house: immer 8 bars eine section oder auch abwechselnd?

an the bomb...

das schlimme dran ist das isch schon etwa 4 jahre auflege bzw. vor vier jahren damit begonnen habe.... und ich bin irgendwie nicht soweit gekommen das ich dafür ohne zählen ein gefühl bekomme.

Bitte keine kommmentare dass ich aufhören soll......

darf ich fragen wie es am optimalsten ist zu zählen damit man schnellstens ein gefühl dafür kriegt.

soll ich 1234 2234 3234 4234 5234 6234 7234 8234 oder immer nur 1234 2234 3234 4234 zählen oder überhaupt wie bisher nur 1234 1234 1234 1234??? bin irgendwie ratlos und möchte nicht falsch weitermachen....

marcoferez schrieb:
schon etwa 4 jahre auflege bzw. vor vier jahren damit begonnen habe....

naja muss dazusagen hab früher techno und progressive aufgelegt und bin dann auf house umgestiegen...

also wenn du mit dem zählen gut klar kommst, dann mach es doch auch weiterhin. vlt bringt dir die neue zählweise ja ein gefühl dafür. probier es aus :)

auch wenn du 4 jahre dabei bist. ist nicht schlimm ! in erster linie soll es doch spass machen. ich bin z.B. zu dämlich zum scratchen. der signalweg von der einen hand am deck zur anderen hand am crossfader ist einfach zu lang :) in der hinsicht hat mir der umstieg von reloop auf technics nicht viel gebracht. wenigstens läuft der aber gleichmäßig und die nadel bleibt inner rille :)

Zuletzt bearbeitet:
thebomb schrieb:
vlt bringt dir die neue zählweise ja ein gefühl dafür. probier es aus :)

werd ich machen... bzw hab ich schon, aber irgendwie kommt mir vor es wird öfter im track von einer section mit 8 4/4 takten auf eine section mit 4 4/4 takten gewechselt, und die vocals kommen teilweise bei den snares.... total komisch jedenfalls deshalb auch meine frage bzw. dieser thread.....

hab mir gestern nacht 3 stunden platten angehört und nur mitgezählt..... und bin ein bisschen durcheinander...

dieses thread ist sehr amüsant :D
manche leute sollten weniger reden und mehr zeit annen plattenspielern verbringen, dann klappts auch mim timing :p

für mich is musik ne gefühlssache, und ihr geht da teilweise dran, als obs mathematik wär :confused:

hyperchondriac schrieb:
dieses thread ist sehr amüsant :D
manche leute sollten weniger reden und mehr zeit annen plattenspielern verbringen, dann klappts auch mim timing :p

für mich is musik ne gefühlssache, und ihr geht da teilweise dran, als obs mathematik wär :confused:

hast du vielleicht recht ich sollte mehr ran, aber einer meiner plattenspieler ist in der reparatur und mit einem ist es irgendwie nicht so das wahre......

lol was gehtn hier ab?!......Takte und Bars zählen...Ich zähl maximal die Mädels an der Bar :D
Jetz mal im Ernst...Zählt ihr da wirklich im Kopf 1234, un da noch die bars dazu??
Musik hat mit Gefühlen zu tun und nix mit Mathematik. Ich weiß einfach wanns passt un was nich da muss ich nich zählen?!?!?!

Ich verstehs nicht *kopfschüttel*

So ich hab mal nen Übergang gemacht. Gezählt hab ich nicht aber er ist eben auch nicht so perfekt. Andererseits stört das aber evtl garnicht :eek: zumindestens mich nich :D

http://service.gmx.net/mc/zWo59rn3FqkAh8jVgItDGOGuXBmTe8

Du brauchst doch auch nicht zählen hör Dir einfach die Grundmelodie an diese Wiederholt sich und das ist Dein Rythmus wo Du draufgehst ich hoffe Du weißt was ich meine.

z.B.

di di da da du du la la di di da da du du la la di di da da du du la la
lu lu la la lu lu la la lu lu la la lu lu la la

