3-Shops, aber mich darf gerne jemand verdächtigen, dann zeige ich ihm einfach die Rechnungen und gut.

Frag den DJ doch mal, woher er seine CDs so kauft?
Einfach direkt und freundlich, vielleicht erzählt er dir dann bei welchen Shops er gekauft hat oder wenn er dämlich ist wo er illegal runterläd.
 
Ok und angenommen er besitzt illegale mp3's - was kann man dann dagegen tun?
 
... und unsereins regt sich über Denunzianten-Rentner auf,
die nichts anderes zu tun haben als aus langeweile leute anzuzeigen, wo doch die nachfolgenden Generationen scheinbar keinen deut' besser sind. :(

Geh doch zur Polizei & zeig den Kerl an wenn du Eier hast.
Verschwende deine Zeit lieber mit Mixen üben bis es raucht , werde besser, da haste auf dauer mehr von &
reg dich nicht künstlich auf, bringt nix.
 
einen anonymen hinweis bei der östreichischen phonogesellschaft absetzen.
 
Wenn der DJ ein Österreicher ist, dann stammen die MP3s auch von illegalen Quellen. Das wird bei uns so gemacht! LoL!!
Spaß bei Seite, in Österreich scheint mir das so eine Krankheit zu sein. Sehr viele DJs verwenden illegal gebrannte CDs. Seit es Modetrend Nr 1 ist, mit dem Laptop aufzulegen, sparen sich die DJs auch noch das Geld für die CDRs. Übrigens, die installierte BPM-Studio Version hat auch der Esel ausgespuckt.
Habe schon mit vielen DJs darüber gesprochen, wo und wie sie sich die Musik besorgen. Die geben ohne Genierer zu, dass sie sich die Musik aus dem Netz saugen.
Ich behaupte, alle die einen Computer besitzen, haben entweder illegal geladenen Software, oder Musik am PC. Der Eine mehr, der Andere weniger. Man könnte einen Großteil der Österreicher einsperren. Ist in Deutschland sicher auch so.
 
... und unsereins regt sich über Denunzianten-Rentner auf,
die nichts anderes zu tun haben als aus langeweile leute anzuzeigen, wo doch die nachfolgenden Generationen scheinbar keinen deut' besser sind. :(

Geh doch zur Polizei & zeig den Kerl an wenn du Eier hast.
Verschwende deine Zeit lieber mit Mixen üben bis es raucht , werde besser, da haste auf dauer mehr von &
reg dich nicht künstlich auf, bringt nix.

Wenn er besser ist, bringt ihm das aber überhaupt nichts. Der illegale DJ kann schließlich da er keine Ausgaben hat zu solchen Dumpingpreisen da auflegen, dass man das als ehrliche Haut nicht unterbieten kann. Und den clubbetreiber interessiert in erster Linie der Preis.
 
Der Typ hat aber jetzt nicht zufällig ne Glatze?
 
... Und den clubbetreiber interessiert in erster Linie der Preis.

Den Clubbetreiber interressiert in erster Linie ein voller laden & eine volle kasse und sonst nichts. Leider.

Ok und angenommen er besitzt illegale mp3's - was kann man dann dagegen tun?

Aber Leute anschwärzen ( und sich nicht sicher sein )
weil man da vielleicht selber gerne spielen will ist nun mal auch nicht die feine englische Art. Sorry.

Mama Mama Mama, da ist ein schwarzspieler. ;)
 
LOL, ist das vielleicht DER DA?

ich darf das bild leider nicht mehr einbinden, weil ich das letzte mal dafür verwarnt wurde - (der schwache christen-)gott weiss, warum :confused:
 
danke mr. vegas für deine nützlichen tipps... nur zur info.. ich bin noch kein rentner aber wenn es augenscheinlich ist, dass jmd als quasi "resident" auflegt mit mix cd's und einen sack voller cdr's mal house mal elektro und mal breaks mit dnb's dann kann das einen auf die eier gehen...

da hilft auch dein wertvoller ratschlag nicht, dass ich ein bisschen üben soll, weil dass hat rein garnix mit dem problem zu tun..

der typ mit der glatze ist es nicht..

beweisen mit den illegalen mp3's kann ich es nicht, wobei er einen kumpel schon mal einen tipp zum downloaden und zwar "soulseek" und "emule" gegeben hat...

also was könnte man konkret machen - hinweis an www.akm.co.at (sowas wie die gema in .at) oder anonyme anzeige bei der polizei?
 
hallo, in welchem laden/ort legt der denn auf, ich würde mir das gerne mal anschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
@vmp um den laden nicht zu schaden bekommst eine pm
 
Mein Gott!!!

