-DeXter- schrieb:
Mich über das thema taktloss zu streiten hab ich aufgegeben
Dexter:
Es geht hier nicht darum, um sich über einzelne Acts jetzt aufzuhängen, sondern um das gesamte Thema, dass dieser "Lifestyle-Nationalismus" jetzt AUCH im Bereich Rap genutzt wird und sich gefährlich rasch entwickelt.
Es geht nicht nur um Berlin, sondern um ganz Deutschland und deren musikalische Entwicklung.
Es geht auch darum, wie weit die Grenzen überschritten werden sollen oder dürfen, um die Gesellschaft überhaupt noch aufmerksam zu machen.
Schocken um jeden Preis, von Geschmacklosigkeit bis zu den illegalen Textinhalten.
Anfangs werden Andeutungen zur rechten Seite noch milde belächelt, runtergespielt, zweideutige Textstellen als nichtig abgetan.
Und die Leute werden immer gewaltbereiter in diesem Bereich, der von diesen ganzen Aggro-Stuff überzogen wird, unabhängig von den bereits etablierten und innovativen Acts.
Das schlimme daran ist, dass die "Masse" da draussen, das cool findet, unabhängig was wir hier intern diskutieren. Die wollen Skandale haben, Sensationslust überschreiten und mit der bereits abgestumpften Überflut an Informationen nochmals nen Pusher nach vorne zu haben.
Und die Masse bestimmt auch, in welche Richtung das ganze gehen wird - da wird nicht groß überlegt.
Wenn man dies Alles lediglich nur im Bereich Verharmlosung abtut und seine Augen davor verschliesst, ist es natürlich ein freier Weg für solche Gruppierungen, sich in die Gesellschaft einzuschleichen, weil Niemand einen Schlußstrich zieht.
Es geht garnicht mal um die Super-Ikonen, sondern eher um die weniger bekannten Bands, die auch eine große Masse darstellen und auch eine eigene Scene haben.
Fler war jetzt nur ein aktuelles Beispiel, welche Ausmaße sowas haben kann und haben wird. Er ist sicher nicht umsonst durch diese Aktion so schnell bekannt geworden.
(viele Endverbraucher machen sich keine Gedanken darüber, hauptsache es ist "cool" und hört sich "cool" an)
Da warten aber noch tausende von anderen Acts darauf, die sich wieder überlegen, wie sie solche Aktion übertoppen können.
Hätte ich die Möglichkeit Fler nach dem heutigen Konzert in München zu interviewen, würde ich ihn fragen:
Du findest das richtig, dass sich bei Deinen Konzerten rechte Gruppierungen von Leuten einfinden und sich auch zu Deinen Fans zählen?
Du findest es ebenfalls richtig, mit nationalistischen Anspielungen zu spaßen und es als "medienwirksam" und "harmlos" darzustellen?
Was beabsichtigst Du damit?
Jeder, der mit diesem Thema auch nur andeutungsweise spielt, muss auch damit rechnen, solche Lager anzuziehen.
Wenn ich schon stolz auf mein Land bin, dann TU ich auch meinen Anteil dafür und betone es nicht noch groß nach Außen.
Es gibt gute Acts, das bleibt ausser Frage, jedoch gehen sie durch solche sensationslüsternen Acts sehr schnell unter, weil es doch langweilig ist, "sozialkritische" Texte z.B. zu hören.
Rap hat absolut nichts mit Aggro oder Gewalt zu tun, der Trend geht aber da schon längst hin, was die Kids haben wollen.
Und Rap ist in Deutschland zu einem Massenmedium geworden, das eine ganze Generation von Menschen anspricht und auch diese leitet bzw. manipuliert.
Eine Zielgruppe von Millionen Menschen wird erreicht.
Für mich läuft da irgendwas verkehrt...