Ja sieht komisch aus ich weiß :D :D

Musik ist verdammte Mathematik und erst die Töne und Klänge oder Sounds bringen da Gefühl rein. Und wenn du dein gefühltest Mixing mal genauer untersuchst wirst auch du merken, dass du nach gewissen Schematas mixt.
Wenn nicht biste warscheinlich der DJ-Kultur um Meilen voraus und in 500 Jahren werden Historiker dich als unentdektes Genie vergangener Zeiten Adeln.
Ich habe ja am Anfang auch nur nach dem "Gefühl" gemixt, bis mir auffiel, dass House sich nach Perioden von 8 Takten oder 32 Schlägen aufbaut. Unter Anbetracht dieser Erkenntis kann man wesentlich sicherer einen genauen und harmonischen Übergang anviesieren. Und das Beste ist, der ist auch für Menschen, die nicht mitzählen gefühlsecht!

Also wenn du schon zählst, dann zähl doch bitte in 16er Schritten... Den Tip gebe ich dir... denn jede Platte ist so aufgebaut, dass bei 16 Takten etwas ändert...sprich es kommt ein neues Instrument hinzu (beim Aufbau).

Und wenn du dir mal ein paar Platten anhörst, wirst du sicherlich feststellen, daß nach einigen 16er Takten, plötzlich der ruhige Part der Platte kommt... Genau in dem Moment, in dem der ruhige Part wieder aufhört und der eigentliche Beat wieder mit der "1" zum Einsatz kommt, genau da solltest du mal die andere Platte loslassen...

Es ist einfach so, dass "jede" Platte einen gewissen Aufbau hat..
Die Platte baut sich mit jedem 16er mehr und mehr auf...
dann kommt der ruhige Part, und je nach Platte kann es sein, dass sich die Platte weiter aufbaut oder von da an wieder abklingt... Einfach austesten!!!!

Und vor allem: Übung macht den Meister!!!

Carpenter schrieb:
So ich hab mal nen Übergang gemacht. Gezählt hab ich nicht aber er ist eben auch nicht so perfekt. Andererseits stört das aber evtl garnicht :eek: zumindestens mich nich :D

:D

also mich hats jetzt nicht gestört...

aber ich meine wegen: die neue platte so einzuspielen das die zum beispiel mit den vocals anfängt kurz nachdem die andere mit den vocals aufhört....

Patrick Van Baily schrieb:
Also wenn du schon zählst, dann zähl doch bitte in 16er Schritten... Den Tip gebe ich dir... denn jede Platte ist so aufgebaut, dass bei 16 Takten etwas ändert...sprich es kommt ein neues Instrument hinzu (beim Aufbau).

ich weiß ich drücke mich meistens nicht unbedingt klar aus aber irgendwie war meine erste frage ob ich in 16er schritten oder 32er schritten zählen soll.... mit section meinte ich 32 schritte - oder kann eine section auch 16 schritte beinhalten - oder ist dies immer der fall?

So. hab mir jetzt zwar noch nicht den ganzen thread durchgelesen aber es ist generell so, dass du versuchen solltest alle 64 beats anzupassen.

am anfang reichen 4, dann 8, dann 16,32 usw....

Ob ich jetzt dabei mitzähle ?

NEEEE ! sowas kommt langsam mit dem gefühl. mit der zeit hörst du heraus wann die 64 um sind.

einfach mal versuchen von 4 auf 8 dann auf 16 .... 32 und 64 zu kommen.

achja. mein videoset ist ein ganz gan schlechtes beispiel dafür weil manche übergänge schon beim 4ten beat reingehaut werden :)

marcoferez schrieb:
also mich hats jetzt nicht gestört... ....

Eben und der war alles andere als auf dem richtigem Takt!!!

marcoferez schrieb:
aber ich meine wegen: die neue platte so einzuspielen das die zum beispiel mit den vocals anfängt kurz nachdem die andere mit den vocals aufhört....