Ich gebe Nicholas Vegas total recht! Regt euch nicht drüber auf, legt lieber mit eurer legal erworbenen Musik weiter auf und lasst den Typen links liegen!

So wie spacecowboy hier redet, kann man das schon fast als eifersucht entstellen, dass der Typ da hinterm Mixer steht und nicht er!
Ich unterstell dir jetzt da nix, ich bin da genau deiner meinung, aber jetzt den hoarten raushängen lassen bringt sich da auch nix!

beweisen mit den illegalen mp3's kann ich es nicht, wobei er einen kumpel schon mal einen tipp zum downloaden und zwar "soulseek" und "emule" gegeben hat...

:rolleyes:
So einen Tipp hör ich glaub ich fast jeden 2. tag. Und hey, man wird angeblich gar nicht mal eingesperrt, wenn man das Wort "Emule" in den Mund nimmt ;)

Wirklich, regt euch über sowas nicht auf! Klar ist es leicht, einfach pseudo-aufzulegen, noch dazu mit mp3s, die vom esel sind.
Jedoch es gibt genügend Leute (auch Barbesitzer, Veranstalter usw.) die genau die gegenteilige Einstellung zu schätzen wissen. Und für die Persönlichkeit isses ja auch gscheiter, wenn man einfach seine eigenen Grundsätze schätzt!

Und übrigens:

Ich kauf mir meine CDs nicht, weil ich legal sein möchte, weil ich mich nicht vom Establishement f*cken lassen möchte usw., sondern weil ichs gern mach.
Und ich kauf mir auch MP3s aus dem Internet, weils halt einfach auch da ist.
Weil ich Musik mag und Punkt. Der rest ist mir wurscht, auch was andere machen.
Darum soll sich die stinkreiche Musikindustrie kümmern, das ist nicht meine arbeit!

Falls dich jedoch interessiert, was man mit einem DJ alles machen kann, wenn er einfach "pseudo" ist, gibts da einen wunderschönen Thread - wenn der nicht eh schon gelöscht ist - über den Typen, den Tranqui dir schon per Foto gezeigt hat.
Wenn da jetzt weiterdiskutiert wird, dann führt das wahrscheinlich eh nur wieder darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nicholas Vegas
... und unsereins regt sich über Denunzianten-Rentner auf,
die nichts anderes zu tun haben als aus langeweile leute anzuzeigen, wo doch die nachfolgenden Generationen scheinbar keinen deut' besser sind.

Dem möchte ich zustimmen. Da wird einem ja übel in dem Thread hier.
Nicht-lizensierte Musik sollte in der Tat nicht in einer professionellen DJ-Situation eingesetzt werden, aber ich verstehe auch nicht so wirklich wo diese Versessenheit herkommt diesen DJ nun zu denunzieren - - und dann natürlich noch anonym.
Wenn mir der DJ in einem Club nicht passt, dann geh ich eben da nicht mehr hin und gut.

Als ob es nicht schon genug Krampf mit Privatkopien, GEMA und Promo-Mixen gibt fangen die Kiddies nun auch noch an sich selbst fertig zu machen – klasse.
Dazu auch gleich ein Tip an den Threadersteller – Bei Langeweile und zur Bedürfnisbefriedigung – Einfach mal ein paar DJ-Homepages absurfen – da kann man bestimmt ebenso illegale Promo-Mixe finden - oder vielleicht mal ne Runde Plagiat-Suche auf den Nachwuchsportalen betreiben – da ist man ein Leben lang beschäftigt .


:eek:
 
Du kannst nichts beweisen und bittest uns dann noch Dir Tips für deine Hexenjagd zu geben. Wenn ich hier (in unserer Region) jeden DJ der mit gebrannten CDs oder mp3s auflegt verdächtigen würde, da hätte ich viel zu tun.

Finde dein Verhalten inakzeptabel und völlig daneben. Da wird man als Rane Besitzer dann auch gleich verdächtigt, oder wie.

DU PÄTZE :D

PS: Das war keine Ironie...
 
