Hochzeit Musik

• Ersteller dragonlance1887
  • Erstellt am
D

dragonlance1887

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde :)

Also ich wollte mal fragen wer von euch oft auf Hochzeiten Musik macht welche Musik Richtung ist da am besten angesagt ? Jemand einige Gute Titel am Start. Das Pärchen ist 26 und es kommen ca 120 Leute von bis

mfg

Ja, sowas mache ich öfter mal.
Wichtig ist alle Altergruppen anzusprechen. Welche Titel da am besten passen, darüber darfst du dir nun selbst Gedanken machen.
Du solltest auch vorbereitet sein um ggf. selbst ein paar Spiele (für alle Altersklassen) zu starten um die Tanzfläche ganz voll zu bekommen.
Vorbereitung ist alles, du solltest die Musik dabei haben die das Brautpaar mag, die Cliquen von Bräutigam und Braut hören und die klassischen Hochzeitstitel für Walzer etc. bereit haben.
So jetzt hast du bestimmt einiges zu tun, viel Erfolg!

Ja, das mache ich auch hin und wieder.

Pauschale Hilfe kann man da nicht anbieten, da man nicht weiß, wer alles kommt und welche Musik das Pärchen hört.

Mit der Fetenhits Reihe bekommt man da schon einiges abgedeckt, was man aber davon spielen muss, hängt vom Publikum ab.

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, weshalb du im Electronic Music Unterforum postest? ;)

Ich hatte mal ne Hochzeit, da lief ausschließlich House und Soft-Electro. Man kann eigentlich nie vorher sagen was die Leute da hören wollen

Machst du das für Freunde, Familie oder Bekannte?
Denn wenn du es als Job ausführst (sprich bezahlt wirst), solltest du dir bitte auch dementsprechend Gedanken darüber machen.

- Was wollen die Leute hören?
- Sind Tonträger vorhanden, wenn es ausgefallene Wünsche sind?
- Welche Anlage ist vor Ort?
u.s.w

Und nutze keine gemischten Medien in verschiedenen Qualitäten, daß klingt grausig und versaut dem Paar die Feier. Es gibt leider genug "Hochzeits-DJs" die zwar viel kassieren, aber wenig Leistung bringen.

also ich war bis jetzt auf keiner Hochzeit wo es mehr oder weniger ne House oder hip hop party war

im grunde die Charts , Schlager ,Klassiker (Popmusik ) ,so ein Walzer noch und wie auch schon erwähnt Paar witzige Spielchen zwischendurch ,

Danke schon mal für die netten Antworten ....

Nach den Spielen werde ich nochmal im Internet suchen :)

Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass deutscher HipHop (Fanta4, Fettes Brot, Cro, Seeed, Peter Fox, ...) bei solchen Anlässen sehr gut ankam.

Ja, das habe ich auch schonmal erlebt und auch selber aufgelegt.

Es gibt eben kein goldenes Buch, wo drinsteht, welche Musik man auf einer Hochzeit spielt. Insofern kann man keine 100%en Tipps geben.

Richtig. Einfach alles mit nehmen :D

Ab 10 Uhr wirds einfach, da ist Oma Inge mit Opa Franz meist heimgegangen. Die Phase zwischen Essen und richtiger Party halte ich für die schwierigste.

Bisschen was für die älteren, aber so, dass es auch jüngere ertragen können. Den einen ist es zu laut, den anderen zu leise.

Erfahrungsgemäß kann man aber ab 10 Uhr gut Gas geben, von Electro bis zu Hiphop. Klassiker aus den 70er etc dürfen auch nicht fehlen. Und so ne 90er Runde bewirkt wahre Wunder ;)

Bon Jovi geht zu vorgerückter Stunde ebenfalls mega gut. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Bei Rock muss man aufpassen, je nach Gruppe kann "Sex on Fire" ein Megaburner sein oder den Dancefloor leeren :d

Und immer damit rechnen dass dir das Hotel um 2 Uhr den Saft abdreht :d

Ich bin ja bisher ausschließlich im Club-Bereich unterwegs gewesen (Black-Music), aber privat höre ich ja so ziemlich alles, von Rock bis zu Klassik.