Ja dafür hört man ne Platte doch vor :confused:

Ich gleich die Platten an A läuft B hab ich angepasst beim anpassen habe ich festgestellt das bei Platte B 30 sek Bassline ist dann setzt die Melo oder Hihats, Claps was weiß ich ein und dann bei 1ner min die Vocals. Bei Platte A bin ich in einem Break angekommen auf der Platte siehst Du ja ungefähr wie lang es ist. Im bestem Fall schiebst Du Platte B auf den ersten Schlag nach dem Break dann den Übergang machen. Wenn Du Glück hast passt das mit den Vocals wenn nicht entweder schleichst Du dich aus dem Übergang wieder raus oder killst die Vocals von Platte A langsam.
Machs nich so kompliziert nicht glaub nicht das jemand 64 schläge vorher auszählt um dann ab dem 65 Schlag das andere Vokal einsetzen zu lassen :confused:

Mix einfach das Gefühl ist irgentwann da und trotzdem wird immer mal was daneben gehen und dafür mußt Du kreativ sein und das beste draus machen!

Grüßen

Saint Am schrieb:
Musik ist verdammte Mathematik und erst die Töne und Klänge oder Sounds bringen da Gefühl rein. Und wenn du dein gefühltest Mixing mal genauer untersuchst wirst auch du merken, dass du nach gewissen Schematas mixt.
Wenn nicht biste warscheinlich der DJ-Kultur um Meilen voraus und in 500 Jahren werden Historiker dich als unentdektes Genie vergangener Zeiten Adeln.
Ich habe ja am Anfang auch nur nach dem "Gefühl" gemixt, bis mir auffiel, dass House sich nach Perioden von 8 Takten oder 32 Schlägen aufbaut. Unter Anbetracht dieser Erkenntis kann man wesentlich sicherer einen genauen und harmonischen Übergang anviesieren. Und das Beste ist, der ist auch für Menschen, die nicht mitzählen gefühlsecht!

Super Beitrag !!!

Der größte Teil der DJ´s zählt leise mit und wenn es nur im Kopf ist (manche nenen das dann auch Gefühl :) )

Der eine macht es so der andere so jeder von Euch der Hinter dem Pult steht und zum Beat der laufenden Platte mit dem Fuss mitwippt der Zählt auf eine Gewiese Art und Weise.

Trotzdem ist es für Anfänger einfacher ein Gefühl für den Beat zu kriegen wenn sie mitzählen.
Und nicht besonders hilfreich sind Beiträge wie:
"Ey was seid ihr denn für N00Bs das ihr mitzählen müsst!"

Es geht doch lediglich um den "4 to the Floor" Takt, also der normale 4/4 Takt, den es halt bei House und Techno gibt? :confused:

Der Rest ist doch Gefühlssache, wie Du da reinmixen möchtest, hauptsache der Übergang funzt.

Ja aber viel wissen noch gar nicht das es ein "House-Pattern" gibt.
Oder beginnen gerade zu üben und da ist es hilfreich wenn man zählt...

marcoferez schrieb:
wie merkst du dir den punkt? nur übung oder kennst du deine platten und alle mixe auswendig?

1. Den Punkt sehe ich an der Rille, da sich die Schattierung ändert.
2. Du mußt schon die Platten genau kennen.
3. Bei CD's oder MP3 merke ich mir die Zeit, wo der Punkt anfängt

Wenn Du sehr viel übst (bei mir waren es immer ca. 6-8 Std am Tag), dann bekommst Du ein Gefühl für die 32 und 64 Takte.

Das klingt alles vielleicht kompliziert, aber ich habe mit dem Mischen angefangen, ohne überhaupt Platten anzugleichen. Der Beatschlag passte, dann schnell überblenden.

Die nächste Phase war das angleichen. Hier habe ich nur den Takt angeglichen, ohne auf die betonte 1 zu achten. Da lag die Snare dann schonmal mit der 1 anstatt der 2 zusammen.

Die dritte Phase war bei mir wie Phase 2, nur, daß ich die betonte 1 mit einbezogen habe.

Phase 4 begann mit dem Zählen und Angleichen nach dem 16er und später dem 32er Raster.

Immer, wenn Du einen Abschnitt, eine Phase beherrscht, sind Deine Ohren offen für neue Sachen und Übungen. Es hat keinen Zweck, daß man Jemandem, der mixen will, etwas über ein 32er Raster erzählt. Man lernt das DJ-ing nur Schritt für Schritt. Es benötigt zudem viiiieeel Zeit und auch Geduld.

