@slime: geduld, geduld... geduld! skill perfektionieren, niveau beweisen, connections aufbauen, immer freundlich sein, böse kommentare runterschlucken (das kann ich auch selten, daher gehe ich meistens einfach woanders hin wenn der dj shice auflegt), und NIEMALS beim veranstalter den aktuell spielenden dj dissen - so machst Du Dich nur unbeliebt und verspielst chancen, ihm irgendwann zu zeigen, dass Du's (womöglich besser, aber das können wir nicht wissen) drauf hast.
das argument mit den eigenen veranstaltungen, das hier gefallen ist, ist wichtig; schließ' Dich mit jemandem zusammen, der entweder auf Deinem level oder besser ist (es ist immer gut, jemanden mit erfahrung zu kennen - man lernt nicht nur, sondern bleibt dabei auch auf dem boden der tatsachen - es gibt IMMER bessere). überzeug' ihn von Deiner idee, schmiedet gemeinsam REALISTISCHE pläne. sucht Euch 'ne bar oder 'nen kleinen club und geht hin. redet mit dem besitzer, stellt Eure idee vor, schlagt einen erstversuch vor, ohne in irgendeiner weise das thema "geld" anzureissen... investiert zeit und liebe in Euer vorhaben; seid bereit, auch erstmal verluste zu machen (flyer drucken, 100e von mails und sms versenden). sowas entwickelt sich selten schnell. aber wenn Ihr es ordentlich macht, klappt das schon... und wenn Ihr Euch mäßig etabliert habt (d.h. es kommen jedes mal leute in die location, um EUCH zu hören), ladet einige veranstalter oder freunde von veranstaltern ein und sorgt dafür, dass sie sich gut fühlen. dann wird sowas auch fruchten...
aber ohne geduld und respekt anderen leuten gegenüber wirst Du Dich bis an Dein lebensende wundern, warum es keine bookings regnet. verwechsle niemals würde und arroganz.