Deshalb kenne ich mich auch in allen Musikrichtungen (außer Electro, Techno, Minimal) sehr gut aus und habe auch so ziemlich alles, mal übertrieben gesagt, da ich mir im Laufe der Jahre unglaublich viele Sampler, Fetenhits, Hit Giganten, Alben, Maxis usw. gekauft habe.

Mich würde mal interessieren, wie man in das Geschäft Hochzeits-DJ einsteigt? Das würde mich wirklich mal interessieren und ich könnte mir vorstellen so etwas nebenbei zu machen.

Da ich aber mangels Erfahrung in diesem Bereich ungern jemandem die Hochzeit versauen möchte, würde ich gerne einfach mal einem Kollegen da über die Schulter schauen.

Wie seit ihr den Bereich eingestiegen?

@pumu

Um 10 Uhr war ich schon immer zu Hause, die Feiern gingen meist bis 4 oder 5 Uhr.

@dave kandis
Einfach mal bei einem DJ mitgehen ist eine gute Idee. So ging das bei uns damals auch los.

Was du vllt.machen solltest,dich mit dem Brautpaar hinsetzen und fragen was sie hören wollen und vorallem was nicht!

Veranstaltungsvorgespräch ;)

Die Stimmung und vorallem die Erinnerung an die Hochzeit steigt und fällt mit der Musik,sprich dem DJ.

Nichts ist schlimmer als das, dass Brautpaar keinen Spaß hatte.Die Hochzeit sollte in schönster Erinnerung bleiben.

Seh ich auch so. Brautpaar ist das allerwichtigste. Alle anderen können über die Musik meckern, aber der Abend ist für's Brautpaar. Also zuallererst mit denen sprechen. Und nicht nur zuhören, sondern selbst vorschlagen. Sie denken auch immer nicht an alles.

Meiner Erfahrung nach vergessen die meisten z.B. guten Rock'n'Roll/Jive. Aber wenn man es dann spielt kommt's meist hervorragend an. Hier aber ein wenig auf den Sound achten, das ist einfach noch anders gemischte Musik.

Letztens hatte ich ne Hochzeit, wo das Brautpaar und die Brauteltern mehrfach ausdrücklich schwarze Musik gewünscht haben. Selbst die Eltern haben sich DMX und sowas gewünscht, aber auch viele Motown-Sachen. Da war Fetenhits und deutsche Schlager absolut Tabu. Rock'n'Roll auch. Deutscher Hiphop á la Fanta4, Fettes Brot oder auch Patrice kam hervorragend. Es gibt halt solche und solche und du solltest intensivst kommunizieren. Es ist nicht verboten, an dem Abend auch Musik vom Brautpaar zu nutzen und es dir ggf. vorher zu kopieren, solange du sie nicht behältst.

Und trotz allem solltest du immer noch etwas mehr Musik dabei haben, um das Paar passend positiv zu überraschen. Das kann ein oder auch zwei mal am Abend in die Hose gehen. Niemand ist perfekt. Öfter sollte es dann aber auch nicht sein.

Was du vllt.machen solltest,dich mit dem Brautpaar hinsetzen und fragen was sie hören wollen und vorallem was nicht!
+1!
Vorgespräch muss sein!

Hab da z.B. auch mal erfahren, dass die Hälfte der Gäste aus Hamburg kommen und Seeed bei denen ein muss ist!

Seh ich auch so. Brautpaar ist das allerwichtigste. Alle anderen können über die Musik meckern, aber der Abend ist für's Brautpaar. Also zuallererst mit denen sprechen. Und nicht nur zuhören, sondern selbst vorschlagen. Sie denken auch immer nicht an alles.
...
Und trotz allem solltest du immer noch etwas mehr Musik dabei haben, um das Paar passend positiv zu überraschen...

Ist richtig, Bossa. Nur eines gilt es zu bedenken: Wenn den Gästen die Musik nicht gefällt, kommen sie als erstes zum DJ ("kannst nicht mal ... spielen"), wenn der nicht entsprechend reagiert (oder reagieren kann) werden sie unzufrieden, das trübt die Stimmung und das merkt das Brautpaar ziemlich schnell!

EGAL was beim Vorgespräch gesagt wird. Nimm so viel wie möglich mit, dann kannst du auch alles abdecken!

Hatte ich letztes Jahr auf einer Hochzeit:
Vorgespräch: Brautpaar will Rock, Mainstream-Pop und Schlager, auf keinen Fall Electro, House, BR, RNB!
Nach ca. 10 Minuten ging das Genöle der Gäste los: "Spiel mal Chemical Brothers / Fatboy Slim / Guetta / R.I.O usw"
Ich: "Will das Brautpaar nicht, sorry!"

nach 'ner halben Stunde kam der Bräutigam zu mir und fragte mich, warum ich keine Musikwünsche erfülle. wtf??!?

Hatte zum Glück ein paar Club Sounds dabei - hat mich gerettet, Gäste und Brautpaar war zufrieden.

@Dave Kandis:
k.A woher du kommst, falls aus dem Münchner Raum: kannst gern mal mitkommen!

Vorgespräch: Brautpaar will Rock, Mainstream-Pop und Schlager, auf keinen Fall Electro, House, BR, RNB!

nach 'ner halben Stunde kam der Bräutigam zu mir und fragte mich, warum ich keine Musikwünsche erfülle. wtf??!?

Da hast Du das Vorgespräch nicht vernünftig geführt, denn auch das sollte man abklären, ob nur die gewünschte Musik laufen soll oder auch was ganz anderes, wenn die Gäste es wünschen.

Denn oft ist es so, dass man zu 90% das spielt, was die Gäste hören wollen (könnten ja auch die nächsten Kunden sein).

Ich habe es erst einmal erlebt, dass zu 100% (und das meine ich wirklich so) das gespielt wurde, was vom Brautpaar vorgegeben wurde. Die hatten sogar ihre eigene Musik und wollten auch nur ihre eigene Musik hören. Hast Du einen anderen Titel gespielt, dauerte es ca. 1 Minute, und der Bräutigam stand neben Dir. Kein Scherz!

Da hast Du das Vorgespräch nicht vernünftig geführt, denn auch das sollte man abklären, ob nur die gewünschte Musik laufen soll oder auch was ganz anderes, wenn die Gäste es wünschen.
Ich mach das auch schon ein paar Jährchen - Vorgespräch wurde vernünftig geführt! Ich hab von denen auch eine Liste mit "nice to have"-Songs bekommen (keine Playlist!). Mir schien es an der Feier eher so, als kennen sie ihre eigenen Freunde nicht wirklich.

Denn oft ist es so, dass man zu 90% das spielt, was die Gäste hören wollen (könnten ja auch die nächsten Kunden sein).

Natürlich spielt man das. Daher sag ich ja: Egal was das Vorgespräch ergeben hat, nimm Genreübergreifend alles mit! Meist kommt alles anders als sich das Paar vorstellt. In der Regel heiraten die zum ersten Mal, als Hochzeits-DJ hast DU aber die Erfahrung. (die man beim Vorgespräch natürlich auch mitteilt).

Schon mal aufgefallen, dass sich der TE nicht wieder zu Wort gemeldet hat? :d

:confused:

Letzter Kommentar vom TE war gestern, 18:40.

Du musst bedenken, dass - im Gegensatz zu uns - einige Leute tatsächlich ein Leben haben, so mit richtigen Freunden, Hobbies und Arbeit und so, und deswegen nicht 24 Stunden durchgehend hier online sind...

:d:p:cool:

Ich habe es erst einmal erlebt, dass zu 100% (und das meine ich wirklich so) das gespielt wurde, was vom Brautpaar vorgegeben wurde. Die hatten sogar ihre eigene Musik und wollten auch nur ihre eigene Musik hören. Hast Du einen anderen Titel gespielt, dauerte es ca. 1 Minute, und der Bräutigam stand neben Dir. Kein Scherz!

Ja, so war dat bei mir auch beim letzten Mal...

Hey,
also ich hatte die Tage die Ehre auf einer Hochzeit aufzulegen. Als ich von dem Angebot gehört habe, war ich erst ziemlich aufgeregt, da nunmal die Hochzeit und die Party in der Erinnerung des Paars bleibt.
Daraufhin hab ich mir erstmal, DJing- for Dummies gekauft (Kann ich nur empfehlen) und in mein Freund Google befragt. Nur war ich durch den ganzen Input echt überfordert.

Aber hier meine Erfahrung:
- ich hab mich 2x mit dem Paar getroffen, ihnen meine Musiksammlung vorgeführt, dass sich im Jahre meiner eigentlich nur für Geburtstage angelegte Sammlung (Tipp bei ebay oder ebay kleinanzeigen kann man günstig alte DJ-Sammlungen finden, 90er, 80er und auch bisschen modernes)
- Dann natürlich der Hochzeitstanz, nicht jedes Paar mag Tanzen (kann ich verstehen - Tanzen während man von mehr als 100 Augen beobachtet wird)! Bedeutet große Unsicherheit (wurde mir durch googlet prophezeit und traf auch ein). Aber mit ein wenig Recherche konnte ich dem Paar helfen. (www.tanzmusik-online.de ein wunderbares Lexikon ;)) Letztendlich hat sich das Paar auf ein Rigoletto von Adya entschieden, den ich dann nur noch Pitchen musste :D
- Dann natürlich was sind für Gäste da und was ist an Programm geplant.
> Ich hatte das Glück direkt den Horror zu erleben :D. Die Gäste des Bräutigams mochten Charts, House und Schlager - die Gäste der Braut mochten Rock, Metal, Indie, Folk,... (eine Horrormischung zudem ich Metal, Indie und Folk nur vielleicht 30 minuten hätte spielen können)
> Aber die Braut hat mir dann 2-3 CDs gegeben für den Tag (keine ahnung ob das legal war :s)
> Das Brautpaar wusste natürlich dass Programm geplant war, aber nicht wer und was gemacht wurde. Ich hatte ihnen meine Email-Adresse gegeben damit man das hätte im Vorfeld klären können, leider kam nix :/. Dadurch hatte ich das Problem, dass bis kurz nach 1 ich alle 30 bis 40 minuten durch ein Programmpunkt unterbrochen wurde, also jedesmal wenn ich die Leute grade auf der Tanzfläche hatte (Was eine Schweißarbeit, was dann auch ein Gast zu mir meinte - dass ich einen verdammt schweren Job hätte - er aber doch zufrieden sei :D)
> Wie? Ganz einfach durch die diversen Geburtstage hab ich die Erfahrung gesammelt, welche Lieder die Tanzflächen füllen (sind bisher so 6-7 Stück) diese hab ich dann mir so eingeteilt, dass sie bis eben 2 Uhr gereicht hätten sodass ich dann ab 2 Uhr dann mit 20-30 Leuten die noch da waren bis um 5 Uhr feiern konnte (Danach wurde ich vom Veranstaltungsortverantwortlichen abgeregelt zum Bedauern der Gäste :D)
- Zum Essen habe ich bisher immer das ruhige aus den Charts der 90er, 80er, 70er und den modernen genommen, allerdings sagte mir der Techniker vom VA, dass die Leute beim Essen Musik mit Beats (vor allem Hats) eher die Hats wahrnehmen als die Melodie und er daher die Erfahrung gemacht hat, dass möglichst Beatfreie Tracks besser ankommen (ich hab dazu noch die low freq runtergeregelt)

Joa das sind so meine Erfahrungen, fürs erste. Ich hoffe das war nicht voll am Thema vorbei :D

Neue Themen

Zurück
Oben