Ich habe mit dem DJ-ing und dem Mischen nach Raster im Jahr 1983/1984 angefangen. Den ersten Technics hatte ich erst 1990. Bis heute habe ich noch nie im Club hinter den Turntables gestanden, obwohl dieses eigentlich immer mein Wunsch war.

Trotzdem mixe ich immer noch gerne und investiere auch in Vinyl. Das DJ-ing macht einfach Spaß.

Dieses soll vielleicht ein kleiner Anreiz sein, daß nicht alles sofort klappen kann und man nicht den Kopf hängen lassen sollte. Es braucht halt sehr viel Übung.

DJ-StachO schrieb:
1. Den Punkt sehe ich an der Rille, da sich die Schattierung ändert.
2. Du mußt schon die Platten genau kennen.
3. Bei CD's oder MP3 merke ich mir die Zeit, wo der Punkt anfängt

1. im rillenlesen bin ich leider mehr als schlecht, vielleicht liegts daran weil ich zu wenig licht am turntable habe oder ich befasse mich einfach zu wenig damit aber von der rille her kann ich leider garnichts sagen...

2. die platten kenn isch schon genau, aber bei durchschn. 3 mixen auf einer platte passierts schon mal das ich nachdenken muss "ist das jetzt die richtige version die ich hören will" und an sachen ob die vocals 5 mal oder 6 mal kommen hab ich bis jetzt überhaupt nicht gedacht - keine ahnung wieso

3. auf zeitmerken vom cuepunkt habe ich keinen bock, das würd mich nerven... da könnt ich gar nicht mehr auflegen vorlauter zahlen....

ich weíß nicht, diesen thread habe ich eröffnet weil ich erst kürzlich gemerkt habe dass housepatterns gibt - wie schon von snaip angesprochen und auch weil ich schon seit längerer zeit keine fortschritte mehr gemacht habe... vielleicht sollte ich mir mal bessere headphones kaufen oder sowas in der art...
naja jedenfalls danke für die tips bis jetzt und für die motivation

ich muss einfach mehr üben

Hallo,

auch wenn in diesem Thread schon seit 5 jahren nix mehr geschrieben worden ist, habe ich trotzdem eine Frage...

ich habe auch die sufu benutzt falls ihr euch fragt warum ich diesen uralt thread wieder zum leben erwecke...

wann soll ich den 2.track(den den ich reinspielen will) starten?
ist das von genre zu genre unterschiedlich?
ist das beispielsweise bei House anders als bei DnB?

ich starte den 2.track immer nach 32(also genau am 33.) beats...da wo dann meist ein becken oder ähnliches zu hören ist...

kann ich das auch nach 16 Beats(genau am 17.) machen?

ich meine nicht dass ich immer mitzähle will halt nur wissen wann ich eig. das lied starten kann, dass wenn ich mal den einsatz versäume ich nicht 33 taktschläge auf die nächste chance warten muss...

lg!

Wenn du einen eigentlich geplanten Einsatzpunkt verpasst hast dreh die neue Scheibe einfach entsprechend mit und dann irgendwann später rein.
Schlussendlich kannst die neue so gut wie immer bringen, musst das Teil ja nicht direkt voll rein kloppen. ;)

Schlussendlich kannst die neue so gut wie immer bringen, musst das Teil ja nicht direkt voll rein kloppen. ;)
solange der mix im 4-8-16-32 raster bleibt... no problem... nur nicht hektisch werden, und immer dran denken: so einen kleinen "patzer" hörst du mehr als der gast, wenn ihn der gast überhaupt mitbekommt.

Es gibt aber auch Lieder die einfach überhaupt nicht zusammenpassen, egal wie viel Mühe du dir beim Mixing macht. Zum Beispiel zwei sehr unterschiedliche Houserichtungen... gibt ja unendlich viele und manche sind schon sehr unterschieldich... Da jetzt DEN Übergang schlechtin zu machen fällt da nicht immer leicht.
Also ich zähle eigentlich nie mit sondern mach das mit Gefühl, aber wenn ich das richtig gemerkt habe, dann hat House eigentlich immer einen 4/4 Takt. Weiß nicht ob das stimmt, das sage ich jetzt aus Gefühl. :D ;)