Naja...wer Geld für Rane ausgibt und dann noch ein Notebook finanzieren kann...mal ganz abgesehen von dem übrigen Equipment...der wird sicher auch Geld für Tonträger über habe.

Vorschlag:
Sprich den DJ doch mal an...vielleicht nimmt er dich ja mit und zeigt Dir seine Sammlung...vielleicht gibt es aber auch eine an die Nuss ;)
 
Naja...wer Geld für Rane ausgibt und dann noch ein Notebook finanzieren kann...mal ganz abgesehen von dem übrigen Equipment...der wird sicher auch Geld für Tonträger über habe.

Also der brachte mich nun herzlich zum Lachen.
Wenn man in den gängigen Foren zwischen den Zeilen liest, bleibt a.) nach dem Kauf der Hardware auf absehbare Zeit kein Geld mehr von den ganzen Hobbyisten, b.) stelle ich mal (vorausgesetzt man lügt sich jetzt nicht selbst in die Tasche) die These auf, dass 85% derer, die so ein System kaufen, genau auf den LAUfaktor setzen. Bitte wo leben wir den? Glaubt ihr jetzt echt an die Märchen, das die ganzen Software "DJs" wirklich ihre Songs alle kaufen?
Wenn man da mal dieses Business und Recht Sub hier überfliegt, dann wimmelt es doch nur von Selbstrechtfertigungsfragen zu genau diesem Thema.
Aber um es auf den Punkt zu bringen:
Es ist auch hier auf dem Forum (wie auch in anderen) nicht, was nicht sein darf. Aber anstelle es einmal im Klartext anzusprechen wird nur um den Brei geflötet. Man müsste sich lieber einmal fragen, ob man jetzt angesichts dieser ganzen Doppelmoral, die Energie mal besser dahin lenkt, um mit der Industrie und den anderen Kassenwarten ein ernstes Wort zu reden.
Der Zustand jetzt ist keine Basis. Für niemanden.
Der Punkt ist, dass es sich bei MP3 um Dateien handelt.
Wie wollte man ohne Rechnung jetzt feststellen ob diese legal sind?
Im Zweifel für den Angeklagten. Aber genau das nutzen wirklich genug "Kollegen" aus.
Anstelle Leute wegen vermeintlicher illegaler Files anzu******en sollte man diese Energie vielleicht besser dafür verwenden, die Verhältnisse zwischen DJ und Industrie zu klären.
 
Ich bringe dich also zum lachen...freut mich.

Industrie...DJ...Verhältniß ?? Was genau sollte denn geklärt werden? MP3 Verbot in Clubs? Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch mißverstanden.
 
Es ist so erst einmal relativ ungeklärt, wie man Files bis jetzt zu handhaben hat.
Da wären die ganzen verschiedenen Abgaben, Rechtemanagement, AGBs der Shops plus IFPI, GEMA, GVL und so weiter. Jeder redet mit, streut im Grunde falsche Tatsachen (gerade die IFPI und die GVL sind da sehr gut) und trägt damit zur Desorientierung bei.
Wenn ein DJ jetzt gemeldet ist, also hauptberuflich als DJ tätig ist, egal ob nun in einem Angestelltenverh. oder als Gewerblicher, dann kann er das nachweisen. Damit und weil er der Industrie zuspielt in dem er Ihre Plattenreleases spielt, also somit auch Kunden zuträgt und für die verbreitung sorgt, kann man von einem gegenseitigen Interesse ausgehen.
Es fragt sich dann aber, warum echte DJs und ich rede nicht von diesen ganzen Hobbyknallschoten, so von der Industrie oder besser gesagt von den nachgeschalteten Verbänden und Verwertern so gängeln lassen müssen?
Da stimmt also etwas nicht. Ob die sog. DJs die mit Files für Lau auflegen die Situation besser machen glaube ich kaum.
Aber da ist die Nachweissituation unbefriedigend geklärt was nicht zu Lasten der DJs gehen kann.
Ich behaupte nach wie vor, dass über 80% der sog. Computer DJs zu einem nicht geringen Anteil mit gesaugten Files
auflegen. Und nicht nur, dass die fälligen Gebühren sowieso meist umgangen werden, Nein da wird gar nichts gezahlt.
Zu allem Überfluß werden damit die DJs verdrängt, die wirklich davon leben müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut...kann man so stehen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben