Moin!
Jungs, ihr müsst mal von Eurem Ross kommen. Bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag oder so, auf der Gäste sind, die UNTERSCHIEDLICHE Musik hören (das wird zu 99% immer so sein), brauch man keinen DJ, der perfekte und geile Übergänge bei Trance usw machen kann. Er soll die Leute zum Tanzen bringen.
OK, man muss dann noch unterscheiden: Es gibt den typischen Alleinunterhalter, oft im Alter 40+ der viel redet und dann gibt es den "Party-DJ". Er hört selbst gern unterschiedliche Musik, weiss wann er was spielen kann und erfüllt zum Beispiel Musikwünsche.
Aber genau das wollen die meisten Leute. Den "Alleinunterhalter" wollen oft die älteren, den anderen die Jüngeren.
In Clubs oder Discotheken ist natürlich ganz was anderes gefragt. Aber dort wird man so einen DJ auch nie antreffen.
Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Und die Bezeichnung "DJ", was hat das mit Mixen zu tun?? DJ bedeutet "DiscJockey" und das meint eine Person, die verschiedene Schallplatten oder CDs in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Nix mit mixen...
Natürlich ist es schrecklich einen Alleinunterhalter zu hören, wenn man Schranz perfekt mixen kann zum Beispiel.
Also, ich für meine Person, bin eher der Party-DJ. Ich versuche mal zu mixen, wohl aber eher brauchbare Übergänge der Tracks zu machen. Is aber bei Kommerzmusik nicht einfach. Ich kann nicht bei House den 7:30 Mix nehmen und hinterher noch einen, um da den absolut geilen Übergang zu machen. Ich nehme halt Radioversionen, die alle kennen und bei der in max 50sec der Refrain kommt.
Und ob das nun auf ner Hochzeit, ner Abiparty oder einem Geburtstag macht, ist egal. In einen Club würd ich mich gar nciht trauen, eben weil ich nicht "richtig" mixen kann.
Also bedenkt, dass es unterschiedliche "Auslegungen" eines DJs gibt.
Und übrigens: Der Preis mit PA ist in Ordnung.