house: immer 8 bars eine section oder auch abwechselnd?

Also ich zähle eigentlich nie mit sondern mach das mit Gefühl, aber wenn ich das richtig gemerkt habe, dann hat House eigentlich immer einen 4/4 Takt. Weiß nicht ob das stimmt, das sage ich jetzt aus Gefühl. :D ;)

also es geht hier ja nicht um den takt, der ist u.a. bei house 4/4 - ist klar. es geht eher drum, dass viele producer ihre tracks nach einem "raster" aufbauen, damit sie sich harmonisch anhören - die berühmten 16/32/64 taktschläge. und diese muster kann - muss man aber nicht - sich als DJ zunutze machen.

ansonsten hast du aus meiner sicht recht. klar, es gibt immer noch viele tracks, die so schulbuchmässig konstruiert sind, dass das beim ersten hinhören auffällt. aber die interessanten tracks sind doch die, die mit den gewohnten mustern brechen!

kommt also immer drauf, an was man für musik spielt. wenn man eher unterschiedliche tracks spielt, auch stilübergreifend, sollte man vielleicht eher auf andere dinge im mix achten.

mit der zeit kommt das gespür für einen harmonischen mix, sag ich jetzt mal. grade als anfänger ist man mit dem mitzählen des taktes eh schon ausgelastet, da fehlt sowas grade noch :D

kommt also immer drauf, an was man für musik spielt. wenn man eher unterschiedliche tracks spielt, auch stilübergreifend, sollte man vielleicht eher auf andere dinge im mix achten.

das meiste ist doch 4/4 takt, auch gebrochene beats. ausnahmen davon sind irgendwelche idm tracks, die sich tatsächlich mal an 3/4 (so wie beim walzer 123 123) oder 6/4 (radiohead "idioteque") und anderem versuchen oder shuffle/schaffel mit den triolen im takt, was aber dann schon wieder am 4/4 anbaut.
von daher passt das 2 hoch x raster auf nahezu 93% aller tanzmusik, egal welche stilrichtung.
und wer das lange genug macht, hat das irgendwann so sehr gefühlstechnisch verinnerlicht, dass er keine durchgehende bassdrum braucht. da nimmt man dann sozusagen das gesamte bild der musik wahr und mixt danach. ist dann irgendwann ganz unbewußt der fall.

gute übung dafür: einfach mal den break von nem track nehmen und diesen an einen laufenden track anpassen.

danke für eure Antworten...muss aber gestehen dass ich jz noch immer nicht weiss ob ich alle 16 beats auf play drücken kann (und dann langsam einfaden...je nachdem...usw.) oder nach allen 32...so wie ich das urspünglich gelernt hab...

weil bei nem song der jz nicht die über drüber hohe BPM-Zahl hat ist das dann oft problematisch wenn ich, den einsatz versäume und dann nochmal 33 beats warten muss (ne lange zeit;bei niedriger BPM-Zahl)...also wäre das ja schon ganz praktisch wenn ich 16 beats später eben den andern track starte...

wenn ihr wisst was ich meine...
lg!

Dann spulst diesen halt ebenfalls 16 vor und dann rein damit, wo ist das Problem. :confused:

oder gehst nach 16 oder 8 rein.. is doch kein problem.... probieren geht über studieren

Warum macht ihr dann nicht einfach einen loop in das neue lied an den letzten part vor der veränderung ( erster break / oder melodie anfang usw..)? Kann doch mittlerweile jeder CD Player und mit Computer sowieso..

Mach ich oft so und funktioniert supper; zumindestens bei minimal ;)